Hallo Fußballfreunde!
An diesem 24.Spieltag kommt es zum absoluten Spitzenspiel der Kreisoberliga. Hier kann schon die Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen. Der Tabellenvize, der SV Lausitz Forst, hat den Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast. Die Konstellation vor dem Spiel ist die, das bei einem Sieg der Gäste, der Punktvorsprung auf zehn Punkte anwachsen würde und dies bei nur noch fünf Spieltagen. Bei einem Sieg der Neißestädter verringert sich der Vorsprung auf vier Punkte, der noch alles offen lässt. Spannung pur.
Nach dem überzeugenden Pokalerfolg am Gründonnerstag gegen den Kolkwitzer SV 1896 kommen die Gäste mit breiter Brust nach Forst. Hier in diesem Spiel demonstrierten sie, warum sie die beste Abwehr der Liga haben und ebenfalls den besten Sturm. Dieser Sieg ist Motivation genug, um das Hinspielergebnis zu wiederholen. Doch aufgepasst, der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf. Seit dem 11.Spieltag (18.11.2018) sind sie ungeschlagen. Das sind 13 Spieltage ungeschlagen, mit einer Punktausbeute von 34 Punkten und einem Torverhältnis von 32:8. Hier muss gesagt werden, dass das Spiel vom 18.Spieltag gegen Peitz II vom Sportgericht wegen Nichtantritt gewertete wurde, so dass die drei Punkte dem SV Lausitz Forst zugesprochen wurden. Wacker hatte eine ähnliche Serie, die aber nach 21 Spieltagen zu Ende ging, nach der Niederlage in Krieschow. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn beide Vereine auf ihre Stammformation zurückgreifen können, dann steht uns ein „Schmanckel“ bevor.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die beiden Verfolger haben defizile Aufgaben vor sich. So muss der Aufsteiger und Tabellendritte, SG Groß Gaglow zur SG Sielow, die auf Schadensbegrenzung aus sind, läuft es doch bei ihnen zurzeit nicht richtig rund. Der derzeitige 9.Tabellenplatz ist nicht ihr Anspruch. Aber auch die Gäste sind weit von ihrer Herbstform entfernt. Trotzdem wollen sie ihren Hinspielsieg wiederholen. Die Gäste können frei aufspielen, eine eventuelle Niederlage belässt sie noch auf Platz 3. Der Gastgeber kann bei einem Sieg einen Mittelfeldplatz festigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Zum Drebkauer Amtsderby und Nachbarschaftsduell kommt es in Kausche. Die SG Blau-Weiß Schorbus hat noch etwas gut zu machen nach der blamablen 1:5 Heimniederlage am 9.Spieltag. In der Tabelle trennt sie nur vier Punkte voneinander. Kann der Heimvorteil von Nutzen sein? Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Der FSV Viktoria Cottbus muss zum stark abstiegsgefährdeten Kahrener SV 03. Seit Wochen rennen die 03er einem Sieg hinterher, der sehr wichtig wäre für die Moral, zu mal sie ja das so genannte Sechs-Punkte-Spiel in Saspow verloren hatten. Um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen nicht ganz zu verlieren, muss ein Sieg her. Doch sie treffen auf einen Gegner der ebenfalls in der Rückrunde einen guten Lauf hat. Nur gegen Groß Gaglow und Wacker Ströbitz II mussten sie die drei Punkte abgeben.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Die U23 vom VfB Krieschow hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast, den sie im Hinspiel knapp schlagen konnten. Die Gäste benötigen noch einige Punkte um auf einen Nichtabstiegsplatz zu bleiben. Die knappe Pokalniederlage gegen Fichte Kunersdorf hat gezeigt, das sie mitspielen können. Nur vor dem gegnerischen Tor muss cleverer gespielt werden.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 des VfB Krischow.
Zwei Spielgemeinschaften treffen in Dissenchen aufeinander. Die heimische Kombination Dissenchen/Haasow und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Gäste haben noch eine „Rechnung“ aus dem Hinspiel offen, verloren sie doch damals 2:5! Beide Vereine können mit der derzeitigen Platzierung nicht zufrieden sein. Die Gäste möchten ihren einstelligen Tabellenplatz festigen. Der Gastgeber steckt mittendrin im Abstiegsgeschehen. Nur ein Sieg lässt sie hoffen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Guhrow gegenüber. Der heimische Sportverein hat den abstiegsgefährdeten SV Einheit Drebkau zu Gast. Ein Spiel auf Augenhöhe. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp für sich. Der Heimvorteil sollte für den SV Guhrow sprechen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV 1912 Guhrow.
Der Tabellenletzee, die Reserve von der SG Eintracht Peitz hat die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Die Fischerstädter greifen nach jedem Strohhalm, um so vielleicht wie im Vorjahr noch den Abstieg abzuwenden. Daher muss dieses Spiel gewonnen werden. Dass sie es können haben sie schon des Öfteren bewiesen. Die Gäste können sich noch nicht sicher wähnen, das heißt, auch sie benötigen noch die drei Punkte.
Mein Tipp: Unentschieden.
Joachim Rohde