Rückblick 9.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die U23 vom VfB Krieschow verteidigt die Tabellenspitze nach einem klaren Sieg gegen die Reserve vom BSV Guben Nord. Der SV Fichte Kunersdorf und die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz bleiben auf Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter nach Siegen gegen den Kahrener SV 03 bzw. dem SV Motor Cottbus-Saspow. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen konnte sich erneut nicht gegen die SG Sielow durchsetzten und verlor, wie schon in der Vorsaison, ihr Heimspiel gegen den Konkurrenten. Der SV Lausitz Forst gewinnt gegen den Landesklassenabsteiger SV Guhrow, die damit weiter in der Tabelle durchgereicht werden. Die Neißestädter behaupten sich im oberen Drittel der Tabelle. Torreich ging es im Duell der beiden Aufsteiger in der Fischerstadt Peitz zu. Etwas überraschend setzte sich am Ende der Gastgeber knapp durch. Wie auch in der Vorsaison entführt der FSV Viktoria Cottbus aus Kausche alle drei Punkte. Das Spiel SV Eiche Branitz gegen SG Blau-Weiß Schorbus ist abgesetzt worden. Zu den Spielen:

Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus- Ströbitz wollte seinen guten Lauf im Spiel gegen die in Nöten befindlichen SV Motor- Cottbus-Saspow mit einem Sieg fortsetzen und seine derzeitige gute Tabellenposition festigen. So entwickelte sich in der Anfangsphase des Spieles ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Höhepunkte. Die Gäste bekamen gleich in der ersten Spielminute einen Eckball, der aber wirkungslos blieb. In der 17.Spielminute die Gäste mit dem ersten nennenswerten Angriff. Spielführer Oliver Matschke kam an den Ball, passte auf Iborra Sanchez, der das Streitobjekt knapp über das Tor schoss. Im direkten Gegenzug dann Wacker, die mit einem Freistoß von Sebastian Voigt, etwa zwanzig Meter vor dem gegnerischen Tor gefährlich vor das Tor kamen, aber abgedrängt wurden. Wacker drängte auf den Führungstreffer. Nach einem Fernschuss von Gordon Schimke (22.) sah es fast danach aus, doch auch hier konnte durch Saspow geklärt werden. Als bei Wacker in der 25.Spielminute, nach einem Eckball von Björn Wagner, Schimke und Uhlig den Ball nicht verwerten konnten, startete Saspow einen direkten Gegenzug, der zum Eckball geklärt werden konnte. A-Juniorenspieler Marvin Riedel verwandelte diese Ecke direkt zum 0:1. Wacker war sichtlich beeindruckt, denn schon drei Minuten später hätten die Gäste auf 0:2 erhöhen müssen, als ein „Geschoss“ von Sanchez gegen die Latte des Wackertores knallte. Wacker wurde jetzt hell wach. Ein Freistoß von Björn Wagner brachte Gefahr für Saspow. Fast mit dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich. Auch hier war eine Ecke, die Christian Stanschuss zu verantworten hatte, Ausgangspunkt des Ausgleiches. Der Ball kam auf den kurzen Pfosten, wo Abdulhimd diesen mit dem Kopf in die Maschen setzte zum 1:1. Nach dem Pausentee eine ganz andere Wacker-Elf. Es entstand ein Spiel auf ein Tor. Saspow kam kaum noch über die Mittellinie. In dieser Druckphase gelang nach einer Stunde Spielzeit der Führungstreffer. Auch hier ging wiederum ein Eckball voraus. Beim dritten Versuch konnte Carsten Käthner den Ball im gegnerischen Kasten unterbringen, 2:1. Zu diesem Zeitpunkt hoch verdient die Führung. Wacker schoss ein „Dauerfeuerwerk“ ab, ohne aber die Führung weiter auszubauen. Am Ende ein Sieg, mit dem sie vorn weiter mitmischen, Platz 3. Für Saspow wird die Situation immer prikärer. Wann kommt endlich der Befreiungsschlag? Sapow liegt auf einen Abstiegplatz, Platz 15.

