Vorschau 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde

Der 9.Spieltag der Kreisoberliga hat einige interessante Begegnungen die für Spannung sorgen können. Die beiden führenden Vereine in der Tabelle haben lösbare Aufgaben zu bewältigen. So empfängt der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, die Reserve vom BSV Guben Nord, die in der Vorwoche aufhorchen ließen, als sie als Tabellenschlusslicht in Kahren alle drei Punkte entführen konnten, nach einem überraschendem 0:4 Sieg.

Der Gastgeber hat zurzeit eine gute Phase, die sie in diesem Spiel fortsetzen wollen. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine mit einem 0:0 Unentschieden. War der Sieg der Breesener in der Vorwoche nur eine Eintagsfliege?
Mein Tipp: Erfolg für die u23 des VfB Krieschow.

Der Meisterschaftsmitfavorit SV Fichte Kunersdorf hat den Kahrener SV 03 zu Gast, die in dieser Saison schlecht aus den Startlöchern gekommen sind. Bezeichnend auch die 0:4 Heimklatsche gegen den damaligen Tabellenletzten BSV Guben Nord II. Mit gemischten Gefühlen fahren die 03er nach Kunersdorf, haben sie doch in der Vorsaison klar mit 6:0 verloren. Diese Schmach soll ausgemerzt werden. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Der Gastgeber will es in dieser Saison endlich wissen, nach 1999/2000 erneut Kreismeister zu werden, da sind Niederlagen nicht eingeplant.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die Wacker-Reserve aus Ströbitz hat den völlig aus der Bahn gekommenen SV Motor Saspow zu Gast. Gelingt es den Gästen die Negativserie in Ströbitz zu beenden? In der Vorsaison siegte der Gastgeber klar mit 6:3. Dieses Ergebnis ist zu korrigieren. Ob es gelingt? Wacker hat Ambitionen am Ende ganz weit vorn zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz II.

Zum Aufsteigerduell kommt es in der Fischerstadt Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. Beide Vereine sind unterschiedlich in der Kreisoberliga gestartet. Von der derzeitigen Tabellensituation ausgehend, sind die Gäste die klaren Favoriten. Doch diese speziellen Derbys haben eigene Gesetze.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Das Toppspiel der Woche gibt es in Briesen. Zwei Traditionsvereine treffen aufeinander. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die SG Sielow zu Gast. Für den Gastgeber das zweite Heimspiel in Folge und sie möchten sich dabei für die 1:3 Heimniederlage aus der Vorsaison revanchieren. Hinzu kommt das Wiedergutmachung angesagt ist für die Heimniederlage in der Vorwoche gegen die U23 vom VfB Krieschow. Bei einer erneuten Niederlage fällt der Gastgeber im Ranking weiter nach unten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zu einem fast Tabellennachbarschaftsduell kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz empfängt den SV Guhrow. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche. Nach der klaren Heimniederlage gegen Kunersdorf sind die Gäste im Zugzwang. Noch eine Niederlage können sie fast nicht mehr leisten. Gleiches gilt dem Gastgeber. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe. Die größere Routine sollte für die Gäste sprechen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Zwei weitere Tabellennachbarn stehen sich in Kausche gegenüber. Die heimische SG hat den Traditionsverein FSV Viktoria Cottbus zu Gast. Kausche hat aus den letzten vier Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten einfahren können. So eine Serie kann Viktoria nicht nachweisen. Trotzdem muss der Gastgeber auf der Hut sein, gewann doch die Viktoria im Vorjahr 3:4 an gleicher Stelle.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Zum Kellerderby kommt es in Branitz. Das Schlusslicht der Tabelle, der SV Eiche Branitz, hat die SG Schorbus zu Gast. Beide Vereine müssen dieses Spiel gewinnen, wollen sie nicht schon frühzeitig in das Hintertreffen geraten. Ein Unentschieden hilft beiden nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Joachim Rohde