Alt – Stars “zaubern” – Union Berlin gewinnt

Alt – Stars „ zaubern“ – Die Traditionself vom 1.FC Union Berlin siegt in Kunersdorf

Niederlausitzer Kreisauswahl erst in Halbzeit zwei unterlegen

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des FK Niederlausitz fand zum Abschluss der sportlichen Wettbewerbe ein Spiel zwischen einer Traditionsmannschaft vom 1.FC Union Berlin und einer extra für diesen Höhepunkt gegründeten Kreisauswahl im Altligabereich (Ü35) statt.

Die Gäste hatten einige bekannte Spieler in ihren Reihen, die für guten Sport sorgten. So waren unter anderem Oskar Kosche, Ralf Probst, David Bergner, Sven Kaiser, Shergo Biran, Okeke Chibuke und Henryk Lihsa einige Spieler aus Berlin, die sich der Kreisauswahl stellten.
Auch die neu geschaffene Kreisauswahl hatte Könner in ihren Reihen, die Fußballgeschichte geschrieben haben. So konnten u.a. Andre Thoms (Wacker Ströbitz), Toralf Konetzke (Dissenchen 04), Sven Benken (SG Sielow), Andre Röhr, Marcel Dietz (beide Kolkwitzer SV), Randy Gottwald, Henri Schötz (beide Wacker Ströbitz), Christian Röseler (Kahrener SV) und Peter Holz (Kunersdorf) begrüßt werden.

In einem ausgeglichenen Spiel bis zur Pause, in dem die „alten Hasen“ ihr Können aufblitzen ließen, hatten beide Mannschaften mehrmals die Möglichkeit in Führung zu gehen. Die größte Chance in diesem Spiel, zu mindestens bis zur Pause, hatte Randy Gottwald, als er einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnte, den Routinier Oskar Kosche entschärfte. Zuvor war Steffen Mathiszick im 16er von den Beinen geholt worden. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Pause.

Gleich nach dem Wiederanpfiff (37.) wurde Sven Kaiser hervorragend in Szene gesetzt, er fackelte nicht lange und es stand 0:1. Die Kreisauswahl war bemüht den Ausgleich zu erzielen. Chancen dazu hatte Gottwald, aber auch Holz. Nachdem Oliver Born eine Riesenchance ausließ, kamen die Gäste zu einem Doppelpack, der die Entscheidung in diesem Spiel brachte. Biran und Kaiser erhöhten auf 0:2 bzw. 0:3. Die Auswahl hatte nun wenig entgegenzusetzen, so dass das 0:4 eine Folge davon war. Den Ehrentreffer für die Auswahl erzielte der Kahrener Ronny Jank. Am Ende der fairen Auseinandersetzung versprach man sich dann im Festzelt die Verbindung nicht abreißen zu lassen.

Zum Abschluss sollte ein großes Dankeschön dem Fußballkreis Niederlausitz und dem ausrichtenden Verein SV Fichte Kunersdorf gesagt werden für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Events.

Den vielen unermütlichen Helfern, die dies erst möglich machten. Einen besonderen Dank der Arbeitsgruppe „25 Jahre Fußballkreis Niederlausitz“, und hier besonders dem Koordinator Martin Hagemeister und Alexander Rosin vom gastgebenden Verein. DANKE!!!

Joachim Rohde