Rückblick 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Nachdem die Meisterschaft am 27.Spieltag entschieden wurde, ist am letzten Wochenende, am 28.Spieltag, auch der Abstieg geklärt.

Die Reserve von der SG Eintracht Peitz und der Kahrener SV 03 müssen nach Niederlagen gegen Motor Saspow bzw. Lausitz Forst in die Kreisliga absteigen.

Viktoria Cottbus reflektiert noch auf den dritten Platz, nach dem klaren Sieg bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der Heimniederlage von Groß Gaglow gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Ein Unentschieden gab es in Kausche gegen die U23 vom VfB Krieschow. Der Meister setzte sich erwartungsgemäß klar in Guhrow durch und auch der Vizemeister gewann klar gegen die 03er aus Kahren. Sielow konnte die Talfahrt mit einem Sieg gegen Schorbus beenden. Zu den Spielen:

Zum so genannten Sechs-Punkte-Spiel kam es in Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast. Bei einer Niederlage des Gastgebers wäre dieser der erste Absteiger. Die Gäste benötigten aus diesem Spiel alle drei Punkte, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Von Spielbeginn an bestimmten die Saspower das Spiel. Schon in der 2.Spielminute brannte es im 16er der Fischerstädter. Ein 20 Meter Freistoß, von Robert Bott getreten, kam zu Marvin Riedel, dessen Schuss konnte der Altligaschlussmann Pumpa großartig parieren. In der 10.Spielminute hatte der Gastgeber die erste gute Möglichkeit in diesem Spiel. Einen Freistoß von Sebastian Bubner konnte Ronny Hannusch im Tor der Gäste unschädlich machen. Doch dann die Führung für Saspow. Ole Jannes Knuth kam im 16er an den Ball, drückte ab, und Pumpa im Tor hat keine Möglichkeit einzugreifen. Spielführer Jochen Knauer hatte mit einem „Hammerschuss“ die Chance die Führung weiter auszubauen, doch Pumpa war diesmal auf der Hut. Durch viele technische Fehler und zu kurze Abspiele wurden in der Folgezeit von den Gästen viele Chancen ausgelassen. Zwischen der 36. und 38.Spielminute hatte Oliver Matschke drei Riesenmöglichkeiten schon vor der Pause alles klar zu machen, doch er scheiterte jedes Mal. Vor allen Dingen, als er ganz allein auf Schlussmann Pumpa zu lief und ihm der Ball in der entscheidenden Phase zu weit vom Fuß sprang. Auf der Gegenseite hatten die Fischerstädter zwei Minuten vor der Pause die Möglichkeit zum Ausgleich, als Tobias Funk plötzlich Mutterseelenallein vor Hannusch auftauchte, aber an diesem scheiterte, der mit letztem Einsatz mit dem Fuß klären konnte. Zwei Minuten später, praktisch mit dem Pausenpfiff, musste Hannusch noch einmal sein ganzes Können aufbieten, um einen Freistoß aus 35 Meter zu parieren. .Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste die Chance das 0:2 zu erzielen. Nach einem Eckball kam Matschke an den Ball, verlängert zu Kurth, doch knapp ging dieser Ball über das Tor. Im direkten Gegenzug wieder die Fischerstädter, doch Martin Hirsch schoß knapp über das Tor. In der 55.Spielminute reduzierten sich die Gäste nach einer Ampelkarte. Robert Bott konnte nur noch die „Notbremse“ ziehen, als Marco Bossens an ihm vorbei spielte. Der anschließende Freistoß brachte nichts. In der 77.Spielminute gelang den Gästen, in Unterzahl spielend, der entscheidenden Siegtreffer. Dieses Mal machte es Oliver Matschke besser, als in Halbzeit eins. Am Ende ein verdienter Sieg für Motor Saspow, Platz 13. Peitz ist nach dieser erneuten Niederlage abgestiegen, Platz 16.

Im Mittelfeldduell zwischen der SG Kausche und der U23 vom VfB Krieschow gab es ein 1:1 Unentschieden. Die Gäste gingen schon nach vier Spielminuten durch einen 30 Meter Spannschuss von Alexander Grunewald in Führung, 0:1. Der Ball schlug unhaltbar im langen unteren Eck ein. In diesem ausgeglichenem Spiel gelang dem Gastgeber in der 29.Spielminute der Ausgleich. Ebenfalls war es wieder eine Einzelaktion. Es war ebenfalls ein Freistoß. Aus 25 Meter schoss Marcel Kujath in das linke obere Dreieck. Nach der Pause reduzierten sich die Gäste nach einer Verletzung. Da sie ohne Wechselspieler anreisten, mussten sie zu zehnt weiter spielen. Der Gastgeber verstand es in der Folgezeit nicht, die in Unterzahl spielenden Gäste irgendwie entscheidend zu schlagen. Zu einfallslos wurde agiert. Eine verpasste Chance sich in der Tabelle vor ihnen zu platzieren. Kausche trotzdem von Platz 9 auf Platz 8 gerutscht. Krieschow behauptet Platz 7.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus keine Chance und verlor recht eindeutig. Bei noch größerer Konzentration der Gäste hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen können, ja müssen. Ein zweistelliges Ergebnis konnte verhindert werden. Die Gäste waren in allen Belangen dem Gastgeber überlegen. Im technischen Bereich, die präzisen Pässe, die in die Schnittstelle des Gegners gespielt wurden, waren schon sehenswert. Nach 20 Spielminuten war eigentlich schon das Spiel entschieden. Bereits nach 120 Sekunden lag der Ball schon im Netz des Gastgebers. Christian Matthieu gelang mit einem Doppelpack (2. , 13.) die beruhigende 0:2 Führung. Als dann sechs Minuten später der Unparteiische auf den Punkt zeigte und Spielführer Marcel Jerger sicher verwandelte, war die Entscheidung in diesem Spiel gefallen. Gleich nach der Pause die Tore vier und fünf (47., 57.) durch Lars Marten Arlt und Jin Reijthar. Nach reichlich einer Stunde Spielzeit dann das halbe Dutzend durch Leon Dambowy. In der 67.Spielminute kam die Spielgemeinschaft zu ihrem Ehrentreffer. Manuel Schäfer konnte eine Flanke, von der linken Seite durch Maikel Krüger geschlagen, mit dem Kopf verwandeln, 1:6. Dissenchen von Platz 13 auf Platz 14 zurückgefallen. Viktoria weiterhin auf Platz 4.

Die SG Sielow wollte in diesem Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus nicht nur die Hinspielniederlage revidieren, nein, sie wollten mit einem Sieg ihre stetige Talfahrt beenden. Um es vorweg zunehmen, fast mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen ist ihnen dieses gelungen. Hoch konzentriert gingen die Schwarz-Gelben ans Werk und hatten schon in der 17.Spielminute den ersten Grund zum Jubeln. Kurz hinter der Mittellinie kam Spielführer Jan Becker an den Ball, sein mustergültiger Pass kam direkt zu Paul Ruhl, der allein auf den Gästekeeper Jenzewski stürmte, diesen keine Chance ließ und sicher verwandelte. Doch lange währte die Freude über diesen Torerfolg nicht. Fast identisch der Ausgleich in der 31.Spielminute. Routinier Marcel Kuba wurde herrlich angespielt, der fackelte nicht lange und konnte den Ball am langen Pfosten einnetzen, 1:1. Der Gastgeber steckte diesen Ausgleich unbeeindruckt weg und versuchte weiter mit der Offensive zu Toren zu kommen. Dies gelang nach reichlich einer Stunde Spielzeit (65.). Eine Dreierkombination zwischen Luca Niklas Schulz, Marcel Stahn und Maik Watzke schloss dieser zur erneuten Führung erfolgreich ab, 2:1. Es folgten turbulente Schlussminuten. Drei Minuten vor Ultimo bekamen die Gäste einen Freistoß in Höhe der Mittellinie, auf der linken Seite, zugesprochen. Der Ball kam in den 5 Meter Raum. wo ihn Andreas Böhm mit dem Kopf zum Ausgleich einköpfte zum 2:2. Das Sielower Vorhaben schien zu scheitern. Mit der letzten Aktion gelang es noch, den Sieg aus dem Feuer zu holen. Der gerade eingewechselte Steve Kaiser flankte von der linken Seite in den 16er. Christopher Knoll bekam das Leder, spielte den gegnerischen Schlussmann Jenzewski aus und schoß den Ball allerdings gegen den Pfosten. Den zurückspringenden Ball konnte Steve Kaiser in die Maschen setzen, 3:2. Ein Sieg für die Moral. Sielow weiterhin auf Platz 10. Schorbus weiterhin Platz 5.

In der Neißestadt Forst standen sich der heimische SV Lausitz und der Kahrener SV 03 gegenüber. Für die Gäste die letzte Chance sich eventuell noch vor dem Abstieg zu retten. Dazu musste dringend ein Sieg her. So bestimmten sie auch zu mindestens die ersten zehn Spielminuten des Spieles, ohne aber Zählbares zu ereichen. Dann aber zeigten sich die Neißestädter. Drei Eckbälle in Folge brachten jedoch noch keinen Erfolg. Dann die 16. Spielminute: Durch einen Fehlpass kamen die Gäste durch Oliver Wesche an den Ball, der ließ Lucas Wahnberger im Tor der Lausitzer keine Chance, 0:1. Hoffnung keimte auf, dass ihr Vorhaben von Erfolg gekrönt werden würde. Doch das war ein Trugschluss. Der Gastgeber berannte das 03er Tor und Chancen wie am laufenden Band ergaben sich (27., 30., 42.,45.), die jedoch alle vergeben wurden oder der gegnerische Keeper David Heymann machte sie unschädlich. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild, Chancen über Chancen wurden vergeben oder der Gästekeeper David Heymann war zur Stelle. Aber dann kam die 61.Spielminute und es war endlich soweit. Jonny Kerb eroberte einen abgewehrten Eckball der 03er, flankte zu Daniel Pottag, der mit dem Kopf den lang ersehnten Ausgleich markierte, 1:1. Vier Minuten später konnte Marcin Piech einen von Maik Warko inszenierten Angriff erfolgreich abschließen. Mit der Hereinnahme von drei A-Juniorenspieler wurde das Spiel des Gastgebers druckvoller. Nachdem Piech schon das 2:1 markierte (65.), legte er in der 85. und in der 2.Minute der Nachspielzeit mit dem 3:1 und 5:1 nach. Maik Warko schoss in der 88. Minute das zwischenzeitliche 4:1. Forst bestätigte seinen Vizeplatz. Kahren mit dieser eindeutigen Niederlage zweiter Absteiger hinter Eintracht Peitz II, Platz 15.

