Rückblick 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel in Forst endete mit einem Unentschieden. Mit einer Energieleistung holte Wacker noch einen zwei Tore Rückstand auf. Die beiden Verfolger, die SG Groß Gaglow und die SG Blau-Weiß Schorbus, gewannen beide ihre Auswärtsspiele in Sielow bzw. in Kausche. Viktoria Cottbus kam beim Kahrener SV 03 über ein 0:0 Unentschieden nicht hinaus. Die U23 vom VfB Krieschow deklassierte den SV Motor Cottbus-Saspow. Der SV Guhrow gewann erst in den Schlussminuten gegen den SV Einheit Drebkau und auch das Kellerderby in Peitz wurde erst in der Nachspielzeit entschieden. Zu den Spielen:

Die zahlreich erschienenen Zuschauer zum Gipfeltreffen der beiden führenden Vereine in der Kreisoberliga, dem SV Lausitz Forst (2.) und dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II (1.) sahen ein sehr gutes Kreisoberligaspiel, mit allem was dazu gehört und mit einem dramatischen Finale. Die Neißestädter konnten ihren Nimbus, seit nun mehr 14 Spieltagen ungeschlagen zu sein, verteidigen. Sie waren drauf und dran, dem Ligaprimus die zweite Saisonniederlage beizubringen und somit die Meisterschaft wieder offen zu gestalten. Doch der Reihe nach: Der Gastgeber erspielte sich gegen die abwartend beginnenden Ströbitzer zwar Feldvorteile, doch stellenweise sah das Spiel wie Fußballschach aus, denn die jeweiligen Abwehrreihen hatten für alle Angriffe die passende Antwort parat. Ein Abwehrfehler in der 37.Spielminute führte zum 1:0 Führungstreffer für die Neißestädter. Der erste Wackler in der Gästeabwehr wurde sofort bestraft. Mohammad Abdulhmid verunglückte ein Befreiungsschlag, diesen Patzer nutzte Markus Gebauer und jagte den Ball volley in den Winkel. Gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte erhöhte Wacker die Schlagzahl und kam in der 54.Spielminute zur ersten guten Möglichkeit, als ein Freistoß für Gefahr sorgte. Kurz danach kam Robert Becker nach einem Eckball an den Ball und schoss diesen am langen Pfosten in das Aus. Dann die 58.Spielminute. Ein Rückspiel von Sebastian Backasch zu seinem Schlussmann Stephan Thamke misslang. In diesen Rückpass schaltete sich Maik Warko erfolgreich ein, umkurvte den Schlussmann und seinen Schuss konnte Randy Gottwald im Rettungsversuch nur noch in das eigene Tor befördern, 2:0. War dies die Vorentscheidung? Nein. In der 73.Spielminute reduzierte sich der Gastgeber aufgrund eines Foulspiels von Niklas Richter der die Ampelkarte sah. Nun in Unterzahl spielend wurde es für sie schwer. Denn der in der 60.Spielminute eingewechselte Sven Kubis knallte einen Freistoß Richtung Tor, Schlussmann Andre Schneider konnte diesen nur gegen den Pfosten abwehren. Den abgeprallten Ball konnte Abdulhmid zum 2:1 Anschlusstreffer einnetzen. Damit hatte er seinen Fehler zum 1:0 wieder wettgemacht. Danach hatte Marcin Piech die Chance das 2:1 weiter auszubauen, als er aus Spitzen Winkel an Thamke scheiterte. Wacker stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Praktisch mit dem letzten Angriff wurden sie mit dem 2:2 belohnt. Routinier Sven Kubis wurde im 16er angespielt, stürmte allein auf Schlussmann Schneider zu und netzte überlegt ein. Großer Jubel bei den Spielern und mitgereisten Anhang. Wacker bleibt weiterhin Spitzenreiter. Lausitz Forst verteidigte Platz zwei.

Die SG Blau-Weiß Schorbus konnte erfolgreich Revanche für die Heimhinspielklatsche nehmen. In Kausche gewannen sie durch zwei Kuba Tore mit 0:2 gegen enttäuschende Gastgeber, die nie einen Zugriff zum Spiel fanden. Schon nach vier Spielminuten gelang Marcel Kuba aus dem Gewühl heraus der 0:1 Führungstreffer. Er war es auch, der in der Schlussminute einen Konter erfolgreich abschloss zum 0:2. Ein verdienter Sieg der Gäste, die damit auf Platz 4 in der Tabelle verweilen. Die SG Kausche verbleibt auf Platz 7.

