Vorschau 3.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2017/2018

Hallo Fußballfreunde!

Nach der 2.INTERSPORT-Kreispokalrunde steht nun der dritte Spieltag in der Meisterschaft an, und dieser hält das absolute Toppspiel parat.

In Kunersdorf trifft der Favorit der Meisterschaft, der SV Fichte, auf den Mitfavoriten, der SG Sielow. Das ist schon das zweite Treffen in dieser jungen Saison, wo vermeintliche Meisterschaftsfavoriten aufeinander treffen (vorher Kunersdorf-Briesen/Dissen). Beide Vereine haben ihre Pokalspiele erwartungsgemäß gewonnen. Die Fichte-Elf hat in der Vorsaison an gleicher Stelle die Gäste klar geschlagen und nach Hause geschickt. Können die Gäste diese Scharte beseitigen, das heißt sich zu revanchieren? Dieses Spiel ist schon für den weiteren Saisonverlauf wegweisend.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der derzeitige Drittplatzierte, die Reserve vom VfB Krieschow, hat den ehrgeizigen Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, zu Gast. Nach der Tabellenposition her ist dies auch ein Spitzenspiel. Die Gäste konnten im Pokalspiel in Saspow gefallen trotz ihrer Niederlage. Können sie im dritten (!) Auswärtsspiel in Folge (Pokal mitgerechnet) erneut überraschen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Absteiger SV Guhrow hat erneut Heimvorteil im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus. Wenn die Gäste mit dem gleichen Niveau wie im Pokal gegen den SC Spremberg spielen können ist ein Punktgewinn möglich. Der Gastgeber hatte bei seinen beiden Auftaktspielen immer ein quäntchen Glück, diese Spiele knapp nach Hause zu bringen.
Mein Tipp. Unentschieden.

Die Wackerreserve muss nach Kausche, um dort seine Favoritenrolle gerecht zu werden. Sie zählen mit zu dem engeren Favoritenkreis auf die Meisterschaft. In der Vorsaison siegten sie an gleicher Stelle mit 2:0. Diesen Erfolg wollen sie wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Ströbitz II.

Ein weiterer Mitfavorit, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, muss nach Forst reisen, um gegen den dortigen SV Lausitz zu spielen. Der Gastgeber ist mit einem Punktabzug gestartet, der abgearbeitet wurde, möchte die Niederlage aus der Vorsaison begradigen. Die Gäste, in der Vorwoche aus dem Pokal ausgeschieden und im zweiten Auftaktspiel gegen Kunersdorf klar verloren, möchte diese kleine Negativserie beenden. Aber auch der Gastgeber strebt einen Sieg an, möchte er sich doch aus der unteren Region entfernen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Aufsteiger SG Eintracht Peitz II hat den bisher punktlosen SV Eiche Branitz zu Gast, der bestrebt sein wird, mit einem Auswärtssieg den Anschluss an die Tabelle nicht zu verlieren. Der Gastgeber wird seinem guten Start mit einen weiteren Erfolg untermauern wollen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz II.

Eine hoch interessante Begegnung gibt es in Kahren. Die heimischen 03er erwarten den SV Motor Cottbus-Saspow, die mangelhaft aus den Startlöchern gekommen ist. Dies wollen sie abstellen. Das vorwöchentliche Weiterkommen im Pokal sollte Motivation entfacht haben. Aber auch der Gastgeber kämpft um seine Form. Die klare Niederlage aus der Vorsaison möchten sie revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Duell zweier Schlusslichter kommt es in Guben. Die Reserve vom BSV Guben Nord erwartet die SG Schorbus. Wer dieses Spiel verliert, bleibt vorerst im Tabellenkeller. Die Breesener werden ihren Heimvorteil nutzen, um aus der misslichen Lage zu kommen. In der Vorsaison siegten sie an gleicher Stelle mit 2:0.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Joachim Rohde