In Groß Gaglow sahen die Zuschauer zwischen den Vereinen SG Groß Gaglow und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ein sehr intensiv geführtes Spiel von beiden Seiten, mit leichten Vorteilen für die Gäste. In der 7.Spielminute der erste Torschuss vom Gastgeber. Spielführer Philip Jugert prüft Fabian Ryblack im Tor der Gäste. Die Gäste antworteten wenig später mit einem 30 Meter Hammer von Patrick Schreck, der knapp über das Tor streifte. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. So hatte Nico Wagner (19.) oder Franz Uhlig (20.) die Chance die Führung zu erzielen. Schon hier machte sich bemerkbar, dass der Gastgeber keine rechte Einstellung zum Gegner fand und in den Zweikämpfen war man fast immer unterlegen. Ihre Spielideen die sie so bisher auszeichneten, fehlten an diesem Tage völlig. So war dann auch die Führung der Gäste in der 26.Spielminute nicht überraschend. Ein Freistoß von Uhlig getreten, wurde zur Ecke abgewehrt. Der anschließende Eckball kam zu Tobias Kaiser, der nach einer Kopfballdublette mit Patrick Schreck in den Kasten köpfte zum 0:1. In der 40.Minute die Ausgleichchance, als Christoph Donath knapp verfehlte. In der Folgeminute kam der Ball nach einem Eckball zu Sebastian Voigt, der mit dem Hinterkopf den Ball auf das Tor köpfte. Diesen Ball konnte Schlussmann Fabian Ryblack an die Latte fausten und von da sprang der Ball in das Aus. Im zweiten Spielabschnitt drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Den erzielen sie auch in der 69.Spielminute per Foulelfmeter. Vom Punkt traf Paul Reimer, 1:1. Ihr weiteres Bemühen wurde nicht belohnt. Nach einem strittigen Freistoß entwickelte sich die erneute Führung der Gäste. Der Ball wurde in den 16er gespielt, hier konnte ihn Christian Chilla bei einem Abwehrversuch nur in das eigene Tor befördern, 1:2. Zumindest eine vermeidbare Niederlage. Kann Platz drei in den letzten beiden Spielen verteidigt werden? Briesen verbleibt auf Platz 6.

Der frischgebackene Meister, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, musste zum SV 1912 Guhrow, den sie im Hinspiel klar mit 4:0 besiegen konnten. Mit der gleichen Einstellung gingen sie in dieses Spiel, um auch von hier die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Eine feine Geste vor dem Spiel gab es vom Gastgeber, die zur Meisterschaft gratulierten und mit einem großen Blumenstrauß und „einem Kasten Bier“ bedachte. Beide Vereine taten sich aufgrund der herrschenden Hitze schwer. Die Aktionen wurden bedächtig vorgetragen, mit gelegentlichen schnellen Spieleinlagen. In dieser Phase des Spieles fehlte dem Gastgeber die Kaltschnäuzigkeit, ihre Möglichkeiten in der 14., 17., und 22. Spielminute zu nutzen, um in Führung zu gehen. Wacker machte es ihnen vor. Eine Flanke von der linken Seite konnte Jonathan Bunar nutzen, als er diese mit dem Kopf verlängerte zum 0:1. In der Folgezeit war es erneut der Gastgeber, der Chancen zum Ausgleich sträflich liegen ließ. So Grützner (39. und 41.) sowie Eric Wilken (45.). Gleich nach der Pause die Vorentscheidung. Nach einem Eckball von Ali Fazel konnte diesen Steven Semke zum 0:2 vollenden. Eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr nutzte Routinier Robin Domhardt, der nach einer feinen Einzelleistung erfolgreich zum 1:2 Anschluss verkürzte. Sechs Minuten später stellte Christian Bläsner mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her. Der eingewechselte Robert Becker konnte in der 82.Spielminute noch auf 1:4 erhöhen. Wacker kann gut gerüstete in das Pokalendspiel am kommenden Freitag in Laubsdorf gegen Traktor Laubsdorf gehen. Guhrow von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Joachim Rohde