Rückblick 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Die diesjährige Meisterschaft ist entschieden. Der SV Fichte Kunersdorf hat nach 18 Jahren (2000) zum zweiten Mal die Kreismeisterschaft gewonnen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Durch das Unentschieden in Saspow, hat die U23 vom VfB Krieschow den letzten „Strohhalm“ aus der Hand gegeben, um die Minimalchance auf die Meisterschaft zu wahren. Durch dieses Unentschieden haben sie nicht nur die Meisterschaftsambitionen streichen müssen, sondern haben auch den zweiten Tabellenplatz an die Wacker -Reserve von Ströbitz abgeben müssen, die die Reserve vom BSV Guben Nord klar schlagen konnten.

Große „ Trauer“ herrscht bei den Breesenern. Nicht nur, dass die Reserve die Kreisoberliga verlassen muss, nein, auch noch die „Erste“, die nach neun Jahren die Verbandsliga verlassen muss.

Der SV Lausitz Forst hat seinen hervorragenden vierten Tabellenplatz mit einem Sieg bei der Reserve von der SG Eintracht Peitz verteidigen können. Ihm auf der Spur ist der SV Guhrow 1912, die in Briesen das Nachbarschaftsduell vor 225 Zuschauern gewinnen konnten und nur noch drei Punkte hinter den Neißestädtern auf Platz fünf liegen.

Nach der knappen Niederlage gegen den neuen Kreismeister Fichte Kunersdorf belegt die SG Kausche den fünften Tabellenplatz. Gedränge auf den weiteren Tabellenplätzen.

Auch die Abstiegsfrage sollte gelöst sein. Trotz des Heimsieges von den Eiche-Kickern im Nachbarschaftsduell zwischen Branitz und dem Kahrener SV 03 bleiben sie auf den letzten Platz.

Gerettet haben sich der SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Blau-Weiß Schorbus. Schorbus gewann das Duell gegen Viktoria Cottbus erst in den letzten Minuten. Und Saspow, wie oben schon erwähnt, reichte ein Unentschieden gegen die U23 vom VfB Krieschow.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die das Hinspiel schon klar verloren hatten, ging nun auch das Rückspiel in Sielow in die „Binsen“. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, der SV Fichte Kunersdorf, gab sich in Kausche keine Blöße und wollte hier alles Perfekt machen und die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen. So bestimmten sie vom Anpfiff an das Spielgeschehen und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. So in der 33.Spielminute, als Felix Badack nach Vorlage von Steffen Klisch das 0:1 erzielte. Für den Torschützen war dies das 37.Saisontor. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeber etwas besser in das Spiel und hatten durch Stephan Faber zwei, drei gute Möglichkeiten die aber sträflich liegen gelassen wurden. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Fichte-Elf, die damit vorzeitig Kreismeister geworden sind. Herzlichen Glückwunsch.

Die Konstellation vor dem Spiel in Saspow war die, dass Saspow das Spiel gewinnen musste, um ganz sicher aus dem Abstiegsgeschehen zu kommen. Und bei der U23 des VfB Krieschow ähnliche Ziele, denn nur ein Sieg ließ sie noch eine Minimalchance auf die Meisterschaft. So entwickelte sich ein Spiel mit wechselnden Führungen. Der Favorit aus Krieschow ging in der 20.Spielminute durch Marc Krüger in Führung. Nach einem Eckball kam er an den Ball und aus acht Meter traf er diesen für Schlussmann Peuker unhaltbar in die Maschen zum 0:1. Der Gastgeber steckte diesen Rückstand weg und kam noch vor der Pause zum 1:1 Ausgleich, als Marvin Riedel in der 41.Spielminute einen 18 Meter Flachschuss in die lange Ecke platzierte. Er war es auch, der nach gut einer Stunde Spielzeit die Führung erzielte, als er aus zwanzig Meter einen Distanzschuss unhaltbar verwandelte. Mit einem Doppelpack gelang den Gästen der 2:2 Ausgleich und die 2:3 Führung. Sechs Minuten vor Ultimo gelang Phillip Heybutzki der hoch verdiente 3:3 Ausgleich. Durch diese zwei Punktverluste von Krieschow sind diese nur noch Tabellendritter. Saspow auf Platz zwölf.

Die Wackerreserve aus Ströbitz hatte den in Abstiegsnöten befindlichen BSV Guben Nord II zu Gast. Die Wackeraner hatten von Anpfiff an das Spiel fest im Griff. So führte sie nach einem Dreierpack in der 24., 31. und 38.Spielminuten klar mit 3:0. Als Schützen trugen sich Sebastian Pasera, Silas Wochele und Ali Fazel ein. Die Vorentscheidung war hier schon gefallen. In der Folgezeit waren die Breesener zu harmlos, um den Gastgeber ernsthaft Paroli zu bieten. Nach gut einer Stunde Spielzeit (61.) gelang Enrico Schrobback noch das 4:0. Wacker jetzt auf Platz 2, Guben auf Platz 15 und damit abgestiegen.

