39.Gaglower Hallenfußballturnier 2024

Hallo Fußballfreunde!

Wacker gewinnt das 39.Gaglower Hallenfußballturnier. Im Endspiel wurde der Pokalverteidiger 1.FC Guben geschlagen.

Den Organisatoren, Helfern und Sponsoren, mit Nestor Rainer Wierick an der Spitze, sei ein riesengroßes Dankeschön ausgesprochen, für das nun schon 39. organisierte Turnier. Dies ist einmalig in der Stadt Cottbus und im Fußballkreis Niederlausitz. An den Tagen des 6.und 7.Januar fand wiederum ein umfangreiches Mammutprogramm im Nachwuchs, Altliga, sowie im Männerbereich statt. 60 Vereine nahmen an diesem Turnier teil! Im Nachwuchsbereich (F,E,D,C,B und A-Junioren) waren es 36 Vereine und im Männerbereich (Altliga, Kreisoberliga, Landesklasse und Landesliga) waren es 24 Vereine. Hinzu kommt noch ein hochqualitatives Turniermagazin, welches im Angebot war und sehr informativ war.

Nach den beiden vormittäglichen Sonntagsturnieren (Altliga, B-Turnier) fand zum Abschluss das 39. Hallenfußballturnier der Landesliga und Landesklassenmannschaften statt.

In zwei Vierergruppen wurde die Vorrunde gespielt (Jeder gegen Jeden), wobei die beiden Gruppensieger und die Zweitplatzierten sich für das Halbfinale qualifizierten.

Nach der kurzen Eröffnung durch Rainer Wierick, kam es zum Auftaktspiel zwischen dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und dem SV Motor Cottbus-Saspow. Der Außenseiter ging schon in der dritten Spielminute mit 0:1 in Führung. Der Mitfavorit aus der Landesliga benötigte eine gewisse Zeit, diesen Rückstand zu verdauen. Fast zum Schluss der zwölfminütigen Spielzeit erzielten sie den 1:1 Ausgleich. In der Gruppe B kam der Pokalverteidiger vom 1.FC Guben zu einem klaren Sieg gegen den Gastgeber, der SG Groß Gaglow. Wacker gewann die restlichen beiden Vorrundenspiele gegen die SG Burg/Spreewald und dem Spremberger SV. Die Gubener gewannen gegen den derzeitigen Tabellenvierten der Landesklasse Staffel Ost, dem MTV Wünsdorf, mussten aber im abschließenden Gruppenspiel gegen den SC Spremberg eine überraschende knappe 1:2 Niederlage hinnehmen. Trotzdem reichte es zum Gruppensieg. In den beiden Halbfinalspielen setzten sich die Turnierfavoriten aus der Landesliga souverän durch. Wacker schlug den Veranstalter klar mit 4:1 und die Neißestädter deklassierten den SV Motor Cottbus-Saspow mit dem höchsten Turniersieg, mit 7:1!

Damit war das Finale perfekt und auch das so genannte kleine Finale.

Zu erwähnen ist, dass in einer Pause, nach zwei Gruppenspielrunden, ein vereinsinternes Nachwuchsfußballspiel zwischen der F2 Mannschaft und den Bambinis stattfand, welches am Ende die F2 mit 2:1 gewann. Danach noch etwas „leichte“ Unterhaltung, als die Tanzgruppe vom Gaglower Karnevalsverein zur Unterhaltung beitrug. Nach diesen „Pausenfüllern“ wurde das Turnier mit den letzten Vorrundenspielen fortgesetzt.

Das Spiel um Platz drei bestritten die beiden Verlierer der Halbfinalspiele, Saspow und Gaglow, gegeneinander. Sie trennten sich nach zwölf Minuten mit einem 2:2 Unentschieden. Die Entscheidung fiel vom Punkt (9m-Schießen). Kurios: Auch im vorausgegangenen B-Turnier wurde Platz drei vom Punkt entschieden. Der Gastgeber aus Gaglow hatte die sichersten Schützen und gewannen das Penaltyschießen mit 2:0.

Im anschließenden Finale zwischen dem Pokalverteidiger 1.FC Guben und dem SV Waker 09 Cottbus-Stöbitz gewannen die Ströbitzer überraschend klar mit 3:0. Damit gewannen die Ströbitzer zum fünften Mal dieses Traditionsturnier. In der Vergangenheit wurde in den Jahren 2006, 2016, 2017, 2018 gewonnen. Zu erwähnen wäre noch, dass sie das Tripel, nach dem BSV Cottbus Ost in den Jahren 2001, 2002, 2003, bisher erst als zweiter Verein schafften.

In diesem Turnier wurden in 16 Spielen 68 Tore erzielt. Das ist ein Schnitt pro Spiel von 4,25 Toren pro Spiel. Das 50.Turniertor schoss der Wackeraner Tzensch.

Bester Spieler: Maximilian Kummer, SG Groß Gaglow
Bester Torwart: Dominik Heinze, SG Groß Gaglow
Bester Torschütze: Franz Krüger, 1.FC Guben

Platzierungsendstand:
1. SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
2. 1.FC Guben
3. SG Groß Gaglow
4. SV Motor Cottbus-Saspow
5. SC Spremberg
6. SG Burg/Spreewald
7. MTV Wünsdorf
8. Spremberger SV

Das am Vormittag stattgefundene 36. B-Turnier barg eine deftige Überraschung. Der auf einen Abstiegsplatz in der Kreisoberliga liegende Kahrener SV 03 wurde Dritter in diesem Turnier. Weiterhin dabei waren der derzeitige Tabellenführer der Kreisoberliga, die SpG Briesen/Dissen, der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau und der derzeitigeTabellenzweite, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II zu Gast. Diese vier Vereine sollten das Turnier prägen.

Gleich zum Auftakt kam es zum „Knaller“ zwischen den beiden führenden der Kreisoberliga, der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem Gastgeber TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II. Briesen gewann knapp mit 2:1. Der Kreismeister gewann sein Auftaktspiel gegen die Spielgemeinschaft Gaglow III/TSV II klar mit 4:0 und der Außenseiter, der Kahrener SV03, besiegte den FSV Viktoria Cottbus mit 2:0. Spannend blieb es weiterhin. Favorit Briesen kam über ein 1:1 Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nicht hinaus und der amtierende Kreismeister hatte Mühe den Kahrener SV 03 knapp mit 3:2 zu besiegen. In den abschließenden Vorrundenspielen gab es die Überraschung. Der Kreismeister Kausche/Drebkau unterlag dem FSV Vktoria1897 Cottbus glatt mit 0:3. Die beiden Toppfavoriten Briesen und TSV Cottbus/Gr.Gaglow II siegten dagegen. So kam es zu den beiden Halbfinalpaarungen zwischen dem TSV Cottbus/Gaglow II und dem Kahrener SV 03. Die favorisierte Spielgemeinschaft siegte gegen die 03er klar mit 4:1 und im anschließenden zweiten Habfinalspiel siegte der amtierende Kreismeister Kausche/Drebkau klar mit 3.0 gegen Briesen/Dissen.

Zwei heiße Favoriten hatten sich am Ende für das Finale qualifiziert. Bevor es dazu kam, fand das Spiel um Platz drei zwischen dem Kahrener SV 03 und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen statt. Am Ende kam der Favorit über ein 2:2 Unentschieden nicht hinweg. Die Entscheidung musste vom Punkt aus entschieden werden. Die 03er zeigten Nerven und verloren das 9m-Schießen mit 4:3. Routinier Christian Suckert war es, der dass alles entscheidende vierte Tor schoss, nach dem Kahren ihren vierten Versuch vergaben und somit für den dritten Platz sorgte.

In einem ausgeglichenen Finale, wo Kausche/Drebkau in der Anfangsphase die besseren Möglichkeiten hatte, war es der Gastgeber, der in der zehnten Spielminute das 1:0 markierte. Matchwinner war Phillip Knapczyk. Ein etwas glücklicher, ab nicht unverdienter Turniersieg, gegen einen gleichwertigen Gegner.

52 Tore wurden in diesem B-Turnier erzielt. Das ist ein Schnitt von 3,25 Toren pro Spiel

Bester Spieler: Dominic Menzel, Sielgemeinschaft Kausche/Drebkau
Bester Torwart: Maik Rieger, Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow
Bester Torschütze: Niklas Micheaeles Winkler, TSV Cottbus/SG Gr.Gaglow II

Platzierungsstand:
1. Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß GaglowII
2. Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau
3. Spielgemeinschaft Briesen/Dissen
4. Kahrener SV 03
5. Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow
6. FSV Viktoria 1897 Cottbus
7. Spielgemeinschaft TSV Cottbus II/SG Groß Gaglow III
8. VfB Cottbus 97

Neben dem B-Turnier lief auch das Turnier der Altligamannschaften.
Die beiden Gruppensieger waren in Gruppe A der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz und in Gruppe B, der Kahrener SV 03. Gruppenzweiter wurden der SV Eiche Branitz bzw. der SV Rot-Weiß Merzdorf. Die Halbfinalpaarungen gewannen der Kahrener SV 03 mit 2:1 gegen den SV Eiche Branitz und Wacker Ströbitz unterlag dem SV Rot-Weiß Merzdorf mit 3:4. Im „kleinen“ Finale (Spiel um Platz 3) besiegte Wacker Branitz mit 3:1 und das Finale gewann Merzdorf knapp mit 1:0 gegen Kahren.

Bester Torwart: Robert Lehmann, Kahrener SV 03
Bester Torschütze: Marcel Dietz, SV Rot-Weiß Merzdorf, 10 Tore

JoachimRohde