Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Bei herrlichem Fußballwetter fand am Wochenende der 19.Spieltag statt. Nach dem Komplettausfall in der Vorwoche, dieses Mal wieder ein volles Programm, welches sehr torreich verlief. Dreißig Tore wurden erzielt, dies entspricht einem Schnitt pro Spiel von 3,75 Toren. Die SG Burg/Spreewald geht unbeirrt ihren Weg. Auch die SG Blau-Weiß Schorbus konnte sie nicht aufhalten und verloren eindeutig. Hervorzuheben wäre, dass in diesem Spiel Lucas Schulz vier Tore erzielte. Verfolger Kausche/Drebkau bleibt den Spreewäldern aber auf den Fersen. Sie gewannen in Spremberg und verteidigten den zweiten Tabellenplatz. Mitfavorit SV Lausitz Forst gab eine knappe Führung in der Nachspielzeit in Kahren noch aus der Hand. Am Ende ein Unentschieden. Auch der VfB Cottbus 97 gab in der vierminütigen Nachspielzeit noch ihre knappe Führung aus der Hand. Am Ende ein hoch verdientes 1:1 Unentschieden. Der bisher so erfolgreiche Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, hatte wenig Widerstand zu brechen gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus und gewannen recht eindeutig. Die SpG Briesen/Dissen mit einem erwarteten Sieg gegen Eiche Branitz und marschiert in der Tabelle weiter nach vorn. In einem ausgeglichenen Spiel gewann in den Schlussminuten die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gegen die SG Sielow. Dabei erlebten die Zuschauer ein Traumtor des Gastgebers. Ein torreiches Kellerduell sahen die Zuschauer in Merzdorf, welches am Ende die Gäste, der TSV Cottbus/Kiekebusch, gegen das Schlusslicht der Tabelle, gewann. Kann sich Merzdorf noch retten?

Zu den Spielen:

Am Samstag musste der Mitfavorit der Meisterschaft, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, zum stark abstiegsgefährdeten FSV Spremberg 1895. Es gab ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Spielhälfte, wo gleich in der Anfangsphase des Spiels (3.) der Gastgeber die erste Chance hatte in Führung zu gehen. Ein Pass kam zu Max Lehmann, der den Ball als Flanke sofort weiter zu Erik Klietsch spielte und dieser knapp das Ziel verfehlte. Dann noch einmal der FSV, der kurz vor dem Pausentee (45.) die große Möglichkeit ausließ in Führung zu gehen. Die Gäste machten es ihnen vor und besser. Denn gleich nach dem Wiederanpfiff des Unparteiischen fuhren sie einen klassischen Konter, den Paul Komisch erfolgreich zum 0:1 abschloss. Schon sieben Minuten später (53.) dann die Vorentscheidung in diesemSpiel. Robby Hiller foulte einen gegnerischen Spieler im 16er. Der Pfiff kam sofort. Marcel Kujath nutzte dieses Chance und verwandelte sicher zum 0:2. Der Gastgeber steckte nicht auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. In den Schlussminuten dieses Spieles überschlugen sich die Ereignisse. In der 87.Spielminute kam der eingewechselte Stefan Hentschel an den Ball, er spielte sofort weiter zu Nico Lange, der den Ball zu Tom Bugk schob und er sicher zum 1:2 verwandelte. Nun witterte der Gastgeber noch die Chance den Ausgleich zu erzielen und warf alles nach vorn. Dieses nutzten die Gäste mit gezieltem Konterspiel. In der Nachspielzeit war es Routinier Manuel Rehn, der mit dem 1:3 alles klar machte für den Favoriten. Für Manuel Rehn war dies sein 13.Saisontor, womit er in der Torjägertabelle auf Rang drei liegt. Die SpG Kausche/Drebkau bleibt weiterhin auf Platz zwei. Der FSV dagegen weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der bisher so erfolgreich spielende Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, hatte den stark in Abstiegsgefahr befindlichen FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Das Spiel war schon nach gut einer halben Stunde Spielzeit (35.) entschieden. Der Gastgeber war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde ein kluges Konterspiel gespielt. Hinzu kam, dass sich die Gäste im Angriff viele Ballverluste leisteten, die der Gastgeber fast zu Hundertprozent nutzte. Der Torreigen begann in der 8.Spielminute, als Phillipp Meyer so einen Ballverlust nutzte und die 1:0 Führung dabei erzielte. Fast in regelmäßigen Abständen schossen Robert Stranz (22. und 35.), sowie Christoph Tschenz (32.) das 2:0, 4:0 bzw. 3:0. Im zweiten Spielabschnitt verwaltete der Gastgeber das Ergebnis, konnten aber nicht verhindern, dass sich Viktoria noch einige gute Chancen heraus arbeitete. So nach gut einer Stunde Spielzeit (62.), als Ezenwe Chinonso Nwabueze das 4:1 markierte. In den Schlussminuten verpassten die Gastgeber noch das Ergebnis weiter auszubauen. Nach diesem Sieg festigte Welzow Platz vier. Bei Viktoria Cottbus klingen die „ALARM-Glocken“ schrill, denn nach dieser erneuten Niederlage liegen sie nur noch einen Platz vor einem Abstiegsplatz, Platz14.

Der dritte Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, kam erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. In Kahren führten sie schon mit 0:2, nach Toren in der 15.Spielminute durch Jan Twarroschk und Pawel Michael Niewiadomski (47.) und gaben diese noch aus der Hand. In der 68.Spielminute verkürzte Routinier Hannes Heldt per Strafstoß auf 1:2 und in der Nachspielzeit gelang Florian Kasper noch der vielbejubelte 2:2 Ausgleich. Mit diesem erneuten Punktverlust sollten sich die Neißestädter vom Meisterschaftsrennen verabschiedet haben. Schon jetzt beträgt der Rückstand zum Spitzenreiter Burg sieben Punkt, wobei die Spreewälder noch ein Spiel weniger ausgetragen haben als Forst. Trotzdem Platz drei. Kahren festigte Platz 10.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, stand vor einer lösbaren Aufgabe. Sie hatten den SV Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die zurzeit Platz 11 belegen. In den ersten zwanzig Spielminuten war es ein ausgeglichenes Spiel, trotz der zeitigen Führung der Spreewälder. Ein langer Ball wurde von der linken Seite aus diagonal vor das Tor gespielt, den Lucas Schulz sicher zum 1.0 verwandelte. Er war es auch, der in der 20.Spielminute erneut zuschlug, als er einen erneuten Diagonalpass sicher verwandeln konnte zum 2:0. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (33.) keimte bei den Gästen Hoffnung auf, als ihnen der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Einen langen Ball konnte Jasem Abod aufnehmen und den Ball im oberen linken Eck platzieren. Doch postwendend war es Tobias Tornow, der drei Minuten später den alten Abstand wieder herstellte, mit dem 3:1. Gleich nach der Pause gelang dem Gastgeber mit einem Doppelpack (52. und 56.) die Entscheidung in diesem Spiel. Janis Kamke und Lucas Schulz erzielten das 4:1 und 5:1. Der beste Spieler an diesem Tage auf dem Platz, Lucas Schulz, machte dann noch in der 69.Spielminute das halbe Dutzend voll, mit dem 6:1. Janis Kampe schlug fast von der rechten Seite der Mittellinie den Ball zu Lucas Schulz, der dann nur noch verwandeln musste. Mit diesem zwölften Saisonsieg festigen sie den Platz an der Sonne (1.Platz). Schorbus bleibt auf Platz 11.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat zurzeit einen guten Lauf. Nach den Siegen vom 16.und 17. Spieltag sollte auch das dritte Spiel in Folge gewonnen werden. Dazu wollten sie ihren Heimvorteil erneut erfolgreich nutzen. Sie hatten den SV Eiche Branitz zu Gast, der sich nach der hohen Niederlage in Burg rehabilitieren wollten. Obwohl sie lange das 0:0 halten konnten, hatten sie doch einige brenzliche Situationen zu überstehen, wo der Gastgeber in der Anfangsphase des Spiels, innerhalb von wenigen Minuten drei Riesenmöglichkeiten nicht nutzen konnten. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit (29.) war es Konstantin Albert, der einen langen Ball von Marcus Krüger annehmen konnte und sicher verwandelte,1:0. Kurz danach reduzierten sich die Gäste nach einer Ampelkarte, Rocco Basto erwies damit seiner Mannschaft einen „Bärendienst“. Nun in Unterzahl spielend, folgte auf dem Fuß, das nächste Gegentor. In der 35.Spielminute wurde Goalgetter Christian Rinza mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Im Alleingang macht er dann das 2:0. Eine Vorentscheidung in diesem Spiel war gefallen. In der zweiten Spielhälfte war plötzlich die „Luft“ aus dem Spiel raus. Jetzt war es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Vier Minuten vor Ultimo dann doch noch ein Tor für den Gastgeber. Erneut war es Konstantin Albert, der das 3:0 markieren konnte. Am Ende ein Arbeitssieg. Bei voller Konzentration war ein höherstelliges Ergebnis möglich. Briesen nun auf Platz 5 angekommen. Branitz weiterhin auf Platz 12.

