Rückblick 8.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Der 8.Spieltag war der bisher in dieser Saison torreichste Spieltag. 42 Tore waren die Ausbeute. Dies ergibt einen Schnitt von 5,25! Toren pro Spiel. Der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, siegte bei der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und gewann erwartungsgemäß alle drei Punkte. Das Topspiel dieses 8.Spieltages fand in Guhrow statt. Der Absteiger, der SV 1912 Guhrow, hatte den Pokalsieger und Meisterschaftsfavoriten, den SV Fichte Kunersdorf, zu Gast. Ein müder Kick, zu mindestens in Halbzeit eins. Durch eine Ampelkarte kurz vor der Pause reduzierte sich der Gastgeber und verlor dann in Unterzahl spielend klar dem Favoriten. Die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gewann in Schorbus klar und festigte damit Platz drei in der Tabelle. Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, spielt in dieser Saison die Rolle, die in der Vorsaison die SG Kausche spielte. Sie gewannen ihr Heimspiel souverän gegen den SV Lausitz Forst und belegen damit Platz vier im Ranking. Der Altmeister aus Saspow in der Bredouille. Erneut mussten sie Federn lassen. Im Spiel gegen die SG Kausche kam der Einbruch in der 55. Spielminute. Die Überraschung gab es in Kahren. Die Reserve vom BSV Guben Nord entführte alle drei Punkte von den 03ern. Das Kellerderby entschied der FSV Viktoria Cottbus gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz. Zu den Spielen:

Stark ersatzgeschwächt musste der FSV Viktoria Cottbus gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz antreten. So bekamen Spieler der so genannten zweiten Reihe, und aus dem Altligabereich, ihre Einsatzchance. Sie trafen auf einen extrem schwachen Gegner, der wenig zum Spiel beitrug. Marcel Jerger eröffnete in der 13.Spielminute mit den 1:0 den Torreigen. Noch vor der Pause war es Richard Lampel, der sich für seinen Einsatz bedankte, als er mit einem Doppelpack in der 31. und 34.Spielminute die Vorentscheidung mit den Toren zwei und drei erzielte. Gleich nach der Pause war es „Heimkehrer“ Christopher Mattieu, der das Ergebnis auf 4:0 schraubte. Eine Chance bekam auch Altroutinier Daniel Biesold, der in der 78.Spielminute eingewechselt wurde und praktisch mit dem Schlusspfiff noch das 5:0 erzielte. Mit diesem Sieg belegt der FSV Viktoria Platz 10in der Tabelle. Eintracht Peitz II in der Gefahrenzone, auf Platz 14.

Beim Altmeister aus Saspow läuft es zurzeit nicht rund. Stark ersatzgeschwächt und mit einigen Juniorenspieler musste der SV Motor Saspow das Spiel gegen die SG Kausche bestreiten. Ein etwas umstrittener Elfmeter brachte für sie schon nach 13 Spielminuten die 1:0 Führung. Jochen Knauer verwandelte sicher. Die Gäste kamen durch Stephan Faber in der 26.Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Zur zweiten Halbzeit konnte Sanny Haupt das Spiel wegen einer Verletzung nicht mehr fortsetzen, dafür kam dann Juniorenspieler Max Richard Stenzel in das Spiel. Innerhalb von zwei Minuten kamen die Gäste durch Sven Szerement zur 1:2 Führung, die schon zwei Minuten später durch Iborra Sanchez ausgeglichen wurde, 2:2. Anstatt nun diesen Faden weiter zu spinnen, überließen sie den Gästen das Spiel. Die „bedankten“ sich auf ihre Art, nämlich mit den 2:3 und 2:4. Triebeneck und Feinbube erhöhten den Vorsprung der Gäste. Dann eine kuriose Aktion. Der Keeper des Gastgebers kam bei einer Aktion über die Strafraumgrenze hinaus und spielte dabei den Ball mit der Hand. Das hatte zur Folge, dass er mit glatt Rot den Platz verlassen musste. Den fälligen Freistoß verwandelte Christian Friedrich direkt zum 2:5. Vier Minuten später fast die gleiche Situation bei den Gästen. Auch hier bekam der Keeper Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gerade eingewechselte Alan Mjagkov zum 3:5. Saspow warf jetzt alles nach vorn. Das lud zum Toreschießen ein. Mit einem Doppelpack gelang Stephan Faber in der 82. und 85.Minute das 3:6 und 3:7. Saspow ist nun wieder auf einen Abstiegsplatz, Platz 15. Kausche nun einstellig, auf Platz 9.

Die Wacker-Reserve wollte nach den Punktverlusten in der Vorwoche zu Hause gegen Sielow (2:2) wieder gut machen und ehe sich der Gastgeber aus Schorbus versehen hatte, lagen sie durch einen Doppelpack in der 21. und 24.Spielminute schon fast aussichtslos mit 0:2 im Rückstand. Spielführer Bläsner konnte eine Flanke aufnehmen und sein Schuss schlug zum 0:1 in die Maschen. Individuelle Fehler sorgten kurze Zeit später (24.) für eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel. Denn Pinto Pais erhöhte auf 0:2. Der Gastgeber war wie schon so oft in der Vergangenheit nicht in der Lage verheißungsvolle Chancen zu nutzen. Die Gäste legten nach reichlich einer Stunde Spielzeit (67.) mit dem 0:3 nach. Erneut war es Pinto der einen Abwehrfehler des Gastgebers bestrafte. In der Folgezeit verwaltete Wacker dieses Ergebnis. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Mit 17 Punkten belegt Wacker Platz 3 in der Tabelle. Schorbus in der Gefahrenzone, mit fünf Punkten liegen sie auf Platz 13.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, schwebt zurzeit auf einer Erfolgswelle. Nach dem 11:0 Desaster in Krieschow wurde kein Spiel mehr verloren. Aus den letzten fünf Spielen wurden satte 13 von fünfzehn möglichen Punkten eingefahren. Im Spiel gegen den SV Lausitz Forst wollten sie diese Serie fortsetzen. So bestimmten sie das Spielgeschehen vom Anpfiff an. Dem Gastgeber gelang schon nach acht Spielminuten durch Daniel Lehmann der 1:0 Führungstreffer Als zwanzig Minuten später Manuel Schäfer im 16er zu Fall gebracht wurde, verwandelte Tony Pilny sicher zum 2:0. In der Folgezeit musste der Gastgeber eigentlich weitere Tore machen, doch die vorhandenen Chancen wurden sträflich liegen gelassen. Dafür verkürzten die Neißestädte nach einem Eckball durch Robert Wollny auf 2:1. Es war der Tag von Daniel Lehmann. Denn gleich nach der Pause konnte er auf 3:1 erhöhen. Hier halfen, wie in der Folgezeit, die beiden pfeilschnellen Michel Schröder und Maikel Krüger, die durch ihre Schnelligkeit die Löcher in der gegnerischen Abwehr aufrissen, in denen Daniel Lehmann sich bediente. Nach gut einer Stunde Spielzeit (66.) verkürzten die Gäste durch Daniel Pottag auf 3:2. Den alten Abstand stellte Daniel Lehmann in der 80.Spielminute mit dem 4:2 wieder her. Die Spielgemeinschaft nun auf Platz 4. Die Neißestädter auf Platz 6.

Der Kahrener SV 03 musste an diesem Wochenende seine dritte Heimniederlage hinnehmen. Dieses Mal unterlagen sie dem Tabellenletzten, dem BSV Guben Nord II. Vom Anpfiff an bestimmten die 03er das Spiel, doch wie schon so oft, konnten sie die sich ihnen bietenden Chancen nicht nutzen. Die Gäste waren dagegen effektiver. Aus sechs Riesenchancen konnten sie vier davon nutzen. Eine fast siebzigprozentige Chancenverwertung. Die Gäste überraschten in der 26. und 28.Spielminute mit einem Doppelpack, der die 03er schon ins Hintertreffen brachte. Ein Freistoß aus halbrechter Position kam aus 30 Meter zu Schmietendorf, der den Ball in das Tor köpfte. Ein Abwehrfehler der 03er wurde mit dem 0:2 bestraft (Kappel). Nach diesem Rückstand verhinderte die Latte des Breesener Tores den Anschlusstreffer. Kahren öffnete das Spiel, so dass weitere Tore für die Gäste möglich wurden. Am Ende ein überraschendes 0:4 für die Breesener. Kahren von Platz 10 auf 11 zurückgefallen. Guben verlässt durch diesen klaren Sieg den letzen Platz und belegt nun Platz 12.

Die SG Sielow ließ vom Anpfiff an keinen Zweifel aufkommen, dieses Spiel gegen die stark abstiegsgefährdeten Eiche-Kicker aus Branitz für sich zu entscheiden. Es dauerte doch bis zur 25.Spielminute, bis der 1:0 Führungstreffer fiel. Als Christopher Knoll auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie vordrang, seine Flanke zu Michael Krautzig kam und dieser aus 16 Meter verwandelte. Nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) dann das 2:0. Ein Eckball kam zu Patrick Lisinski, der mühelos verwandelte. Zwischenzeitlich der Anschluss durch Christian Halke zum 2:1. In der Nachspielzeit (90+2) dann ein Solo von Raoul Storch, der Michael Krautzig in Position brachte, der dann nur noch einnetzen muss, 3:1. Sielow nun auf Platz 5. Branitz Schlusslicht der Tabelle.

Der Spitzenreiter der Liga musste zur Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. In einem ausgeglichenem Spiel gingen die Gäste in der 23.Spielminute überraschend in Führung. Einen Angriff von der rechten Seite kann Schlussmann Dennis Schröter nur abwehren, Marc Krüger ist zur Stelle und verwandelt, 0:1. Danach das Spiel ausgeglichen, mit verteilten Chancen. Gleich nach der Pause der nicht unverdiente 1:1 Ausgleich. als Patrick Schreck einen Freistoß aus 20 Meter direkt verwandeln kann. Nach gut einer Stunde Spielzeit reduzierte sich der Gastgeber aufgrund einer Ampelkarte. Hier, und in weiteren anschließenden Szenen, haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen, die ihnen zum Nachteil gerieten. Ein Doppelpack der Gäste in der Schlussphase des Spieles (82. und 85.Minute ) führte dann zur Entscheidung. Ein 30 Meter Schuss von Tom Mißbach schlug in das Gehäuse, 1:2. Und zwei Minuten später führte ein Konter zur endgültigen Entscheidung, 1:3. Briesen auf Platz 7. Der VfB weiterhin Spitzenreiter der Liga.

Nach dem Papier nach war es das Topspiel der Woche, SV Guhrow gegen SV Fichte Kunersdorf. Die Gäste waren in der ersten Spielhälfte die aktivere Elf, ohne aber große Chance zu erarbeiten. Standartsituationen der Gastgeber verpufften in der aufmerksamen Deckung der Fichte-Elf. Schon hier kleine Nicklichkeiten, die später noch ihre Folgen haben sollten. Die Gäste mehr als optisch überlegen. Ein Freistoß von Spielführer Marcel Seifert aus 30 Meter musste Michael Lauck im Tor des Gastgebers unschädlich machen, um nicht in Rückstand zu geraten (30.). Vier Minuten später versuchten es Maximilian Müller und Benjamin Golz, doch ihre Bälle flogen am Tor vorbei. In der 40.Spielminute dann der Gastgeber mit Roy Dobschütz, der mit einem herrliches Solo für Gefahr sorgte. Dann die 42. Spielminute, eine gewisse Vorentscheidung fiel in dieser Minute. Wegen wiederholtem Foulspiel sah Spielführer Heiko Jäger die Ampeklkarte in diesem Spiel. Das sollte sich rächen. Denn gleich nach dem Pfiff des Unparteiischen zur zweiten Halbzeit konnte Nico Kleemann einen Ball nur als „Kerze“ klären. Der Ball kam zum gerade eingewechselten Felix Korn, der mühelos zur 0:1 Führung verwandeln konnte. Diese Führung machte Kräfte frei. Hinzu kam noch, dass die Fichte-Elf in Überzahl spielte. So kam das 0:2 nicht von ungefähr. Aus 25 Meter, aus halblinker Position, schoss Maximilian Müller das 0:2. Nun schien das Spiel gelaufen. Doch in der 67.Spielminute der überraschende Anschlusstreffer durch Felix Schneider, der genau sah, das Felix Wolf zu weit vor seinem Tor stand. So probierte er es mit einem Fernschuss, dieser glich einer Bogenlampe und der Ball schlug hinter Wolf zum 1:2 ein. Doch vier Minuten später stellte Felix Badack den alten Abstand wieder her, 1:3. Er und der gerade eingewechselte Steffen Klisch erzielten in der Folgezeit noch das 1:4 bzw. 1:5. Mit diesen beiden Toren übernimmt Felix Badack die Spitze in der Torjägerwertung mit 10 Toren. Kunersdorf auf Platz 2, Guhrow abgerutscht auf Platz 8.

Joachim Rohde