Ein torreiches Aufsteigerduell gab es in Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz landete einen wichtigen Sieg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Hassow. Die Gastgeber wollten die vorwöchentliche 0:5 Klatsche bei Viktoria Cottbus revidieren. Die Gäste wollten ihre Erfolgserie weiter ausbauen. Vom Papier her waren die Gäste die Favoriten in diesem Spiel. Aber es kam ganz anders. Schon in der 3.Spielminute hatte der Gastgeber nach einem Eckball die Möglichkeit in Führung zu gehen Doch der Schuss von Martin Halbasch traf nur den Pfosten. Danach ein verteiltes Spiel, ohne nennenswerte Chance. Dann explodierte das Spiel. Als sich der Keeper und ein Abwehrspieler der Gäste sich gegenseitig behinderten, nutzte dies Benjamin Lehmann zum 1:0. Doch die Freude währte nicht lange über dieses Führungstor. Denn im direkten Gegenzug waren drei Peitzer Abwehrspieler nicht in der Lage Danny Hebler zu stoppen, der den Ball in die Mitte spielte, wo Daniel Lehmann zum Ausgleich verwandelte, 1:1. Noch vor der Pause gelang den Gästen die Führung. Dieses Mal war es Danny Hebler selbst, der das 1:2 erzielte. Nach dem Seitenwechsel drängten die Fischerstädter auf den Ausgleich, der ihnen auch in der 56.Spielminute gelang. Sebastian Bubner schickte Benjamin Lehmann auf die „Reise“, welcher seinen Doppelpack markierte, 2:2. Doch schon der direkte Gegenzug brachte die erneute Führung der Gäste. Aus dem Getümmel vor dem Kasten der Gastgeber findet Daniel Lehmann die Lücke und nutzte diese zum 2:3. Auch er erzielte damit sein zweites Tor in diesem Spiel. Doch es ging weiter mit dem Tore schießen. Auch dieses Mal antwortet der Gastgeber fast im Gegenzug, als sie Unstimmigkeiten in der Gästeabwehr bestraften. Michael Kreissig war Nutznießer dieser Situation und verwandelte zum 3:3 Ausgleich. Sieben Minuten vor Ultimo war es Martin Halbasch der an den Ball kam, diesen 27 Meter vor dem Tor aus der Drehung heraus in das Tor zirkelte, 4:3!! Wahnsinn! Mit starker Abwehrarbeit wurden die letzten Minuten verbracht, um diesen kostbaren Sieg fest zu halten. Am Ende ein nicht ganz unverdienter Sieg der Fischerstädter, die damit Platz 11 in der Tabelle belegen. Dissenchen/Haasow bleibt trotz der Niederlage in der Spitzengruppe der Tabelle, Platz 5.

Nach der vorwöchentlichen Auswärtsniederlage in Dissenchen hatte der SV Lausitz Forst dieses Mal den Absteiger, den SV Guhrow, zu Gast, die sich nach starkem Beginn weiter auf Talfahrt befinden. Für beide Vereine ein wichtiges Spiel. Die Gäste konnte nur ein Sieg weiter helfen, um nicht weiter abzudriften. So begannen sie gleich mit einem Eckball der gefährlich vor das Tor kam, aber Freund und Feind diesen verpassten. Auf der Gegenseite prüfte Robert Wollny mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus den Gästekeeper Michael Lauck.

Dann die 16. Spielminute. Daniel Pottag setzte Marcim Piech mit der Hacke in Szene, der konnte das Leder flach in das Tor befördern zum 1:0. Danach hatte der Gastgeber mehrere Möglichkeiten das Ergebnis weiter zu erhöhen, doch weder Gebauer, Piech etc. hatten das nötige Glück. Kurz vor der Pause hatte Markus Gebauer noch eine Riesenmöglichkeit, die er aber vergab. Nach dem Seitenwechsel ging die Angriffswelle der Neißestädter weiter. Jonny Kerb setzte sich auf der rechten Seite durch, der Ball kam zu Ricardo Rohde, der per Direktabnahme den Ball knapp neben das Tor setzte. Die Gäste kamen zu diesem Zeitpunkt nur spärlich vor das Tor der Neißestädter. Trotzdem versuchten sie den Ausgleich zu erzielen. In der dreiminütigen Nachspielzeit versuchten die Gäste den Ausgleich noch zu erzielen, verloren aber dabei den Ball, den sich Marcim Piech angelte, allein auf den herauslaufenden Gästeschlussmann zusteuerte, diesen narrte und zum 2:0 einschoss. Mit diesem Sieg bleiben die Neißestädter auf Platz 6 in der Tabelle. Guhrow bleibt auf Platz 8.

Der SV Fichte Kunersdorf hatte mit dem Kahrener SV 03 einen schwer zu bespielenden Gegner zu Gast. Wenn auch in der Vergangenheit die 03er zu mindestens zu Hause geschlagen werden konnten, musste sie auf der Hut sein, nicht überrascht zu werden. So bestimmte die Fichte-Elf vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Es dauerte doch bis zur 24.Spielminute, bis mit einem Doppelpack der Meisterschaftsmitfavorit die Vorentscheidung in diesem Spiel erzielte. Maximilian Müller stürmt auf der rechten Seite auf das Gästetor zu. Sein Schuss konnte Martin Perge im Tor der Gäste abwehren. Den abgewehrten Ball konnte Felix Badack zur 1:0 Führung verwandeln. Zwei Minuten später eine ähnliche Situation wie bei Tor Nr.1, dieses Mal kann Benjamin Golz auf 2:0 erhöhen. Gleich nach der Pause führte ein herrlicher Spielzug zur endgültigen Entscheidung. Nach einem Doppelpass kam das Leder zu Benjamin Golz, der passte zu Felix Badack, der mit dem zweiten Tor des Tages das 3:0, sein zwölftes insgesamt in der Torjägerwertung, erzielte. Platz eins in der Torjägerliste. Im Anschluss an dieses Tor, zwischen der 54. und 58.Spielminute mussten eigentlich B.Golz und F. Badack drei hundertprozentige Chancen verwandeln und das Ergebnis weiter in die Höhe zu bewegen. Doch alle wurden liegen gelassen. In den Schlussminuten hatten erneut B.Golz und der eingewechselte Routinier Peter Holz noch die Möglichkeit weitere Tore zu erzielen. Mit diesem Sieg bleiben die Kunersdorfer erster Anwärter auf die Meisterschaft, Platz 2. Kahren von Platz 11 auf 12 gerutscht.

Die SG Kauasche hat einen Heimkomplex mit dem FSV Viktoria Cottbus. Schon in der Vorsaison entführten die Gäste, nach einem 3:4, die drei Punkte aus Kausche. In der ersten Halbzeit nutzte der Gastgeber nicht seine vorhandenen Möglichkeiten, welches sich später rächen sollte. „Höhepunkt“ das in der 57.Spielminute, als Marcel Kujath einen Handelfmeter nicht verwandeln konnte. Denn im direkten Gegenzug gelang den Gästen durch Chris Wycsik der 0:1 Führungstreffer. In der Folgezeit vergaben Friedrich, Faber Riesenmöglichkeiten das Spiel noch zu drehen. Dafür schlugen die Gäste noch einmal zu. Einen Konter schloss Jiri Rejthar zum 0:2 erfolgreich ab. Mit diesem Sieg verschaffte sich Viktoria erst einmal Luft in der Tabelle und belegt Platz 10. Kausche punktgleich auf Platz 9. Der Spitzenreiter der Liga, die U23 des VfB Krieschow, hatte die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Sie spielten in der ersten Halbzeit mit dem Wind im Rücken und es wurde ein Spiel auf ein Tor. Marc Krüger eröffnete den Torreigen, als er einen Eckball von Tom Mißbach am zweiten Pfosten stehend, in das Netz köpfen konnte. Das Tor des Tages erzielte Tom Mißbach, als er einen 40 Meter Freistoß von der linken Seite aus ins lange Eck zirkelte zum 4:0. Bei noch größerer Konzentration musste ein weitaus höheres Pausenergebnis erreicht werden. Das Endergebnis erzielte Marcus Dörry zum 5:0, als er eine Flanke von der Außenbahn kommend mit dem Kopf verwandelt. Krieschow weiter auf Platz 1. Guben in der Gefahrenzone, Platz 13.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen kann gegen die SG Sielow nicht gewinnen. Auch heuer reichte es nicht die drei Punkte auf eigenen Platz zu behalten. Es sah zum Beginn nicht nach einer Niederlage aus, denn der Zeiger der Uhr hatte gerade seine zweite Umrundung hinter sich gebracht, als die Gäste schon in Rückstand lagen. Was war geschehen? Ein herrliches Solo von Christian Suckert schloss er beherzt zum 1:0 ab. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Denn im direkten Gegenzug kamen die Gäste zum 1:1 Ausgleich. Ein Fernschuss von Raoul Storch schlug unhaltbar zum Ausgleich ein. Im weiteren Spielverlauf waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Die Entscheidung fiel erst Sekunden vor Spielende. Ein Ball wurde von der Außenbahn kommend zu Christopher Knoll gespielt und dieser konnte das Streitobjekt per Kopf zum 1:2 einnetzen. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die damit in der Spitzengruppe verbleiben, Platz 4. Die Spielgemeinschaft verbleibt auf Platz 7.

Joachim Rohde