Vorschau 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Auch an diesem Spieltag gibt es einige brisante Begegnungen an der Spitze der Tabelle bzw. im Tabellenkeller.

Der Aufsteiger, die SG Groß Gaglow, hat die SG Kausche zu Gast. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche und wollen nicht erneut verlieren, da dann der Rückstand zur Spitze weiter anwachsen würde. Wie haben beide die vorwöchentliche Niederlagen verkraftet? Mit ähnlicher Spielweise wie gegen die U23 vom VfB Krieschow braucht der Gastgeber sich nicht zu verstecken. Die Gäste wiederum waren in der Vorwoche ziemlich weit weg von ihrer Spielweise. Wenn zu alter Stärke zurückgefunden werden kann, ist auch in Groß Gaglow was drin.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Beim Spitzenreiter der Liga, der Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, findet das „kleine“ Ortsderby gegen den FSV Viktoria 1896 Cottbus statt. Beide Vereine haben in der Vorsaison ihre Heimspiele gewinnen können. In diesem Spieljahr beeindruckt die Wacker-Reserve mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, in dem die Abwehr besonders hervorsticht. In den letzten fünf Spielen (Pokal mit einbezogen) haben sie nur ein Gegentor hinnehmen müssen! Hinzu kommt ihr pfeilschneller Sturm (Pasera, Becker u. Fazil), der die Voraussetzung schafft, dass im Spiel die Tore fallen. Die Gäste haben erst ein Spiel gewinnen können. Es wird ganz schwer bei Wacker zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zwei Reservemannschaften treffen in Kolkwitz aufeinander. Die vom Kolkwitzer SV 1896 und die vom VfB Krieschow. Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die u23 vom VfB Krieschow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat Heimspiel im Spiel gegen den Kahrener SV 03, die zurzeit große Personalprobleme haben. Wenn diese bis zum Spiel abgestellt werden können, haben sie Chancen für einen Achtungserfolg. Im Vorjahr hieß es im Hinspiel an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Ein hoch interessantes Spiel findet in Guhrow statt. Der heimische SV 1912 und der SV Lausitz Forst treffen aufeinander. Die Gäste möchten die Niederlage aus dem Vorjahr revidieren. Hinzu kommt noch, dass sie bisher keine Niederlage hinnehmen mussten, sowie auch der Gastgeber. Beide Vereine streben die drei Punkte an, zumal die Neißestädter noch die Niederlage aus dem Vorjahr revidieren möchten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.

Blau-Weiß Schorbus möchte seinen Sieg aus der Vorwoche wiederholen. Gastgeber ist der SV Motor-Cottbus-Saspow, die in der Vorwoche eine mächtige Schlappe gegen den Meisterschaftsmitfavoriten Wacker Ströbitz II hinnehmen müssten. Sie streben eine Wiedergutmachung an. In der Vorsaison gewannen die Gäste hier an gleicher Stelle klar mit 1:5. Ähnliches werden sie heuer versuchen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Sielow. Die stark angeschlagene Sportgemeinschaft, drei Mal in Folge verloren, trifft auf die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die in der Vorwoche ebenfalls Personalprobleme hatten. Wenn diese abgestellt sein sollten, haben sie eine Chance in Sielow. Kann der Gastgeber seine Erfolglosigkeit in diesem Spiel beenden?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Joachim Rohde