Zum Kellerderby kam es in Peitz. Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hatte die Reserve vom Kolkwitzer SV 1896 zu Gast. Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und hatten schon nach zwei Spielminuten, nach dem ersten Eckball, die erste Chance in Führung zu gehen. Nach zehn Spielminuten hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit nach einem Konter den Marco Raschick über das Tor schoss. Wenig später vergab Marius Gulbing für die Gäste. Danach kam der Gastgeber immer besser in das Spiel und hatte nach einem Freistoß von Sebastian Bubner die Chance in Führung zu gehen, doch Daniel Rackel im Tor der Gäste musste sich mächtig strecken um den Rückstand zu verhindern. Nach einem Eckball, von Robert Borchart getreten, wurde der Ball zunächst abgewehrt, dieser kam erneut zu Borchert, seine Flanke kam vor das Tor und hier kam es zu einem Handspiel, welches einen Strafstoß zur Folge hatte. Diesen verwandelte Benjamin Lehmann sicher zum 1:0. Vier Minuten später die gleiche Situation, nur auf der Gegenseite. Den fälligen Strafstoß vergab aber Marco Raschick, denn Schlussmann Benjamin Scholz parierte. Nach einem Eckball von Robert Borchardt wurde dieser abgewehrt, der Ball kam wieder zu Borchardt zurück und der Ball kam anschließend wieder vor das Tor, wo ihn Martin Hirsch zum 2:0 in die Maschen knallte. Die endgültige Entscheidung hat B. Lehmann vor den Füßen, als er in der 40.Spielminute an Rackel im Tor der Gäste scheiterte. Im Gegenzug der überraschende 2:1 Anschlusstreffer durch Jano Rau (44.). Ein förmlich ganz anderes Spiel dann in Halbzeit zwei. Jetzt spielten die Gäste und kamen zu einigten guten Möglichkeiten. Dietz und Gulbing vergaben in aussichtsreicher Position. Dann die 56.Spielminute. Sebastian Pumpa foulte Marius Gulbing im 16er. Den fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Marcel Dietz zum 2:2. Borchert hatte im Anschluss die Möglichkeit das 3:2 zu erzielen, scheiterte aber an Rackel. In der Nachspielzeit gelang Sebastian Bubner das nicht mehr erwartete 3:2. Drei ganz wichtige Punkte wurden eingefahren. Durch diesen Sieg gaben sie die Rote Laterne an den Kahrener SV 03ab, die trotz eines 0:0 Unentschieden gegen Viktoria Cottbus auf den letzten Tabellenplatz zurück fielen. Die Fischerstädter noch auf einen Abstiegsplatz, aber nur noch auf Platz 15. Kolkwitz von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen.

In Kahren standen sich die heimischen 03er und der FSV Viktoria Cottbus gegenüber. Für den Gastgeber gab es nur eine Option, nämlich dieses Spiel zu gewinnen, um weiter an die Nichtabstiegsplätze heranzukommen. So gab es ein sehr intensives Spiel von beiden Seiten. Die 03er hatten die optisch besseren Vorteile vorzuweisen, wurden aber dafür nicht belohnt. Es ging hin und her, doch die wenigen Tormöglichkeiten wurden liegen gelassen. In der 35.Spielminute hatte Richard Lampel für die Gäste die Chance das Führungstor zu erzielen, als er aus der Drehung heraus nur den Pfosten traf. Am Ende war es eins der besseren Null zu Null Spiele gewesen. Wie schon erwähnt, Kahren ist trotz des Punktgewinns nun Schlusslicht der Tabelle. Viktoria musste Platz 5 räumen. Jetzt sind sie auf Platz 6.

Die U23 vom VfB Krieschow konnten in diesem Spiel die Langzeitverletzten Roman Lindner und Andy Hebler einsetzen, um diesen beiden Spielpraxis für die nächsten Oberligaspiele der 1.Männermannschaft zu geben. Schon diese beiden Spieler machten es aus. Die Gäste aus Saspow standen vom Anpfiff an auf verlorenen Posten. Lobenswert, dass sie je Halbzeit einmal zaghaft vor das Tor des Gastgebers kamen. Ansonsten wurde es kein „Hornbergerschießen“, der 3:0 Rückstand zur Pause war noch erträglich. Andy Hebler schoss in diesem Spiel drei Tore (das 1., das 4. und das 6.). Auch Florian Schmidt, Kader der Ersten, schoss ein Tor. Am Ende ein 7:1 für die U23. Saspow braucht sich für dieser Niederlage nicht zu schämen. Sie kamen beim Stande von 7:0 zu ihrem Ehrentreffer, zum 7:1. Krieschow von Platz 6 auf Platz 5 vorgerückt. Sapow verbleibt auf einen Nichtabstiegsplatz, auf Platz 14.

