Hallo Fussballfreunde!
Mit dem 26.Spieltag wird das sechste Sechstel der Meisterschaft begonnen und es kommt zum absoluten Spitzenspiel der Liga. In Kunerdorf trifft der neue Spitzenreiter, der SV Fichte Kunersdorf, auf die U23 vom VfB Krieschow, die doch angeschlagen zu diesem Spitzenspiel anreisen. Nach der vorsonntäglichen Niederlage gegen Sielow und dem Unentschieden gegen Kausche wurden zu Hause fünf Punkte (!) aus der Hand gegeben, die die Meisterschaft kosten kann. Das Hinspiel verlor Fichte damals mit 2:1. Die Fichte-Elf ist in der Zwischenzeit reif geworden. Sie strahlen eine Souveränität aus, die schon beeindruckend ist. Sollten die Gäste auch in diesem Spiel Federn lassen, sollte die Meisterschaft in unerreichbarer Weite gehen. Fichte ist gestärkt aus dem Mittwochspiel bei Wacker Ströbitz herausgegangen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Wie hat die Wacker-Reserve die Niederlage gegen Kunersdorf verkraftet? Sie müssen zur spielstarken Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow reisen. Ein unbequemer Gegner, der am Mittwoch gegen Viktoria Cottbus überzeugen konnte. Hinzu kommt, dass Wacker das Hinspiel mit 0:1 verloren hatte. Diese Niederlage gilt es wettzumachen. Bei einem erneuten Fehltritt sollten die noch wenig vorhandenen Meisterschaftshoffnungen begraben werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
Der Tabellenvierte, der SV Lausitz Forst, muss zur Reserve vom BSV Guben Nord, die sich nach der erneuten Niederlage am Mittwoch in Briesen nun auf einen Abstiegsplatz befinden. Das Hinspiel gewannen sie damals mit 3:2.
Mein Tipp: Unentschieden.
Nach der deftigen 6:1 Klatsche in Peitz hat der SV Guhrow die SG Kausche zu Gast, die mit großen Erwartungen nach Guhrow kommen, haben sie doch einige beachtliche Ergebnisse erzielen können. Dies bestärkt ihnen den Glauben, auch hier zu punkten. Wie haben die 1912er die o.g. Niederlage verkraftet? War es nur ein Ausrutscher? Wenn der fünfte Tabellenplatz gehalten bzw. verbessert werden soll, muss ein Sieg her. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow 1912.
Nach dem Sieg in Krieschow ist die SG Sielow gestärkt hervorgegangen. Scheinbar ist ihr kleines Tief überwunden. Bei der abstiegsgefährdeten SG Blau-Weiß Schorbus wollen sie diesen Sieg bestätigen. Noch spekulieren sie auf eine bessere Platzierung als zur Zeit der sechste Platz. Im Hinspiel gewannen sie 3:1. Ein gutes Omen? Aber auch der Gastgeber zeigte gute Ansätze. Klein bei wird nicht gegeben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf erwartet die Spielgemeinschaft aus Briesen und Dissen. Das Hinspiel gewannen die Gäste knapp mit 1:0. Der Gastgeber ringt um jeden Punkt, so dass es für die in letzter Zeit erfolgreich spielende Spielgemeinschaft nicht einfach wird, gegen eine Mannschaft zu spielen, die gegen den Abstieg spielt. Die Gäste sind aus dem „Schneider“. Sie könne frei aufspielen. Vielleicht ist das die Chance für die Saspower.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Kahrener SV kann sich keine weitere Niederlage mehr leisten. Im Spiel gegen die Reserve von der SG Eintracht Peitz sind sie der Favorit, obwohl die Fischerstädter in der Vorwoche für die Sensation sorgten bei ihrem 6:1 Kantersieg gegen Guhrow. Dieser Sieg kann in der Endphase der Meisterschaft Kräfte frei machen. Die 03er sollten gewarnt sein, denn bei einer erneuten Niederlage stehen sie mit im Abstiegsstrudel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Kann der FSV Viktoria im Spiel gegen den Tabellenletzten, den SV Eiche Branitz, endlich seine zuletzt erlittenen Niederlagen vergessen machen und sein doch vorhandenes spielerische Niveau auch umsetzen, und endlich wieder einmal zu punkten? Doch aufgepasst. Die Eiche-Kicker sind für jede Überraschung gut.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.
Joachim Rohde