Fichte Kunersdorf gewinnt Jubiläumspokal

Fichte Kunersdorf gewinnt Jubiläumspokal – Knapper Sieg gegen Wacker Ströbitz II

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fußballkreises Niederlausitz fand dieses Spiel um den Jubiläumspokal statt.

Vor dem Spiel begrüßte der Vorsitzende des Fußballkreises Niederlausitz, Frank Leopold, Gäste aus Politik und Sport. So folgten Grußworte vom Landrat des Spree-Neiße Kreises, Herrn Altekrüger, dem Finanzbeigeordneten der Stadt Cottbus, Herrn Dr. Niggemann, dem Präsidenten des Fußballlandesverbandes Brandenburg, Herrn Kirschen und dem Präsidenten des Landessportbundes, Herrn Neubert.

Danach fand unter Leitung des Schiedsrichters Felix Schwella das Jubiläumspokalspiel statt. In einem ausgeglichenem Spiel, mit leichten Vorteilen für die Fichte Elf, gab es am Ende einen knappen Sieg für die Fichte-Elf.
Gleich nach dem Anpfiff kam Steffen Klisch in Strafraumnähe an den Ball, sein Schuss knallte gegen die Lattenunterkante des Tores, aber kein Tor. Die Gäste unbeeindruckt von diesem Weckruf hatten selbst in der 10.Spielminute ihre erste Chance, als Backasch Schlussmann Wolf zu einer Parade zwang. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Der Gastgeber hatte sichtlich Mühe die schnellen Klooz, Geisler und Pasera unter Kontrolle zu bekommen. So entwischte ihnen Neuzugang Klooz (24.), der Wolf nach einem Eckball zum erneuten Eingreifen zwang. Fast im direkten Gegenzug hatte F. Badack die Chance den Führungstreffer zu markieren, doch für den schon geschlagenen Thoms im Kasten von Wacker klärte Kammer vor der Linie. Der Gastgeber drängte auf den Führungstreffer. In der 35.Spielminute verhinderte wieder die Latte des Tores die Führung, die dann jedoch drei Minuten später dennoch fiel. Nach einem Freistoß, von Seifert getreten, kam der Ball zu Knüpfer, der das Leder im Kasten unterbrachte zum 1:0. In der Folgezeit häuften sich die Einschussmöglichkeiten für die Fichte-Elf. Im Minutentakt hatten Knüpfer (41.), B.Golz (43.) die Möglichkeit das Ergebnis weiter auszubauen. Fast mit dem Halbzeitpfiff prüfte C. Badack mit einem „Hammerschuss“ Thoms zur Parade. Den abgewehrten Ball konnte Knüpfer zum 2:0 verwandeln.

Gleich nach der Pause konnte Wacker auf 2:1 verkürzen. Nach einem Freistoß kam der gerade eingewechselte Wochele an den Ball und ließ Wolf im Tor keine Abwehrmöglichkeit. Dieses Tor gab den Gästen Auftrieb. Sie hatten danach noch einige Chancen zum Ausgleich. Aber auch der Gastgeber hatte seine Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen. So Florian Günther, der nur die Latte traf (61.).

Nach einem kurzweiligen fairen Spiel gewann am Ende verdient der Kreispokalsieger SV Fichte Kunersdorf.

Stimmen zum Spiel

Trainer Michael Braun (Kunersdorf): Es war ein gutes und faires Spiel, welches wir bestimmten und verdient gewannen. Wacker Ströbitz war mehr als ein „Ersatz“. Die Saison war sehr lang. Vielleicht kann man bei einer Wiederholung einen günstigeren Termin festlegen. Etwa vor Beginn der neuen Saison.

Trainer Marko Mrosek (Wacker Ströbitz): Wir sind der kurzfristigen Einladung dankend gefolgt. Für uns war es eine Ehre hier mitspielen zu können. In der ersten Spielhälfte haben wir gut mitgespielt. Bei besserem Ausnutzen unserer Chancen war vielleicht mehr drin. Am Ende Gratulation zum Pokalerfolg für Fichte Kunersdorf.

Joachim Rohde