Rückblick Nachholspiele 09.05.2018 Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Durch die fünf Nachholspiele am Mittwoch vor Himmelfahrtstag hat es einen Wechsel an der Tabellenspitze der Kreisoberliga gegeben.

Das Spitzenspiel in Ströbitz war schon nach zwanzig Sekunden entschieden. Als die Wackeraner scheinbar noch in der Kabine waren, schlug die Fichte-Elf eiskalt zu. Ein Ball aus dem Mittelfeld schnell nach vorn getragen, kam zu Felix Badack, der auf halbrechter Position in Höhe des 16er stand, spielte den Ball zu Benjamin Golz, der diesen im linken oberen Eck unhaltbar einschoss. Dass dieses rekordverdächtige Tor (20 Sekunden) schon das Endergebnis sein sollte, hatte zu diesem Zeitpunkt aber keiner gerechnet. In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit optischen Vorteilen für den Gastgeber. Chancen wurden herausgespielt, aber keine Zwingenden. So hatten die Gäste schon in der dritten Spielminute die Chancen auf 0:2 zu erhöhen, als Steffen Klisch von Andre Faustmann gut in Szene gesetzt wurde. Wacker drängte auf den Ausgleich, doch ihr Spiel hatte kein Konzept, um die starke Abwehr der Gäste zu fordern bzw. sie zu bezwingen. Schon hier zeigte es sich, dass sie Probleme hatten ihr Spiel aufzuziehen. Chancen in der 22., 29. und 40.Spielminute konnten nicht genutzt werden. Im zweiten Spielabschnitt dominierten die Gäste, Latten- und Pfostenschüsse waren dabei die Ausbeute. So klare Chancen hatte der Gastgeber nicht. Auch hier ging für Wacker eine Serie zu Ende. Bisher schafften sie es immer einen Rückstand aufzuholen und dann noch zu gewinnen. Dieses Mal blieb ihnen dieses versagt. Vor dem Spiel gab es von Seiten der Gäste kritische Bemerkungen, weil das Spiel kurzfristig auf den Kunstrasenplatz verlegt wurde und der Fichte Mannschaft auf Grund von Trainingsaktivitäten des Nachwuchses ein Warmmachen erst spät möglich gemacht wurde. Trainer Michael Braun äußerte sich dazu nur, dass jetzt in der Endphase der Meisterschaft das Fair Play beachtet werden sollte.

An diesen Nachholspieltag gab es zusätzlich eine deftige Überraschung in Krieschow. Nach einer 2:0 Führung ab der 48.Spielminute der U23 vom VfB Krieschow gegen die SG Kausche sahen sie wie der klare Sieger aus. Doch die „Mannen“ von Peter Wöhler drehten das Spiel innerhalb von sechs Minuten zu ihren Gunsten. Zwischen der 57. und 63. Spielminute gelang es durch Marcel Klauch, Stephan Faber und Marcel Hinz diesen zwei Tore Rückstand in eine 2:3 Führung zu drehen. Erst der in der 61.Spielminute eingewechselte Routinier Oliver Born gelang acht Minuten vor Ultimo der 3:3 Ausgleich. Durch diesen erneuten Punktverluste (vorher Niederlage gegen Sielow) mussten sie die seit Wochen innegehaltene Tabellenspitze an den SV Fichte Kunersdorf abgeben. Zwar punktgleich, doch das bessere Torverhältnis zählt hier. Hinzu kommt noch, dass Kunersdorf noch ein Spiel im Rückstand ist.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen legt zurzeit einen mächtigen Zwischenspurt hin, der sie tabellarisch auf einen einstelligen Tabellenplatz bringt. Die stark abstiegsgefährdete Reserve vom BSV Guben Nord unterlag in Briesen mit 3:1 und befindet sich jetzt auf einen Abstiegsplatz.

Viktoria Cottbus ist wieder in alte Zeiten verfallen. Erneut mussten sie eine Niederlage hinnehmen, obwohl sie wie so oft in der Vergangenheit, ihr überzeugendes Spiel in den Anfängen eines Spieles nicht weiter bis zu Ende gespielt haben. Daran krankt man in der Drachhausener Straße. So verloren sie beim Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, klar mit 5:1 und haben damit die einstelligen Tabellenplätze verlassen.

Torreich ging es in Kahren zu. Die heimischen 03er hatten die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast und verloren am Ende mit 3:4! Ein wechselvolles Spiel erlebten die Zuschauer. Nach der 1:0 Führung kamen die Gäste in der Nachspielzweit der ersten Spielhälfte zum 1:1 Ausgleich. Gleich nach dem Seitenwechsel der psychologische Führungstreffer zum 1:2. Nach einer Stunde Spielzeit glich der Gastgeber aus, 2:2. Aber postwendend gelang Böhm das 2:3, welches wiederum schon drei Minuten ausgeglichen wurde, als Florian Kasper das 3:3 gelang. Erneut musste die Nachspielzeit herhalten. Denn in der 90+2 Spielminute gelang Sven Rajewski das viel umjubelte Siegtor zum 3:4. Die Gäste sind zwar noch nicht raus aus dem Abstiegsgeschehen, doch drei wichtige Punkte wurden eingefahren. Die 03er haben noch ein wenig Luft nach unten.

Joachim Rohde