Vorschau 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Laut Rahmenterminplan des Fußballkreises Niederlausitz geht es nun nach dem Osterfest gezielt dem Saisonende entgegen. Eine kleine Pause gibt es noch, nämlich zu Pfingsten, wo noch die Möglichkeit besteht, ausgefallende Spiele nachzuholen. Das heißt also, dass in den nächsten sechs Wochen die Spieltage 21 bis 26 gespielt werden. Die Entscheidungen reifen heran. Das Tabellenbild ist noch lange nicht begradigt. Die SG Burg/Spreewald hat zum Beispiel noch drei von 13 Spiele nachzuholen, um den derzeitigen Tabellengleichstand zu erreichen. Es kann schnell zu einer Wettbewerbsverzerrung kommen, wenn der Rahmenterminplan nicht eingehalten wird bzw. dass vierzehn Tage vor Schluss der Meisterschaft alles abgewickelt sein muss. Neue Absagen darf es nun nicht mehr geben. Hier ist der Spielausschuss des Fußballkreises gefragt! Zum 21. Spieltag:

Der neue Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, muss zum Kahrener SV 03, den sie im Hinspiel mit 3:1 besiegen konnten. Um die Chance zu wahren, das heißt, die Meisterschaft weiter im Auge zu behalten, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Nach der glanzvollen Vorstellung in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus 97 sollte dies möglich sein, zumal der Gastgeber große spielerische Defizite nicht leugnen kann.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der Titelfavorit, die SG Burg/Spreewald, muss zum Tabellenletzten, dem SV Rot-Weiß Merzdorf, die im Nachholspiel bei der SG Sielow in der Vorwoche klar mit 0:6 das Nachsehen hatten. Ihr derzeitiges mannschaftliches Spielniveau lässt sie keine Chance eventuell eine Überraschung zu landen. Zumal noch die hohe Hinspielniederlage (10:0) in ihren Köpfen stecken wird. Burg hat nur ein Ziel vor Augen: die Meisterschaft und der dazugehörige Aufstieg. Sie werden sich in Merzdorf davon nicht abhalten lassen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Welzow. Der gut platzierte Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, empfängt den SV Lausitz Forst, die nach Welzow kommen, um ihre 1:2 Hinspielniederlage wettzumachen. Der Gastgeber spielt zurzeit recht erfolgreich, vor allen Dingen zu Hause, auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Ebenfalls zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Haasow. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow trifft auf den zweiten gut gestarteten Aufsteiger, auf die Reserve vom 1. FC Guben. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber enttäuschte beim neuen Spitzenreiter Kausche/Drebkau und verlor eindeutig. Dieses Spiel wollen sie revidieren und siegreich gestalten. Ob es gelingt?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus und hat noch eine Rechnung mit ihnen offen. Das Hinspiel verloren sie mit 2:1. Dieses Ergebnis gilt es zu tilgen, das heißt, sie wollen weiterhin siegreich bleiben. Die Gäste wollen die 1:4 Heimpleite gegen den Tabellenletzten Rot-Weiß Merzdorf vergessen lassen. Doch es wird schwer werden beim Vizemeister zu punkten.
Mein Tipp; Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum ewigjungen Nachbarschaftsderby kommt es am Samstag, dem Nordderby zwischen dem FSV Viktoria 1897 Cottbus und der SG Sielow und hat immer seinen Reiz. Die Gäste kommen mit zwei hohen Siegen gegen abstiegsgefährdete Mannschaften in die Drachhausener Straße und wollen auch diese Spiel gewinnen, zumal ja noch die 0:1 Hinspielniederlage wettzumachen ist. Viktoria hat in der Vorwoche einen eventuellen Sieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen den Kahrener SV 03 leichtfertig verloren. Nach Lage der Dinge sind die Gäste der Favorit. Doch Derbys haben eigene Gesetze.
Mein Tipp: Unentschieden.

Geht dem VfB Cottbus 97 die Puste aus? Aus den letzten drei Spielen konnten sie nur zwei Punkte einfahren. Sie treffen auf den in Abstiegsnöten befindlichen TSV Cottbus/Kiekebusch, den sie im Hinspiel klar mit 6:1 besiegen konnten. Können sie Heuer dieses Ergebnis andeutungsweise wiederholen? Um nicht in der Tabelle weiter nach unten zu rutschen, müsste der siebente Saisonsieg schon her. Was könne die Gäste?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Die Eiche-Kicker aus Branitz müssen zum Aufsteiger und abstiegsbedrohten FSV Spremberg 1895 reisen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Beide Vereine benötigen die Punkte. Auch die Gäste sind noch nicht aus dem Schneider.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde