Vorschau 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Diese Kreismeisterschaft hat es in sich. Drei Spieltage vor Ultimo, ist die Frage nach der Meisterschaft, sowie die des Abstieges, noch nicht geklärt. In der Statistik ist ähnliches nicht nach zu lesen.

So kommt es am 28.Spieltag zum Spitzenspiel in Ströbitz. Der Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den Meisterschaftsmitkonkurrenten SV Fichte Kunersdorf zu Gast. Erneut eine schwere Hürde für die Fichte-Elf, nachdem sie in der Vorwoche beim SV Lausitz Forst erst in den letzten zwei Minuten den Sieg aus dem Feuer rissen. Die Aufgabe heuer ist nicht leichter. Die Wacker-Reserve kann ohne Druck frei aufspielen und das kann von großem Vorteil sein. Das Hinspiel gewann die Fichte-Elf mit 3:0. Für die Gäste zählt in dieser Endphase der Meisterschaft nur ein Sieg, alles andere könnte die Meisterschaft schon beeinflussen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, steht vor einer nicht ganz leichten Aufgabe, ähnlich wie Fichte Kunersdorf. Sie müssen zur Spielgemeinschaft Briesen/Dissen (Tabellenvierter), die sie in der Hinrunde mit einem 7:1 Debakel nach Hause schickten. Wenn sie die gleiche Form wie in der Vorwoche in Kausche abrufen können, ist ein Dreier möglich. Wie schon für Kunersdorf gilt auch für sie, nur ein Sieg zählt.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Hier die restlichen Ansetzungen von Fichte Kunersdorf und dem Spremberger SV.

Fichte Kunersdorf
SV Wacker 09 Ströbitz (A)
BW Schorbus (H)
Groß Gaglow (A)

Spremberger SV
SG Briesen/Dissen (A)
SG Drachhausen/Fehrow (H)
VfB Krieschow II (A)

Beide Vereine beenden die Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel. Vom Programm her alles lösbare Aufgaben. Also einen Schnitzer darf sich keiner mehr erlauben.

Zu einem hochbrisanten Spiel kommt es in Krieschow. Die Reserve vom VfB empfängt die SG Sielow, die sie in der Hinrunde mit 2:1 besiegen konnten. Die Gäste möchten dieses Ergebnis revidieren und ihren guten fünften Tabellenplatz festigen, wenn nicht sogar noch verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zu einem weiteren hoch interessantem Spiel kommt es in Kausche. Die beiden punktgleichen Tabellennachbarn SG Kausche und Motor Saspow stehen sich gegenüber. Auch sie können frei aufspielen und um eine noch besser Tabellenposition kämpfen. Das Hinspiel endete 3:3 Unentschieden. Nach der hohen Niederlage in Spremberg kämpft der Gastgeber um Rehabilitierung. Kann Saspow an die Leistung der ersten Halbzeit gegen Gaglow anknüpfen, ist auch hier ein Sieg möglich.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Fichte Kunersdorf steht der SV Lausitz Forst vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum stark abstiegsbedrohten SV Eiche Branitz reisen, die sie im Hinspiel knapp mit 1:0 besiegen konnten. Doch Vorsicht ist geboten. Die Eiche-Kicker haben sich noch nicht aufgegeben und streben den siebenten Saisonerfolg an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Hier die Restprogramme der noch gefährdeten Vereine.

SV Eiche Branitz
SV Lausitz Forst (H)
SG Sielow (A)
Viktoria Cottbus (H)

SG Groß Ggalow
Kahrener SV 03 (H)
Guben Nord II (A)
Fichte Kunersdorf (H)

BW Schorbus
Guben Nord II (H)
Fichte Kunersdorf (A)
Wacker Ströbitz (H)

Drachhausen/Fehrow
Spremberger SV (A)
Motor Saspow (H)

Das Spiel SG Drachhausen/Fehrow gegen Viktoria Cottbus wurde auf den 17. April vorgezogen und endete mit einem 2:3 Sieg der Gäste aus Cottbus.

Sieht man sich die Ansetzungen der drei letzten Spieltage an, so hat die SG Blau-Weiß Schorbus wohl das schwierigste Programm von den vier gefährdeten Vereinen, aber auch das von der SG Groß Gaglow ist fast ebenbürtig. Die SG Drachhausen/Fehrow ist so gut wie abgestiegen, denn in den letzten beiden Spielen müssen sie zum Meisterschaftsmitfavoriten und empfangen Motor Saspow, die sich noch im einstelligen Tabellenbereich verbessern möchten. Der SV Eiche Branitz könnte es packen, denn die Hinspielergebnisse lassen den Schluss zu, diese Restpartien gewinnen zu können. Lassen wir uns überraschen.

Die beiden letzten Spiele des 28.Spieltages haben es von der Spannung her ebenfalls in sich. So empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus die Reserve vom Brandenburgligisten Guben Nord, die das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Nur vollste Konzentration ist von Nöten, um aus diesem Spiel als Sieger herauszugehen. Da auch die Gäste theoretisch noch absteigen können, ist mit einem kampfbetontem Spiel zu rechnen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Das vorletzte Heimspiel für die SG Groß Gaglow muss gegen den Kahrener SV 03 ausgetragen werden. Das Hinspiel wurde knapp mit 0:1 verloren. Das sieht nach Revanche aus. Können die Schützlinge von Christian Frischke das Unmögliche möglich machen? Bei einer Niederlage ist mit dem Abstieg zu rechnen, da aus der Landesklasse auf alle Fälle der SV Guhrow absteigen wird.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow

Joachim Rohde