Die Reserve von der SG Eintracht Peitz hatte in der letzten Zeit einige beachtenswerte Ergebnisse aufzuweisen, die sie von den Abstiegsplätzen brachten. Im Spiel gegen den SV Lausitz Forst rechnete man sich auch einiges aus, um sich endgültig aus der Abstiegszone zu entfernen. Die Fischerstädter hatten höllischen Respekt vor den in der Tabelle höheren platzierten Gästen, die auch gleich in der Anfangsphase einen Lattenknaller zu verzeichnen hatten. So führten zwei „Allerweltstore“ zu einer sicheren Halbzeitführung. Nach einem Eckball konnte dieser nicht aus der Gefahrenzone befördert werden, so dass Jonny Kerb wenig Mühe hatte diesen im Kasten der Gastgebers unterzubringen. Nach einer Flanke von Robert Wollny verunsicherte dieser den Peitzer Keeper, der den Ball abklatschte, so dass Domenik Patsch nur noch verwandeln brauchte. In der zweiten Halbzeit versuchte Peitz den Anschluss zu erzielen, welches aber nicht gelang. Zwei Minuten vor Ultimo machten die Neißestädter den Sack zu. Mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze aus, schlug Daniel Pottack den Ball in das lange Eck zum 0:3. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste, die weiterhin Platz 4 behaupten. Peitz trotz der Niederlage auf Platz 14.

Viel Brisanz gab es im Nachbarschaftsduell zwischen der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und dem SV Guhrow 1912. Mit einem überforderten Unparteiischen, der in diesem Duell insgesamt 13! Gelbe- und eine Rote Karte verteilte. Was für den Chronisten „einmalig“ ist, dass fast jeder Spieler vom Gastgeber, außer einem, der zur Pause ausgewechselt wurde, einmal Gelb sah und ein Spieler sogar sofort Rot. Bei den Gästen gab es vier mal Gelb. Nach einem Abwehrfehler gingen die Gäste durch Robin Domhardt mit 0:1 in Führung. Zwei Minuten vor der Pause konnte Briesen durch Marcus Noack ausgleichen. Nico Wagner konnte eine herrliche Vorarbeit zum 1:1 nutzen. Doch postwendend gingen die Gäste erneut in Führung. Ein Ballverlust im Mittelfeld wird zu Robin Domhardt gespielt und er erzielte damit sein zweites Tor in diesem Spiel zum 1:2. Gleich nach der Pause (50.) keimte Hoffnung beim Gastgeber auf, als Christian Suckert eine feine Kombination zwischen Wagner und Noack zum 2:2 Ausgleich erzielen konnte. Doch mit dem direkten Gegenzug gelang den Gästen durch Christopher Nickusch die erneute Führung, 2:3. Guhrow nun in Überzahl spielend, da Marko Gollasch glatt Rot sah, hatte noch zwei, drei Chancen das Ergebnis noch höher zu gestalten. Guhrow nun auf Platz 5. Briesen auf Platz 8.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinmschaft Dissenchen/Haasow, musste auch im zweiten Spiel gegen die SG Sielow eine Niederlage hinnehmen. Schon in der 9.Spielminute gelang dem Gastgeber die 1:0 Führung. Nach einem Angriff über die linke Außenbahn, wurde der Ball vor das Tor gespielt, den Christopher Knoll zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Noch vor der Pause das 2:0. Nach einem Pressschlag kam Luca Niclas Schulz an den Ball und ließ dabei Schlussmann Andreas Rammel keine Chance und verwandelte. Robert Becker gelang in der 51. und 56.Spielminute ein Doppelpack zum 3:0 und 4:1. Zwischendurch gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von der Mittellinie flog der Ball über Freund und Feind und schlug unhaltbar in den Kasten ein. Zwei Minuten später wird Voigt im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Becker zwischenzeitlich zum 4:1. Andreas Voigt gelang in der 74.Spielminute das 5:1, als er den Ball volley aus der Luft traf, unhaltbar für Rammel im Tor der Gäste. Sielow auf Platz 7. Der Aufsteiger auf Platz 9.

In Branitz verabschiedete sich der SV Eiche von seinen treuen Anhang mit einem Sieg gegen den Ortnachbarn, dem Kahrener SV 03. Ein ausgeglichenes Spiel, mit einer nicht unverdienten Führung durch den Gastgeber. Ein vom Gastgeber umstrittener Foulelfmeter brachte in der 22.Spielminute den 1:1 Ausgleich (Kasper). Gleich in der Folgeminute die Führung für die 03er. Oliver Wesche war für dieses Tor verantwortlich. Branitz gab nie auf und kam zum 2:2 Ausgleich, den Ronny Hofmann erzielte. Vier Minuten vor Ultimo gelang Torsten Schade der 3:2 Siegtreffer. Der sechste Saisonsieg war perfekt. Trotzdem müssen die Eiche-Kicker in die Kreisliga absteigen. Die 03er auf Platz 11.

Ein abwechslungsvolles Spiel mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten haben die Zuschauer in Schorbus zu sehen bekommen. Die erste Chance in diesem Spiel nutzte Christian Tischer in der 9.Spielminute zur 1:0 Führung. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (33.) gelang Richard Lampel der 1:1 Ausgleich für die Viktoria. Die herrschenden Temperaturen verhinderten ein flüssiges Spiel von beiden Seiten. Trotzdem hatte der Gastgeber die eine oder andere Chance. So in der 81. (Tischer) oder 85. In der 88.Spielminute fiel dann doch noch der Siegtreffer der Gastgeber. Der Ball kam in den fünf Meter-Raum und hier stand der hoch aufgewachsene Falk Frömming, der den Ball im spitzen Winkel unterbringen konnte, 2:1. Schorbus auf Platz 13. Viktoria auf Platz 10.

Das Kreisoberliga „Finale“ wird am kommenden Samstag ausgetragen.

Joachim Rohde