Zum Spiel zweier Tabellennachbarn kam es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte die SG Sielow zu Gast und wollte die 3:1 Hinspielniederlage wettmachen. Eine besondere Brisanz lag auf dieses Spiel. Mit Maikel Krüger und Christoph Mellack standen zwei Spieler in den Reihen der Gäste, die in der Vorsaison noch beim Gastgeber spielten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Gastgeber schon nach sechs Spielminuten durch Daniel Lehmann mit 1:0 in Führung ging. Ein Diagonalpass von der rechten auf die linke Seite kann Oliver Kasche auf das Tor köpfen. Der Ball schlug gegen die Latte des Tores, den zurückspringenden Ball spitzelte Nico Wellschmidt zu Daniel Lehmann, der dann vollendete. Die Gäste schlugen in der 33.Spielminute zurück und kamen zum 1:1 Ausgleich. Ein Ball im 16er wurde auf das Tor der Gastgeber geschossen. Schlussmann Arkadius Mocek kam aus dem Tor heraus und klärt zu kurz, denn der Ball kam zu Maikel Krüger, der dieses Geschenk gern annahm und verwandelte. Als sich alle mit diesem Ergebnis in die Pause begeben wollten, ging die Spielgemeinschaft erneut in Führung, mit einem Traumtor. Ein Tor des Monats für die ARD-Sportschau. Nach einem Sielower Angriff wurde der Ball aus dem 16er heraus geklärt und zur Mittellinie gespielt, wo ihn Maikel Lea volley annahm und auf das in 45 Meter entfernte Tor schoß. Der Ball schlug unhaltbar ein. Mit dieser erneuten Führung ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff ein verteiltes Spiel. In der 67.Spielminute war es Ben Younes, der ein feines Solo erfolgreich zum 2:2 Ausgleich abschließen konnte. Sielow drängte nun auf das Siegtor, dabei fingen sie sich einen klassischen Konter ein, der das 3:2 brachte. Über die linke Außenbahn wurde der Ball nach vorn getrieben. Die anschließende Eingabe konnte Daniel Lehmann erfolgreich nutzen. In der Schlussminute lag sogar noch das 4:2 im Bereich des Möglichen, als Daniel Lehmann von der 16er Grenze aus für den eingewechselten Daniel Richter auflegte, doch dieser dann knapp scheiterte. Die Revanche vom Hinspiel war geglückt. Dissenchen weiterhin auf Platz 7. Sielow von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

In der Cottbuser Schlachthofstraße hatte der VfB Cottbus 97 die Reserve vom 1.FC Guben zu Gast, die sie im Hinspiel klar mit 4:1 besiegen konnten. Doch heuer sah es von Anfang an nicht so aus, ob dieses Hinspielergebnis wiederholt werden konnte. Hinzu kommt eine gewisse Schwäche beim VfB, einen Vorsprung in der Endphase sicher nach Hause zu fahren. In der Vergangenheit wurden so viele Punkte abgegeben. Daher auch nur Platz 9 in der Tabelle. Die Gäste begannen flott das Spiel zu gestalten und es an sich zu ziehen. Schon hier in der Anfangsphase des Spiels fiel ein Gästespieler besonders auf, der mit seiner Schnelligkeit, Schusstechnik und Spielübersicht beeindruckte: Franz Krüger sorgte immer für Unruhe vor dem VfB Tor. In der 5. Spielminute war es der Gastgeber, der mit einem satten Schuss die erste Chance hatte, doch der Ball flog am langen Pfosten vorbei ins Aus. Mit zunehmender Spielzeit kam auch der VfB zu seinen Möglichkeiten, ohne aber zwingend zu sein. Trotzdem waren die Gäste optisch dem VfB überlegen. So fiel dann das 1:0 für den VfB doch wie aus heiterem Himmel heraus und etwas glücklich. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte auf der halblinken Position kam Oliver Weber an den Ball, trieb diesen bis an den 16er der Gäste heran, schoss dann platziert ab und traf zum 1:0. In der 38.Spielminute plötzlich die Chance für den VfB auf 2:0 zu erhöhen. Ein Blackout von Schlussmann der Gäste, Paul Landmann, der Glück hatte, dass diese Chance auch für den in der Nähe befindlichen Maurice-Andre Stein zu plötzlich kam, so dass er den Ball nicht mehr platziert ins leere Tor befördern konnte. In der 40.Spielminute verhinderte VfB-Schlussmann Sven Veltzke mit einer Fußabwehr den eventuellen Ausgleich. Dann noch einmal der VfB in der 43.Minute. Im Verbund scheiterten Oliver Weber und Maurice-Andre Stein. Das hätte die sichere Pausenführung sein müssen. In Halbzeit zwei ein Rush and Kick. Ein zähflüssiges Spiel. Alles spielte sich im Mittelfeld ab. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste dann immer wieder besser in das Spiel. Der VfB war nicht in der Lage, sich von diesem ständigen Druck zu befreien. Man „bettelte“ förmlich um den Ausgleich, der dann auch in der vierten Minute (!) der Nachspielzeit, mit der allerletzten Aktion, fiel. Arkadiusz Szafranski besorgte den 1:1 Ausgleich. Nach dem Spielverlauf her eine hochverdiente Punkteteilung. Guben von Platz 5 auf Platz 6 zurückgefallen. Dagegen machte der VfB einen Platz gut. Vom 9.Platz auf den 8.Platz vorgerückt.

Vom Spiel SV Rot-Weiß Merdorf gegen TSV Cottbus/Kiekebusch lag kein Spielbericht vor.

Joachim Rohde