Rückblick 5.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2018/2019

Hallo Fußballfreunde!

Wacker Ströbitz II festigt die Tabellenführung nach knappen Sieg gegen den FSV Viktoria Cottbus. Das Verfolgerduell zwischen Groß Gaglow und Kausche endete torlos. Die Überraschung an diesem Tage gab es in Kolkwitz. Die Reserve vom SV 1896 schlug nicht unverdient die U23 vom VfB Krieschow. Absteiger Einheit Drebkau nun mit ersten Saisonsieg in der Kreisoberliga. Sielow beendet die Negativserie nach bewegtem Spiel gegen Dissenchen/Haasow. Die Spg. Briesen/Dissen liegt nach klarem Sieg gegen Kahren nun auf Platz zwei in der Tabelle. Blau-Weiß Schorbus behauptete sich gegen Motor Saspow und belegt nun einen einstelligen Tabellenplatz. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, gewann ganz knapp gegen den FSV Viktoria Cottbus mit 1:0. Dieses knappe Ergebnis täuscht über die große Überlegenheit der Wackeraner hinweg. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen, scheiterte aber immer wieder an ihrer unzureichenden Chancenverwertung. So wurden in der ersten Spielhälfte drei, vier Riesenmöglichkeiten leichtfertig vergeben. In der 41.Spielminute dann, bis zu diesem Zeitpunkt, die hoch verdiente Führung. Einen Ball bekamen die Gäste nicht aus der Gefahrenzone geschlagen, Wacker versuchte es ein, zwei Mal, im dritten Versuch dann landete der Ball von Spielführer Christian Bläsner im Netz zum 1:0. Nach der Pause eigentlich nur noch Einbahnstraßenfußball. Die Gäste igelten sich mit der gesamten Mannschaft in die Abwehr und Wacker fand keine Lösung diese Betonwand zu durchbrechen bzw. auszuspielen. So blieb es dann bei diesem „mageren“ Resultat von 1:0. Eins haben sie aber wieder erreicht, erneut stand am Ende die „Null. Noch ungeschlagen stehen sie an der Spitze der Liga mit einem hervorragenden Torverhältnis. Viktoria stark gefährdet mit Platz 13.

Im Verfolgerduell der beiden Vereine SG Groß Gaglow und der SG Kausche blieb es am Ende ein torloses Unentschieden. In der ersten Spielhälfte gab es ein Auf und Ab. Beide Abwehrreihen verstanden es immer wieder im letzten Moment die Situation zu klären. Standartsituationen schufen immer wieder für Gefahr. So ein Freistoß in der 10.Spielminute, als Eric Sowoidnich gefoult wurde und Steven Mund ganz knapp das Tor verfehlte. Er war es auch, der in der 35.Spielminute eine Riesenchance zur Führung ausließ. Kurz danach hatten die Gäste mit Marcel Hinz ebenfalls eine Hundertprozentige, die er auch vergab. Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Manuel Böckle für den Gastgeber die Führung vor den Füßen, doch sein Torschuß ging knapp über das Tor. Nach dem Seitenwechsel erreichte der Gastgeber leichte Feldüberlegenheit und somit auch bessere Torchancen, die aber wieder nicht genutzt werden konnten. In der 59.Spielminute schien es nach einem Eckball zu klappen, doch auch hier zeigten die Gastgeber Nerven. Für den Chronisten war Spielführer Sebastian Voigt der auffälligste Spieler auf dem Platz. Er war überall zu finden, leitete Angriffe ein und führte Standartsituationen aus. Gegenüber der Vorwoche in Krieschow war zu mindestens in Hälfte zwei das spielerische Niveau des Gastgebers höher einzuschätzen, doch die Chancenverwertung muss gegen gleichstarke Gegner besser werden. Der Punktabstand gegenüber dem Spitzenreiter Wacker Ströbitz ist durch dieses Unentschieden schon auf fünf Punkten angewachsen.

Die Überraschung an diesem Spieltag war zweifellos der Sieg der Kolkwitzer Reserve gegen den Meisterschaftsmitfavoriten, der U23 vom VfB Krieschow, die auch im spielerischen Bereich Vorteile hatte. Ein Pfostenschuss Mitte der ersten Halbzeit verhinderte den frühzeitigen Rückstand des Gastgebers. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach fast einer Stunde Spielzeit (58.) gelang dem Underdog die überraschende Führung. Nach einem Eckball kam Jonas Voigt mit dem Kopf an den Ball und wuchtete ihn in die Maschen, 1:0. Schon sechs Minuten später (66.) kamen die Gäste, unter Mithilfe des Gastgeberkeepers Daniel Räckel, zum 1:1 Ausgleich. Er kam zu weit aus seinem Tor heraus, wurde von Alexander Grunewald klassisch ausgespielt, der dann mühelos einnetzen konnte. Doch dieses Tor brachte für die Gäste nicht die Wende. Nein, der Gastgeber kam in den Schlussminuten noch zum 2:1. Ein Freistoß von der halblinken Seite kam auf den kurzen Pfosten, wo Marcel Dietz stand und sicher zum 2:1 verwandelte. Ein Sieg der geschlossenen Mannschaftsleistung. Durch diesen Sieg bleiben sie auf Platz 12. Krieschow nun von Platz 3 auf Platz 6 zurückgefallen.

