Vorschau 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Halali in allen Ligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz.

Der letzte Spieltag, der 30., steht auf dem Programm. Die Entscheidungen sind gefallen. So wird es nur noch um bessere Abschlussplatzierungen bei einzelnen Vereinen geben.

In Kunersdorf kommt es zum absoluten Spitzenspiel in der Kreisoberliga. Der SV Fichte Kunersdorf empfängt im letzten Spiel in der Kreisoberliga den Tabellenzweiten, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die alles versuchen wird, die 0:1 Hinspielniederlage wettzumachen, um den zweiten Platz gegenüber der U23 vom VfB Krieschow, die eine leichte Aufgabe zu bewältigen haben, zu verteidigen. Es wird schwer werden für die Wackeraner, denn nur ein Sieg belässt sie auf den zweiten Platz. Der Gastgeber wird sich nicht die Blöße geben im letzten Heimspiel in der Kreisoberliga zu Patzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Wie schon angedeutet, hat die U23 vom VfB Krieschow mit der Reserve von der SG Eintracht Peitz den scheinbar leichteren Gegner zu bespielen. Im Hinspiel gab es für sie eine 1:6 Niederlage. Alles andere als ein Sieg für die U23 wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz Forst, der in diesem Spieljahr eine gute Rolle gespielt hat und auf Platz vier in der Tabelle zu finden ist, hat die SG Kausche zu Gast, die sie im Hinspiel knapp mit 1:0 besiegen konnten. Eigentlich ist der vierte Platz nicht mehr zu verlieren, müsste doch der Verfolger, der SV Guhrow, gegen die SG Sielow zweistellig gewinnen, um an die Neißestädter vorbei zu ziehen. Der Gastgeber wird zum Abschluss seinen treuen Anhang nicht enttäuschen wollen. Gelingt den Gästen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ein ebenfalls hoch interessantes Spiel gibt es wie schon erwähnt in Guhrow. Der Absteiger hat die SG Sielow zu Gast, die mit ihrem siebenten Tabellenplatz nicht ganz zufrieden sind und diesen mit einem Sieg noch verbessern möchten. Bei einem Sieg kann dies gelingen. Der Gastgeber möchte seinen 1:0 Sieg aus dem Hinspiel schon noch wiederholen und seinen vorwöchigen Auswärtssieg im Nachbarschaftsderby bestätigen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss am letzten Spieltag auf Reisen gehen. Sie müssen zum Kahrener SV 03, der mit seiner diesjährigen Platzierung nicht zu frieden sein kann. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Beide Vereine können frei aufspielen. Ihre Platzierungen kann sich höchstens um einen Tabellenplatz verändern, die hängt von den anderen Ergebnissen der unmittelbaren Konkurrenz ab.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Hassow, hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die im Hinspiel klar mit 0:3 verloren hatten. Gelingt ihnen die Revanche? Der Gastgeber möchte sein letztes Saisonspiel zu Hause gewinnen und seinen einstelligen Tabellenplatz verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Hassow.

Zum Stadtderby kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hat den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast, die ihren Hinspielsieg wiederholen möchten. Der Gastgeber wird auf Sieg spielen, um die 40 Punkte Marke zu erreichen. Die Gäste möchten ebenfalls mit einem Sieg eine für sie nicht so erfolgreiche Saison beenden.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Kellerderby kommt es in Guben. Die beiden feststehenden Absteiger treffen aufeinander. Der Gastgeber wird zum Ende in der Kreisoberliga seinen 5:0 Hinspielsieg wiederholen wollen. Aber auch die Gäste möchten sich mit einem Erfolg aus der Kreisoberliga nicht als Tabellenletzter verabschieden wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde