Vorschau 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Auf Grund der immer noch unklaren Wetterlage sind weitere Spielausfälle zu erwarten.

Zurzeit sind 26 Spiele in der Kreisoberliga ausgefallen! Davon sind 19 bereits neu terminiert worden (siehe www.fussball.de). Im letzten Mitteilungsblatt 03/2018, Seite 7, wird vom Spielausschuss des Fußballkreises Niederlausitz einige Hinweise gegeben. So zum Beispiel ist es zwingend erforderlich, auch Spiele zweimal zu Ostern auszutragen. Ebenfalls sollte Pfingsten frei gehalten werden, um Spiele nachzuholen. Es ist auch durchaus möglich, dass ab der Kreisliga die letzten Spieltage verschoben werden. Auf der nächsten Spielausschusssitzung in der 14.Kalenderwoche wird der weitere Verlauf des Spielbetriebes entschieden.

Ähnliches hatten wir schon einmal in der Vergangenheit, wo ebenfalls viele Spielausfälle zu beklagen waren, die aber gemeinsam, diszipliniert, bewältigt wurden.

Nun zum 20.Spieltag:

Kommt es dieses Mal zu einem zusammenhängenden Spieltag? Es wäre zu begrüßen. So hat der Absteiger, der SV Guhrow 1912, das zweite Heimspiel in Folge. Nach dem vorwöchentlichen verdienten 2:1 Sieg gegen den Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, kommt heuer der Spitzenreiter der Liga, die U23 vom VfB Krieschow, nach Guhrow, die am 18.Spieltag beim Aufsteiger Dissenchen/Haasow nach dem 2:0 Sieg alle drei Punkte mit nach Krieschow nahmen. Der Gastgeber hatte nach zwei Auftaktniederlagen zur Rückrunde in der Vorwoche dann den ersten Sieg zu verzeichnen. Gelingt ihnen gegen den Favoriten ein Überraschungssieg? Die Gäste sind seit dem 10.Spieltag (05.11.2017) ungeschlagen und diese Serie wollen sie beibehalten. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die U23 vom VfB Krieschow.

Der derzeitige Tabellenzweite, die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Eiche Branitz reisen. Im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 4:1. Auch in diesem Spiel sind sie die Favoriten. Auch ihr Rückrundestart war fast perfekt. Drei Siege und ein Torverhältnis von 12:0 spricht für sie! Zurzeit haben sie die beste Abwehr der Liga. Die Eiche Kicker gewannen das Kellerderby gegen Eintracht Peitz II klar für sich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, konnte erst ein Spiel in der Rückrunde bestreiten. In Sielow gewannen sie überzeugend mit 5:0. Das macht sie auch zum Favoriten im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Motor-Cottbus- Saspow. Schon im Hinspiel siegte die Fichte-Elf klar mit 4:1.Der Gastgeber ringt um jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Gelingt ihnen die Überraschung, wie in der Saison 2016/2017 (9.Spieltag, 30.10.2016, 1:0)?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow hat Heimvorteil im Spiel gegen den Tabellenletzten, der Reserve von der SG Eintracht Peitz. Beide Vereine mussten zuletzt (18.Spieltag) jeweils 0:5 Niederlagen hinnehmen. Wie haben sie diese Klatschen verkraften können? Favorit sollte schon die SG Sielow sein. Alles andere als ein Sieg für die Schwarz/Gelben wäre die Überraschung des Spieltages.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Kahrener SV 03 hat seit dem 13.Spieltag! (03.12.2017) kein Pflichtspiel mehr ausgetragen. Sie müssen zum Aufsteiger, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die das Hinspiel klar für sich entscheiden konnten (4:1). Die 03er möchten dieses Ergebnis revidieren. Wie haben sie die „verlängerte Winterpause“ nutzen können? Auch der Gastgeber möchte sich für die beiden letzten Niederlagen revanchieren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einer hoch interessanten Begegnung kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß hat den SV Lausitz Forst zu Gast, die die 2:1 Heimniederlage hier in Schorbus wettmachen wollen. Doch da muss eine bessere Spielweise an den Tag gelegt werden, als zuletzt im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Der Heimvorteil spricht für Schorbus.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Der FSV Viktoria Cottbus hat die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Für Viktoria Cottbus ist es auch das erste Spiel in der Rückrunde. Die Gäste holten am 18.Spieltag ein 2:2 Unentschieden in Schorbus heraus. Die Gastgeber gewannen das Hinspiel mit 2:1, können sie dieses wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat die SG Kausche zu Gast. Auch die Gäste haben das Hinspiel klar mit 3:0 verloren. Dieses gilt es zu revidieren. Doch aufgepasst, die Spielgemeinschaft hat das letzte Heimspiel gegen Lausitz Forst klar gewonnen. Dies ist Motivation genug, um erneut zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SpG Briesen/Dissen.

Joachim Rohde