Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga

BSV Cottbus Ost gewinnt Relegation, Klarer Sieg gegen den VfB Cottbus II

Am Vorabend der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehens des Fußballkreises Niederlausitz, stand ein Relegationsspiel an. Aufgrund von Verschiebungen und Rückzügen von Mannschaften aus den höheren Ligen und Klassen, welches auch Auswirkungen bis in den untersten Klassen der Fußballkreise hatte, war dies nötig geworden.

So machte sich ein Relegationsspiel zwischen den beiden Zweitplatzierten der 1.Kreisklassen Staffel Nord und Süd erforderlich. Der Sieger dieses Relegationsspiels steigt somit in die Kreisliga auf.

Vor 250 Zuschauern standen sich in Willmersdorf der BSV Cottbus Ost und der VfB Cottbus 97 II gegenüber. Vom Anpfiff an übernahm der VfB das Spielgeschehen in seine Hand und hatte schon in der 5.Spielminute die erste Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball, von der halblinken Position kommend, verfehlte knapp das Ziel. Der VfB setzte weiter nach, konnte die sich ihnen bietenden Chancen aber nicht nutzen. Wie aus heiterem Himmel dann die Führung der Ostler. Nach einem Einwurf kam Felix Schneider an den Ball, setzte sich energisch durch und verwandelte zur Führung zum 1:0. Nach dem Rückstand drängte der VfB auf den Ausgleich. Kraus und Weber hatten in der 18.,20., 30. und 37.Spielminute so genannte Hundertprozentige, die alle ihr Ziel verfehlten. Nach dem Seitenwechsel hatte Kraus noch eine Gelegenheit und auch diese wurde vergeben. Fast im direkten Gegenzug die Vorentscheidung, als erneut Felix Sachneider mit einem Hinterhaltschuss Veltzke im Tor des VfB überraschte, 2:0. Ein herrliches Solo von Sebastian Richter (70.) brachte die Entscheidung zum 3:0. Am Ende ein verdienter Sieg des BSV Cottbus Ost, der damit in der neuen Saison in der Kreisliga spielen wird. Herzlichen Glückwunsch!

Joachim Rohde