Vorschau 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende findet der 28.Spieltag statt. Da das Spiel Kolkwitzer SV 1896 II und SV Einheit Drebkau schon letzte Woche am 25.05.19 stattfand, werden nur noch sieben Spiele ausgetragen. Da die Meisterschaft und Platz zwei schon frühzeitig entschieden wurde, entbrennt noch der Kampf um Platz drei und weitere gute Platzierungen. Am Tabellenende fallen auf alle Fälle ebenfalls Entscheidungen im Kampf um den Klassenerhalt.

Beginnen wir mit dieser „Zone“.

Die abstiegsbedrohten Vereine haben schwere Aufgaben zu lösen. Hinzu kommt noch ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Dieses Kellerduell findet in Peitz statt. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz und der SV Motor Cottbus-Saspow treffen aufeinander. Folgende Konstellation gibt es vor dem Spiel. Hier die Ansetzungen der letzen drei Spiele für die Vereine Kolkwitzer SV 1896 II, Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, SV Motor Cottbus-Saspow, Kahrener SV 03 und SG Eintracht Peitz II:

Kolkwitzer SV 1896 II
– SV Einheit Drebkau (25.05.)
– SpG Briesen/Dissen (A)
– SV Wacker Ströbitz (H)

Spielgemeinschaft Dissencher/Haasow
– FSV Viktoria Cottbus (H)
– Kahrener SV 03 (A)
– VfB Krieschow U23 (H)

SV Motor Cottbus-Saspow
– SG Eintracht Peitz II (A)
– SG Sielow (H)
– SV 1912 Guhrow (A)

Kahrener SV 03
– SV Lausitz Forst (A)
– SpG Dissenchen/Haasow (H)
– SG Eintracht Peitz II (A)

SG Eintracht Peitz II
– SV Motor Cottbus-Saspow (H)
– FSV Viktoria Cottbus (A)
– Kahrener SV 03 (H)

Vor dem Spiel gegen den SV Motor Saspow ist die Reserve von der SG Eintracht Peitz abgestiegen. Ihr Kontostand beträgt 15 Punkte. Neun Punkte sind noch zu vergeben, Beim Gewinn aller drei Spiele kommen sie auf 24 Punkte. Aber von diesen drei Spielen sind zwei Spiele gegen ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaften. Die Wahrscheinlichkeit ist die, dass sie sich gegenseitig die Punkte abnehmen, so dass man, wenn es schlecht für sie läuft, kein Punkt mehr dazu kommt. Saspow hat die bessere Ausgangsposition. Sie haben 22 Punkte auf ihrem Konto. Ein Unentschieden könnte schon zum Klassenerhalt reichen. Sie haben sich in den letzten Spielen auf alle Fälle spielerisch verbessern können. Darauf sollten sie bauen. Hinzu kommt, dass sie auf die schlechteste Defensive der Liga treffen. 112 Tore wurden bis jetzt zugelassen. Schon hier gibt es theoretische Vorteile. Die müssen nun umgesetzt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Tabellenvorletzte aus Kahren hat wohl den schwersten Brocken von diesen fünf Vereinen. Sie müssen zum schon feststehenden Vizemeister, SV Lausitz Forst. Das Hinspiel gewannen die Neißestädter mit 3:0. Heuer soll es ebenfalls zum Punktgewinn kommen. Auch sie wollen ihre tolle Torquote noch ausbauen. Doch aufgepasst, die 03er haben bei einem Sieg noch die minimale Chance sich zu retten, daher werden sie bis zum Schlusspfiff kämpfen. Ob es reicht in Forst die Punkte zu entführen scheint doch sehr fraglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfängt den FSV Viktoria Cottbus, die noch auf Platz drei aus sind. Das heißt, sie wollen das Hinspielergebnis wiederholen. Die Gastgeber hat die letzten drei Spiele nicht gewinnen können. Ein Sieg muss her, um nicht doch noch tiefer in der Tabelle zu fallen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der neue Fußballkreismeister, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zum SV 1912 Guhrow. Das Hinspiel gewannen die Gäste damals sicher mit 4:0. Der Gastgeber möchte neben der Meisterschaft auch noch den einen oder anderen Rekord schlagen. So zum Beispiel die Anzahl der Gegentore bzw. die Differenz zwischen geschossenen und erhaltenen Toren. Gründe, warum sie dieses Spiel gewinnen wollen. Und der Gastgeber? Der gegenwärtige achte Tabellenplatz soll noch verbessert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Zu einem hoch interessantem Spiel kommt es in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, der sie im Hinspiel mit 1:3 unterlagen. Der Gastgeber möchte mit dem Gewinn der drei Punkte seine Anwartschaft auf Platz drei festigen und untermauern. Die Gäste können sich bei drei noch ausstehenden Spielen maximal um ein, zwei Tabellenplätze verbessern. Trotzdem ein Prestigeduell zwischen dem Aufsteiger und der Traditionself aus Briesen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Kausche hat mit der U23 vom VfB Krieschow einen unberechenbaren Gegner. Zu unterschiedlich spielten die Gäste in dieser Saison. Keine Kontinuität war zu erkennen. Im Hinspiel siegte die U23 mit 1:0. Diesen Spieß möchte der Gastgeber umdrehen. Gelingt es ihnen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Kann die SG Sielow ihren Abwärtstrend im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus beenden? Die Hinspielniederlage soll revidiert werden. Die Gäste schauen noch auf Platz drei. Daher benötigen sie die Wiederholung des Hinspielsieges.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde