Rückblick “geschrumpfter” 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Auch der letzte Spieltag der Hinrunde wurde „Opfer“ der schlechten Witterungsbedingungen. Von den verbliebenen sechs Spielen dieses Spieltages wurden fünf abgesagt. So kam es nur zu dem Spiel zwischen dem SV Eiche Branitz und der Reserve vom BSV Guben Nord.

Dieses Kellerderby war schon zur Pause entschieden. Der Gastgeber, zum ersten Mal mit ihrem neuen Trainer Ingo Schneider in das Spiel gegangen, legte sofort los und sie bestimmten in der Anfangsphase des Spiels das Spielgeschehen und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten heraus. Doch die kalte Dusche kam schon in der 13.Spielminute. Einen Angriff der Gäste über die halbrechte Position konnte Michael Kaluza mit dem 0:1 abschließen. Er nutzte eine herrliche Vorlage von Jan Malecki zur Führung. Die Eiche-Kicker waren sichtlich beeindruckt. In der Folgezeit drängten sie auf den Ausgleich. So hatte in der 15.Spielminute Marcus-Paul Lieb mit einem Freistoß die Chance, doch der Schlussmann und Spielführer der Gäste, Michael Schulz, verhinderte dies mit einer Glanzparade. Weitere Möglichkeiten hatte er ebenfalls mit einem Freistoß (19.), der knapp über das Tor ging. Im Gegenzug fast das 0:2, als ein Schuss von Jan Malecki noch zur Ecke abgewehrt werden konnte. Den anschließenden Eckball, von Paul Neumann getreten, brachte nichts ein. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in die „Gänge“, sprich, sie kamen jetzt ebenfalls zu weiteren guten Chancen. Branitz war trotzdem weiter auf den Ausgleich aus. In der 25.Spielminute wurde Christian Schultka gefoult. Der fällige Freistoß ging zwar in das Tor, doch der Assistent hob die Fahne – Abseits. Dass Tor fand keine Anerkennung. Danach wieder das gefährliche Gästesturmduo Malecki/Kaluza, welches die Gastgeber nie in den Griff bekamen, die aber in der Branitzer-Abwehr des Öfteren hängen blieben. Die Gäste drängten nun ihrerseits auf den Ausbau ihrer Führung welches auch gelang. In der 39.Spielminute führte ein Freistoß aus 16 Meter, von Willi Schwarze getreten, zum 0:2. Michael Kaluza netzte eiskalt ein. Danach ging es ganz schnell. Ronny Hofmann verlor den Ball im Mittelfeld, Kaluza wird im 16er zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zum 0:3. Ihm gelang damit ein echter Hattrick. Sein siebentes Tor in der laufenden Meisterschaft, Platz sieben mit mehreren Spielern zusammen. Doch damit noch nicht genug. In der Nachspielzeit gelang Jan Malecki mit einem Hinterhaltschuss das 0:4. Die Messen waren in diesem Spiel gesungen. Die zweite Spielhälfte plätscherte so vor sich hin. Die Gäste kontrollierten das Spiel und kamen zu weiteren Torchancen. So in der 60.Minute mit einem Fernschuss. Oder in der 74.Spielminute, als der eingewechselte Reno Dittrich im Verbund mit Jan Malecki knapp scheiterte. In der 81.Spielminute führte ein Torwartfehler zum 0:5. Drei Minuten später wäre dem Gastgeber der Anschlusstreffer fast gelungen, doch Christian Schultke scheiterte an Schulz im Tor der Gäste. Am Ende ein verdienter Sieg der Gäste. Der Gastgeber bleibt über dem Winter auf einen Abstiegsplatz.

Ingo Schneider nach dem Spiel: Ein Sieg hätte uns am Ende besser zu Gesicht gestanden. Die Chancen waren in der ersten Halbzeit ja vorhanden und wir bräuchten nicht auf einen Abstiegsplatz zu überwintern. Wir geben nicht auf. Noch steht uns eine Halbserie bevor.

Das Team vom www.spreewaldkicker.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen erfolgreichen Start 2018.

Einen Halbserienrückblick wird es zwischen den Jahren bzw. in den ersten Tagen des neuen Jahres geben.

Joachim Rohde