Vorschau Endspiel Kreispokal im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Schon zur Tradition geworden, findet das Fußballkreispokalendspiel immer am Freitag vor Pfingsten statt. Es ist ein Höhepunkt im Fußballkreis Niederlausitz.

Zum 27.Mal wird dieser Kreispokal, seit der Gründung des Fußballgroßkreises Niederlausitz, ausgespielt.

Nach dem unsäglichen Beschluss des Fußball-Landesverbandes Brandenburg (FLB), dass alle Landesklassenmannschaften am Kreispokal teilzunehmen haben, gab es seit 2012 nur Pokalsieger von Mannschaften aus der Landesklasse. Mit einer Ausnahme, nämlich 2014. Hier fand ein reines Kreisligaduell statt. In Krieschow standen sich die Reserve vom VfB Krieschow und dem SV Motor-Cottbus-Saspow gegenüber.

In diesem Jahr wird es definitiv keinen Sieger aus der Landesklasse geben, mussten sie doch allesamt schon in den Vorrunden die Segel streichen. Einen großen Anteil hatte dabei der Underdog aus der 1.Kreisklasse Staffel Süd, der souveräne Spitzenreiter dieser Staffel, Traktor Laubsdorf. Sie lehrten den „Großen“ das Fürchten. Dieses bekam schon in der 2.Hauptrunde der Kreisoberligavertreter, die SG Groß Gaglow, zu spüren, als sie mit 2:0 geschlagen die Heimreise antreten mussten. Das setzte sich im Achtelfinale fort, als der Landesklassist Spremberger SV 1896 (stark ersatzgeschwächt) mit sage und schreibe 10:1 unter die Räder kam!! Im Viertelfinale besiegten sie ebenfalls einen Vertreter aus der Landesklasse, den VfB Cottbus, mit 1:0. Bisheriger Höhepunkt war das Halbfinale gegen den amtierenden Kreismeister SV Fichte Kunersdorf, den sie im Elfmeterschießen besiegten.

Gelingt nun auch der große Wurf im Finale gegen den neuen Kreismeister des Jahres 2019, gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die das Double schaffen können?

Die ziehen unbeeindruckt ihre Bahn in der Kreisoberliga. Sieht man ihren Paradesturm mit 116 Toren und der sicheren Abwehr, die nur 14 Gegentore zu ließen und bisher mit nur einer Saisonniederlage belastet sind an, dann sind sie der Favorit. Hinzu kommt, dass sie in 16 Spielen zu Null gespielt haben. Fakten, die nicht zu übersehen sind. Dem steht ein Torverhältnis von Traktor Laubsdorf von 86:11 gegenüber.

Schon Hundertmal geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetze und das wurde in dem diesjährigen Pokalwettbewerb mehrmals unter Beweis gestellt. Wünschen wir uns ein spannendes, faires und torreiches Spiel. Dem Schiedsrichter immer ein gutes Auge und eine gute Regelauslegung. Möge der Bessere gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

www.spreewaldkicker.de wird vom Finale noch vor Pfingsten ausführlich berichten.

JoachimRohde