Vorschau 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Der Letzte, der 15.Spieltag der Hinrunde wird am kommenden Wochenende ausgetragen. Auch dieser Spieltag hat sich durch vorgezogene Spiele auf sechs Begegnungen reduziert So fanden folgende Begegnungen des 15.Spieltages bereits statt: SG Eintracht Peitz II – VfB Krieschow U23 (1:6) und SG Kausche gegen den SV Lausitz Forst (0:1).

In der Vorwoche gelang der U23 vom VfB Krieschow nach dem 10:1! Sieg gegen Saspow die vorzeitige inoffizielle Herbstmeisterschaft. Zum Spitzenspiel des Tages kommt es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve hat den Meisterschaftsmitfavorit, den SV Fichte Kunersdorf, zu Gast. Der Viertplatzierte trifft auf den Tabellenzeiten. Die letzte Begegnung an gleicher Stelle endete 1:1 Unentschieden. Danach gab es ja noch das Spiel um den Jubiläumspokal des Fußballkreises Niederlausitz, welches Kunersdorf knapp gewann. Heuer werden die Karten neu gemischt. Die Gäste, wenn sie sich noch die Chancen auf die Meisterschaft behalten wollen, müssen dieses Spiel in Ströbitz gewinnen. Dann würde der Abstand zum VfB Krieschow bei nur drei Punkten bleiben. Bei einer Niederlage wird die Aufgabe dann ziemlich schwer werden den Rückstand zu egalisieren. Hinzu kommt,  das sie dann auf „Schützenhilfe“ angewiesen sind. Wacker peilt wie in der Vorsaison einen Medaillenplatz an. Ihren beiden letzten Siege gegen Guben und Kahren möchten sie einen weiteren hinzufügen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdof.

Eine weitere hochinteressante Paarung gibt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den SV Guhrow 1912. Zwar sind beide Vereine zehn Punkte voneinander getrennt, Platz 3 bzw. Platz 9, doch das hat nichts zusagen. Die Gäste wollen aus dem Mittelfeld der Tabelle. Der Gastgeber strebt Platz zwei an. Also „Zündstoff“ ist gegeben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, muss zur SG Blau-Weiß Schorbus, die nach dem Erfolg in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus hochmotiviert sind, auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Ihr letzter Heimsieg war am 10.Spieltag (5.11.17) gegen Briesen. Das Hoch der Vorwoche soll fortgesetzt werden. Wenn die Gäste ihre Personalprobleme lösen konnten, dann haben sie in Schorbus auch ihre Chancen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG BW Schorbus.

Ein Traditionsderby gibt es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den Kahrener SV 03 zu Gast. Beide Vereine spielen zurzeit unter ihren Möglichkeiten. Die Platzierungen belegen dieses. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 6:1. Kein gutes Omen für die Gäste.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in Saspow. Wie hat die gastgebende Motor-Elf das Debakel von Krieschow verkraftet? Mit Viktoria Cottbus kommt ein Verein nach Saspow, der eine gute Erfolgsserie in der Vorwoche beenden musste. Trotzdem hat er das Fußballspielen nicht verlernt. Wann kommt beim Gastgeber der Befreiungsschlag? Viktoria möchte die vorwöchentliche Heimpleite gegen Schorbus revidieren. Dies gilt auch für Saspow, die ihre Klatsche wettmachen will.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Zum Kellerderby kommt es in Branitz. Die Eiche Kicker empfangen die BSV Guben Nord Reserve. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. Die Breesener haben zurzeit Personalprobleme. Können sie diese beseitigen, dann ist für sie in Branitz etwas zu holen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde