Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Nach der zweiten INTERSPORT-Kreispokalrunde steht nun der 4.Spieltag der laufenden Meisterschaft an.

Die Favoriten, der SV Lausitz Forst, der FSV Viktoria 1897 Cottbus und die SG Sielow, sollten sich in ihren Spielen dabei durchsetzen.

Wie hat der SV Lausitz Forst sein Ausscheiden im Pokal verarbeitet? Sie müssen zum SpG TSV Cottbus/Kiekebusch, die sich in der Vorwoche klar im Pokal gegen den SV Guhrow durchsetzen konnten. In der Vorsaison, am dritten Spieltag, gewannen damals die Neißestädter an gleicher Stelle mit 3:1. Auch das Rückspiel entschieden die Gäste für sich (2:0). Doch dieses Mal, mahlen die Mühlen anders. Das heißt, die Spielstärke des TSV ist gegenüber der Vorsaison erheblich gestiegen. Sie streben auf alle Fälle eine Überraschung an. Ob es gelingt? Die Gäste haben ebenfalls den Dreier im Visier.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der Traditionsverein im Norden von Cottbus, die SG Sielow, muss zum Aufsteiger SV Eiche Branitz. Sie möchten ihren guten Saisonstart in Branitz bestätigen, das heißt, die drei Punkte sollen mit nach Sielow genommen werden. Doch die Eiche-Kicker werden etwas dagegen haben. Im letzten Pflichtspiel gegeneinander, dies war am 23.Spieltag der Saison 2017/2018, gewann der Gastgeber damals mit 2:0. Diesen Sieg wollen sie wiederholen. Das Hinspiel hatten die Gäste mit 3:1 gewonnen. Ihre Bilanz ist ausgeglichen und soll verbessert werden mit einem Sieg. Zu Buche stehen je ein Sieg und eine Niederlage, sowie ein Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus muss nach Drebkau reisen, um gegen die dortige Einheit-Elf zu spielen. Der Gastgeber befindet sich jetzt schon in der Bredouille. Mit nur einem Punkt auf der Habenseite sind sie Schlusslicht der Tabelle und gegen Viktoria haben sie immer Probleme, das heißt, die letzten Spiele wurden im Punktspielbetrieb alle verloren. Auch dieses Mal müssen sie mit allem rechnen. Viktoria möchte wieder ganz nach oben, das heißt, ein Sieg in Drebkau ist Pflicht.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Wenn auch in der Vorwoche aus dem Pokal „geflogen“, so hat der SV 1912 Guhrow eine reelle Chance bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. Beide Vereine sind gut aus den Startlöchern gekommen und wollen diese positive Bilanz fortsetzen. In der Vorsaison kam es nur zu einem Spiel zwischen diesen beiden Vereinen aufgrund der Corona-Pandemie. Damals siegte Guhrow zu Hause nach einem torreichen Spiel mit 6:4! Kann ähnliches auch heuer passieren?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Kolkwitz. Zwei Spielgemeinschaften treffen aufeinander. Die SpG Klein Gaglow/Kolkwitz und die SpG Briesen/Dissen. Zwei Punkte trennt beide in der Tabelle voneinander. Der Gastgeber belegt zurzeit einen sehr guten fünften Tabellenplatz, die Gäste Platz sieben. In dieser Konstellation gab es noch keine Begegnung. Für beide Vereine „Neuland“. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Klein Gaglow/Kolkwitz.

Der SV Motor Cottbus Saspow hat die SG Kausche zu Gast, die sich im letzten Punktspiel gegen die SG Dissenchen/Haasow mit einem 3:0 Sieg vom letzten Tabellenplatz befreien konnten. In der Vorsaison gab es nur ein Spiel und das gewannen die Gäste mit 1:0. Zu einem zweiten Spiel kam es nicht mehr. Der Gastgeber hat eine gute Ausgangsposition und diese möchten sie weiter ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zwei punktgleiche Tabellenachbarn aus der Gefahrenzone stehen sich in Burg gegenüber. Die Spreewälder haben den SV Adler Klinge als Gegner, die in der Vorwoche gegen Saspow doch ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Der Aufsteiger wird es schwer haben gegen den vorjährigen Sechsten, der SG Burg, die durch das Weiterkommen im Pokal hoch motiviert sein werden, um dem Aufsteiger die drei Punkte zu entreißen. Was haben die „Adler“ entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat es mit dem Aufsteiger, dem Kahrener SV 03, zu tun. Die 03er schwächelten in den letzten beiden Spielen und müssen sich um 360 Grad wenden, um wieder in die Spur zu kommen. Aber auch der Gastgeber rennt noch dem ersten Saisonsieg in der Meisterschaft hinterher. Die Chance für die 03er sind daher gut. Der Gastgeber ist im Pokal eine Runde weiter gekommen nach einem 3:1 Sieg bei Traktor Laubsdorf. Dieser Sieg sollte Selbstvertrauen geben, um die Hürde „Kahren“ zu meistern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde