Vorschau Kreispokal Viertelfinale, Achtelfinale und Nachholspiele in der KOL im FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Im Rahmenterminkalender des Fußballkreises Niederlausitz ist das kommende Wochenende (25./26.03.) dem Viertelfinale im INTERSPORT-Kreispokal vorbehalten. Dieses Viertelfinale kann noch nicht komplett gespielt werden, da es noch ein Spiel aus dem Achtelfinale (Sielow-Krieschow II) nachzuholen gilt, welches auch an diesem Wochenende stattfindet.

Zusätzlich finden noch drei Nachholspiele der Kreisoberliga vom 14. und 15.Spieltag, sowie ein vorgezogenes Spiel vom 22.Spieltag, in der Meisterschaft statt.

Priorität hat an diesem Wochenende der Pokal. Wie schon erwähnt, sind es drei Spiele des Viertelfinales im INTERSPORT-Kreispokal.

So empfängt der Achte der Kreisliga, der BSV Chemie Tschernitz, den Spitzenreiter der Landesklasse Ost, die SG Eintracht Peitz. Natürlich sind die Fischerstädter der klare Favorit. Doch hundertmal schon geschrieben: der Pokal hat eigene Gesetze. Gelingt Tschernitz die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eintracht Peitz.

Der ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisoberliga, die SG Burg/Spreewald, hat es mit dem Spremberger SV 1862 zu tun, die zurzeit Platz sechs in der Landesklasse Süd belegen. Von der Konstellation her ein Topspiel. Können die Gäste, Burg ist ja aus dem Landespokalwettbewerb ausgeschieden, auch im Kreispokal eine Niederlage beibringen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg.

Ein weiterer Vertreter der Kreisoberliga, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die zurzeit Platz sieben in der Kreisoberliga belegen, empfangen den amtierenden Kreismeister und Tabellenvierten der Landesklasse Süd vom SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste befinden sich in einem spielerischen Hoch und werden alles versuchen, im Pokal weiterzukommen. Denn diese „Kreistrophäe“ konnten sie noch nie gewinnen, nach Gründung des Fußballgroßkreises Niederlausitz. Kann der Gastgeber erfolgreich Paroli bieten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

In Sielow findet das Nachholspiel vom Achtelfinale des Kreispokals statt. Der Tabellensechste der Kreisoberliga, die SG Sielow, empfängt den Spitzenreiter der Landesklasse Süd, die Reserve vom VfB Krieschow. Vom Papier her eine kaum lösbare Aufgabe für die Kleemann-Schützlinge. Aber wie schon gesagt, Pokalüberraschungen gibt es immer wieder. Warum nicht auch in Sielow. Der Sieger dieses Spieles spielt dann am 8.April 2023, um 15.00 Uhr, das letzte Viertelfinalspiel bei der SG Groß Gaglow.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II

Hier die Ansetzungen der Nachholspiele der Kreisoberliga:

Vom 14. Spieltag:
Welzower SV Borussia 09 – SV Eiche Branitz

Vom 15. Spieltag:
SV Lausitz Forst – Spielgemeinschaft Briesen/Dissen
FSV Viktoria 1897 Cottbus – VfB Cottbus 97

Vom 22.Spieltag:
1.FC Guben II – Kahrener SV 03

Joachim Rohde