Kleiner Rückblick zu den Nachholspielen im FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Es gab einen Wechsel an der Tabellenspitze. Aufgrund der mehr ausgetragenen Spiele ist nun die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau an der Spitze des 16er Feldes, nach einem klaren 4:1 Sieg gegen den VfB Cottbus 97. Sielow ebenfalls mit einem klarem Sieg gegen den Tabellenletzten SV Rot-Weiß Merzdorf. Viktoria Cottbus verliert Heimspiel gegen den Kahrener SV 03. Zu den Spielen:

Im so genannten „Sechs-Punkte-Spiel“ zwischen dem FSV Viktoria 1897 Cottbus und dem Kahrener SV 03 gab es am Ende einen glücklichen Sieg für die Gäste. Beide Vereine zählten zu den Verlierern vom 20.Spieltag. Letzte Woche kamen die Gäste in Sielow ordentlich unter die Räder (0:8). Auch Viktoria kam mit einer Niederlage aus Forst (2:3) nach Hause. Beide Vereine wollten nun dieses Nachholspiel vom 18.Spieltag nutzen, um sich zu rehabilitieren. Viktoria übernahm sofort die Initiative und erreichte schon in den ersten Spielminuten drei Eckbälle, die alle sträflich vergeben wurden. So tauchte in der fünften Spielminute Enzewe Chinonso Nwabueze allein vor Gästeschlussmann David Heymann auf, doch dieser konnte den getretenen Ball zu Ecke abwehren. Der anschließende Eckball von Clemens Becker ging neben das Tor in‘s Aus. Dann, nach einem Hinterhaltschuss von Spielführer Jens Abbenhaus, konnte diesen erneut Heymann zu Ecke abwehren. Wiederum kam die anschließende Ecke von Clemens Becker zu ungenau, so dass der Ball von den Gästen geklärt wurde. In der 15. Spielminute wurde wieder eine Ecke von Becker vor das Tor geschlagen. Nach zu kurzer Abwehr konnte Heymann den satten Nachschuss parieren. Viktoria drängte auf die Führung. In dieser Phase hinein fiel die 0:1( 23.) Führung der Gäste. Einen Freistoß von der halbrechten Seite, von Rico Liesche getreten, konnte Lucas Seidel verwandeln. Ein vermeidbarer Treffer, bei konsequenterer Manndeckung wäre das nicht passiert. Viktoria war nun in den Folgeminuten etwas von der Rolle. Doch dann erwachten sie aus der Kurzeitstarre und hatten durch Ezenwe sowie Patrick Mattieu zwei Riesenmöglichkeiten, die aber erneut zu Eckbällen abgewehrt wurden. Die 03er hatten dann noch kurz vor der Pause die Möglichkeit die Führung weiter auszubauen, als Max Pilzecker mit einem Freistoß scheiterte. Die zweite Spielhälfte war gekennzeichnet von einer erfolglosen Aufholjagd. Viktoria drängte auf den Ausgleich, verlor dabei aber ihre Gradlinigkeit und Genauigkeit. Standards verpufften. Immer und immer wieder konnten die Gäste klären oder ihr Schlussmann Heymann machte die wenigen Möglichkeiten zu Nichte. Sie agierten einfach zu kopflos. Ein möglicher Sieg wurde dabei vergeben um damit einen Schritt aus der Abstiegszone zu tätigen. Die Gäste waren gegenüber der Vorwoche in Sielow nicht unbedingt formverbessert. Mit diesem Sieg im Nachholspiel belegen die 03er nun einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 9. Viktoria auf Platz 13.

Die SG Sielow hatte den Tabellenletzten, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zu Gast. Vor dem Spiel sprach der Chronist mit dem Spielführer und Schlussmann des SV Rot-Weiß Merzdorf, Mario Metan, der sich so äußerte: „Wir haben in unserer Truppe reinen Tisch gemacht und haben uns von einigen Spielern getrennt und neue, noch unerfahrene Sportkameraden, in die Mannschaft integriert. Mit der derzeitigen Platzierung und mit den Folgen, sprich Abstieg, haben wir uns abgefunden. Wir stellen uns neu auf.“ Um es vor weg zunehmen, der Gastgeber kam dieses Mal gegenüber dem Spiel gegen Kahren nicht so richtig in die Gänge. Wenn auch schon in der zehnten und zwölften Spielminute mit einem Doppelpack das 1:0 und 2:0 erzielt wurden, weitere Chancen danach wurden regelrecht liegen gelassen. Das 1:0 markierte Routinier Maik Watzke nach einer Vorlage von Paul Ruhl und Justus Mehren erhöhte auf 2:0. In der 27.Spielminute dann doch das 3:0, als Justus Mehren, nach Vorlage Michael Krautzig, dieses Tor erzielte. Kurz danach scheiterte Maik Watzke an Schlussmann Mario Metan. Die Gäste kam sporadisch vor das Tor der Gastgeber, ohne aber gefährlich zu werden. In der 40.Spielminute wurde der allein auf Schlussmann Metan zulaufende Maikel Krüger im 16er von den Beinen geholt. Der Pfiff kam sofort, Strafstoß. Diesen doch unplatzierten Schuss von Maik Watke parierte Metan sehr gut. So blieb es dann bei diesen, für den Gastgeber recht schmeichelhaften, 3:0. Erwähnenswert, dass sich die Gäste nach einer groben Unsportlichkeit in der 38.Spielminute reduzierten, als Marcel Dietz glatt Rot sah. Die Vorteile konnten die Gastgeber in Halbzeit zwei nicht groß Nutzen. In der 53., 67. und 82.Spielminute erhöhte Sielow durch Watzke, dem eingewechselten Christopher Knoll und noch einmal Maik Watzke auf 4:0, 5:0 und 6:0. Watzke damit in diesem Spiel mit vier Toren!! Wie schon gesagt, das Ergebnis hätte weitaus höher ausfallen müssen. Sielow nun auf Platz 7. Merzdorf weit abgeschlagen Tabellenletzter.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau war in großer Spiellaune. Dies bekam der VfB Cottbus 97 zu spüren. Beim Gastgeber lief an diesem Tage alles wie am „Schnürchen“. Die Bereitschaft war da und herrlichen Kombinationsfußball mit rassigen Torszenen sahen die Zuschauer. Um den VfB musste man „Bange“ haben. Es war noch keine Viertelstunde gespielt, da lagen sie schon fast aussichtslos zurück. Mit einem Doppelpack in der 14. und 18.Spielminute führte der Gastgeber mit 1:0 bzw. 2:0. Nach einem Eckball, von Paul Kornisch getreten, kam Spielführer Robert Feinbube an den Ball und versenkte ihn zur 1:0 Führung. Vier Minuten später war es Chris Portmann, der ein feines Solo erfolgreich zum 2:0 abschließen konnte. Die Gäste kamen nur zu einer (!) nennenswerten Möglichkeit vor der Pause. Fast mit dem Pausenpfiff wurde Routinier Manuel Rehn im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Kujath zum 3:0. Nach der Pause kontrollierte der Gastgeber das Spielgeschehen. Es dauerte dann bis zur 76. Spielminute, bis der Gastgeber zu einer weiteren Ecke kam. Diese trat Tim Denny Trusch. Maximilian Wust verwandelte zum 4:0. Sechs Minuten später kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Der gerade eingewechselte Angelo Weber wurde von Maurice-Andre Stein angespielt und dieser verwandelte dann zum 4:1. Mit diesem klaren Sieg zieht die Spielgemeinschaft an die Spitze der Tabelle. Mit 43 Punkte belegen sie momentan Platz 1. Der VfB von Platz 9 auf Platz 10 zurückgefallen.

Das nachzuholende Viertelfinale im Kreispokal zwischen SG Groß Gaglow und VfB Krieschow II findet am 10.05.2023, 18.00 Uhr statt, nicht wie irrtümlich angegeben am 10.04.2023.

Joachim Rohde