Der Absteiger, der SV Einheit Drebkau, konnte den ersten Saisonsieg in der Kreisoberliga gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz einfahren. Es entwickelte sich in der ersten Spielhälfte ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber, der kurz vor der Pause (39.) zur 1:0 Führung kam. Ein Freistoß wurde zur Ecke abgewehrt. Diese wurde gut vor das Tor geschlagen und hier stand Martin Czarnwsky, der den Ball an den Innenpfosten schoß, der dann vom Innenpfosten abprallte und in die Maschen flog. Gleich nach der Pause führte ein Doppelpack zur Vorentscheidung in diesem Spiel (51. u. 54.). J.Simons konnte auf 2:0 erhöhen und Routinier Manuel Rehn ließ ein Weitschuss vom Stapel (22 Meter), der unterwegs noch abgefälscht wurde und somit unhaltbar für Benjamin Scholz wurde, 3:0. Mit der Schlussminute konnte Manuel Rehn noch auf 4:0 erhöhen, als er einen Ball volley in die Maschen setzte. Der Absteiger kann mit diesem Sieg Platz 14 verlassen und belegt nun Platz 10!

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat sich still und leise auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisoberliga gespielt. Nach der Auftaktniederlage in Ströbitz bei der Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 spielten sie in den folgenden Spielen sehr erfolgreich. Neben den vier Punktspielen sind sie auch im Pokal eine Runde weiter. Zwölf Punkte konnten nach dieser Niederlage eingefahren werden. So sind sie vom 16.Platz am 1.Spieltag stetig nach vorn marschiert. Über Platz 9, 6, 5 und nun auf Platz 2, mit nur drei Punkten Rückstand zum Spitzenreiter Wacker 09 II. Eine bemerkenswerte Leistung, die einmal gewürdigt werden sollte. Mit dem Kahrener SV 03 kam ein Gegner nach Briesen, der in den letzten Wochen stark mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Die Spielgemeinschaft übernahm sofort nach Spielbeginn das Spielgeschehen in ihre Hände. Goalgetter Christian Rinza schoss auch gleich in der 14.Spielminute die Führung für seine Elf heraus. Nach einem herrlichen Anspiel an der Strafraumgrenze schoss er den Ball in die lange Ecke zum 1:0. Nach dieser zeitigen Führung erspielte sich die Spielgemeinschaft klarste Einschussmöglichkeiten heraus, die aber alle leichtfertig vergeben wurden. Das änderte sich dann gleich nach dem Pausentee. Erneut war es Christian Rinza, der im Alleingang das 2:0 erzielte. Er war auch am dritten Tor beteiligt, als er von der Grundlinie aus den Ball vor das Tor brachte, wo Claudius Tusche nur noch verwandeln brachte, 3.0. Die Gäste versuchten mitzuspielen, doch daraus wurde nichts. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff gelang Rinza erneut, wie in der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus, sein drittes Tor an diesem Tage. Nach einem Pressschlag kam er an den Ball, lief auf den gegnerischen Schlussmann Martin Perge zu und ließ diesen keine Abwehrchance zum 4:0. Zu erwähnen wäre noch, dass sich Martin Klämbt von den Gästen in der Schlussminute bis vor das Tor des Gastgebers durchtankte, dann aber versagte. Wie eingangs erwähnt, die Spielgemeinschaft ist nun Mitfavorit in der Meisterschaft und auf Platz 2. Die 03er belegen einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Blau-Weiß Schorbus hatte sich mit dem SV Motor Cottbus-Saspow auseinanderzusetzen. Die Gäste durchleben zurzeit eine schwierige Phase. Auch dieses Mal konnten sie mit ihrer Wunschelf nicht aufwarten und so standen sie vom Anpfiff an auf verlorenem Boden. Der Gastgeber erkannte die Situation und bestimmte das Spielgeschehen. Ein Doppelpack in der 14. und 17.Spielminute brachte die Führung zum 1:0 bzw. 2:0. Ein 33 Meter Freistoß von Paul Kobus getreten, brachte den Führungstreffer. Wenig später dann das 2:0, als Andreas Böhm aus fünf Meter einen Kopfball platziert zum Ausbau der Führung erzielte. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit dann das frühzeitige KO. Nach einer Eingabe von Christian Tischer konnte Routinier Marcel Kuba diese Eingabe erfolgreich verarbeiten zum 3:0. Im zweiten Spielabschnitt entgingen die Gäste einem Debakel. Denn Kuba traf nur den Außenpfosten (48.), Nico Bartelt traf nur die Unterkante der Latte, so auch in der 85., als er knapp vorbei schoss. Christian Tischer war es ebenfalls nicht vergönnt zu treffen, als er in der 86.Spielminute ebenfall versagte. Noch zu erwähnen wäre, dass Christian Stanschuss in der 50.Spielminute an Jenzewski scheiterte, als dieser seinen Schuss mit einer Parade glänzte. Schorbus verteidigte Platz 8. Saspow von Patz 13 auf Platz 14 gerutscht.

In Guhrow gab es eine weitere Überraschung an diesem fünften Spieltag. Die Gäste aus der Neißestadt Forst kamen mit einer sehr devensiven Grundhaltung nach Guhrow, um endlich einmal die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die erste Chance hatte der Gastgeber durch Heiko Jäger, als ein Schuss von ihm knapp neben das Tor ging. Doch wenig später dann die Gästeführung. Lehmann bekam einen Pass von Marcin Piech zugespielt, lief mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu, Schlussmann Michael Lauck stürzte aus seinem Tor und Phillip Lehmann diesen versetzte und einnetzen konnte zum 0:1. Im zweiten Spielabschnitt versuchte der Gastgeber den Ausgleich zu erzielen, was an diesem Tage nicht gelingen sollte. Dafür schlugen die Gäste zu. Genau nach einer Stunde Spielzeit ist es Maik Warko, der das 0:2 besorgte. Er spielte einen Abwehspieler aus und traf in das lange Eck. In der 74. und 76.Spielminute hatten die Gäste noch die Möglichkeit das Ergebnis höher zu gestalten. So musste der Gastgeber seine erste Punktspielniederlage der Saison hinnehmen. Von Platz 2 auf Platz 4 zurückgefallen. Lausitz Forst nun auf Platz 3.

Die SG Sielow wollte an diesem Spieltag seine kleine Negativserie (drei Niederlagen in Folge) mit einem Sieg gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow beenden. Und so kam es dann auch. Der Zeiger der Uhr hatte gerade seine dritte Runde beendet und schon musste der Gästekeeper Mirko Lippmann hinter sich greifen. Sielow begann forsch auf das Gästetor zu stürmen. So gab es schon in der zweiten Minute einen Freistoß, den Michael Krautzig vor das Tor setzte und Maik Watzke scheiterte. Dann die dritte Spielminute. Nach einem Eckball, von Steven Glodny getreten, kam der Ball zu Christopher Knoll, der im zweiten Versuch die frühe Führung erzielte, 1:0. Danach spielte nur noch die Schwarz/Gelben, die in der 5. und 8.Minute die Möglichkeit hatten, das Ergebnis weiter auszubauen. Die erst gute Chance hatten die Gäste in der 10.Spielminute, als Sebastian Pohl Tony Pilny in Szene setzte, der aber knapp verfehlte. Im direkten Gegenzug verfehlte Marcel Stahn das Tor. Die Aktionen des Gastgebers waren zwingender. Die Spielgemeinschaft blieb fast immer der zweite Sieger. Dann die 26.Spielminute. Ein plötzlicher Hinterhaltschuss aus 25 Meter schlug unhaltbar für Lippmann zum 2:0 ein. Maikel Krüger wäre fast der Anschlusstreffer gelungen, als er in der 43.Spielminute an Keeper Martin Weise scheiterte. Der Beginn der zweiten Habzeit ähnelte dem Spielbeginn. Die Gäste erzielten in der 47.Spielminute durch Sebastian Pohl den 2:1 Anschlusstreffer, als er mit einem Schuss an den langen Pfosten Weise keine Chance ließ. Dieses Tor drehte das Spiel. Die Gäste waren jetzt tonangebend. So gelang der für nicht möglich gehaltene Ausgleich in der 61.Minute. Erneut war es Sebastian Pohl, der eine groben Abwehrfehler des Gastgebers bestrafte. Patrick Lisinski schlug im Fünf-Meter-Raum über den Ball, dieses nutzte Pohl zum Ausgleich. In der 63.Spielminute vesuchte es Knoll mit einem Fallrückzieher, scheiterte aber ganz knapp. Dann der Knackpunkt in diesem Spiel. Es war die 71.Spielminute, als Routinier Günter Dietz allein auf Schlussmann Weise zustürmte, Nerven zeigte und an Weise scheiterte. Ein klare Chance vergeben. Im direkten Gegenzug dann die Vorentscheidung. Der Ball kam im Mittelfeld zu Christopher Knoll und der zeigte wie es geht. Auch er stürmte im Alleingang auf Lippmann zu, spielte diesen gekonnt aus und es stand 3:2. Dissenchen/Haasow geschockt. Sie hatten kurz zuvor die Chance in Führung zu gehen und nun der Rückstand. In der Schlussminute dann noch das 4:2. Ein Freistoß aus 18 Meter verwandelte Steven Glodny zum 4:2. Er ist der Mann für Standards bei den Schwarz/Gelben, die nach dem 2:2 Moral bewiesen haben und das Spiel noch zu ihren Gunsten gedreht haben. Ist nun endlich der Knoten geplatzt? Mit diesem Sieg sind sie nun einstellig, Platz 9. Die Gäste von Platz 9 auf Platz 11 zurückgefallen.

Joachim Rohde

(Hinweis: Der Artikel konnte krankheitsbedingt meinerseits erst heute veröffentlicht werden, ich bitte um Entschuldigung. Der Webmaster)