Der Landesklassenabsteiger, der SV Einheit Drebkau, musste zum SV 1912 Guhrow, der die letzten vier Spiele gewinnen konnten. So war es auch Ihr Ziel in diesem Spiel, dieses zu gewinnen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zwei, drei Chancen für die Gäste. Torlos ging es in die Pause. Nach einer Stunde Spielzeit die nicht unverdiente Führung der Gäste. Ein Freistoß von der rechten Seite kam zu Stefan Schicktanz der wenig Mühe hatte diesen Ball im Netz zu versenken. Guhrow stemmte sich gegen eine drohende Niederlage. Die Zeit schien ihnen wegzulaufen. Doch in der 89.Spielminute gelang Tom Höhne der 1:1 Ausgleich, als er einen Pass aus dem zentralen Mittelfeld annahm und aus der Drehung verwandelte, 1:1. In der Nachspielzeit konnte der Gästeschlussmann Andy Branig einen 18 Meter Freistoß nur abprallen lassen, diesen zurückspringenden Ball konnte Robin Domhardt annehmen und am Schlussmann Branig vorbei in das Netz schießen, 2:1. Noch einmal Glück gehabt. Guhrow von Platz 10 auf Platz 9 vorgerückt. Drebkau weiterhin in Abstiegsgefahr, von Platz 11 auf Platz 12 zurück gefallen.

Zum Duell zweier Spielgemeinschaften kam es an diesem Wochenende in Haasow. Der Gastgeber Dissenchen/Haasow musste das Spiel gegen Briesen gewinnen, um wieder ein wenig Luft zu den Abstiegsplätzen zu bekommen. Die Gäste stagnieren. Platz 8 ist nicht ihr Anspruch. Ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste entwickelte sich. In der 25.Spielminute große Aufregung beim Gastgeber, wurde ihnen doch ein klarer Handelfmeter versagt. Fünf Minuten später bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen vergab Goalgetter Christian Rinza, als er diesen gegen die Unterkante der Torlatte knallte und von dort in das Spielfeld zurück sprang. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte kam Michel Schröder an den Ball, startete ein tolles Solo, flankte von der rechten Seite vor das gegnerische Tor, wo Sebastian Pohl einnetzen konnte zum 1:0. Maik Krüger gelingt nach gut einer Stunde Spielzeit die Vorentscheidung, als er nach einem feinen Solo drei, vier Abehrspieler austanzte und überlegt verwandelte, 2:0. Anschließend fast noch das 3:0 nach einem Konter. In der 70.Minute gelang den Gästen nach einem Eckball der 2:1 Anschlusstreffer, den Randy Gnädig erzielte. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die nun auf Platz 11 rangieren. Briesen verbleibt auf Platz 8.

Nach dem klaren 4:0 Sieg zu Hause wollte der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, auch dieses Rückspiel für sich entscheiden. So waren sie der Initiator dieses Spieles. Vom Anpfiff an waren sie das bessere Team und der Zeiger der Uhr hatte noch nicht einmal eine Umdrehung hinter sich gebracht, als Spielführer Philip Jugert zum ersten Mal Weise im Tor des Gastgebers prüfte. In der Folgezeit waren es immer wieder Standartsituationen die für Gefahr sorgten. So in der 5, 13., und 25.Spielminute, wo Voigt, Hauska und Jugert das Ziel verfehlten. Es war nur eine Frage der Zeit, wann Gaglow in Führung gehen würde. Hier muss erwähnt werden, dass Martin Weise im Tor der SG Sielow drei so genannte Hundertprozentige entschärfte und somit seiner Mannschaft vor einen frühen Rückstand bewahrte. Gleich nach der Paus (57.) die verdiente Führung der Gäste. Nach einem Eckball von der rechten Seite kam der Ball knapp vor das Tor, hier stand der vom Wuchs her kleine Spieler Manuel Böckle und beförderte diesen in das Tor, 0:1. Danach hatten die Gäste noch ein, zwei Mal die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen. Mit zunehmender Spielzeit drängte Sielow auf den Ausgleich, der aber nicht fiel. Gaglow weiterhin auf Platz 3. Sielow von Platz 9 auf Platz 10 zurückgefallen.

Vorschau zum 1.Mai

Halbfinalspiele des Fußballkreispokals

15.00 Uhr TSV Hertha Hornow – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II
17.00 Uhr Traktor Blau-Gelb Laubsdorf – SV Fichte Kunersdorf

Joachim Rohde