Rückblick 27.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die Fußballkreismeisterschaft, aber auch der Kampf gegen den Abstieg, bleibt weiterhin hoch interessant, oben wie unten in der Tabelle. Spannung pur.

Der Spremberger SV gewann erwartungsgemäß gegen den gut platzierten Aufsteiger SG Kausche. Mitkonkurrent Fichte Kunersdorf zitterte sich zum knappen Sieg beim SV Lausitz Forst, der erst zwei Minuten vor Ultimo sichergestellt werden konnte. Im Reserveduell vom BSV Guben Nord und dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz konnten die Gäste einen zwei Tore Rückstand noch egalisieren. Viktoria Cottbus verlor nach schwachem Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, bleibt aber im einstelligen Tabellenbereich. Die SG Sielow musste sich starker Gegenwehr im Spiel gegen den Tabellenletzten SG Drachhausen/Fehrow erwehren und kam zu einem knappen Erfolg. Der SG Groß Gaglow gelang keine Überraschung in Saspow und verlor wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Der Kahrener SV 03 konnte mit der besten Saisonleistung Blau-Weiß Schorbus sicher schlagen, die damit weiter um den Klassenerhalt bangen müssen. Aufsteiger Eiche Branitz konnte einen drei Tore Rückstand fast noch egalisieren. Durch diese erneute Niederlage spitz sich die Abstiegsfrage immer weiter zu. Zu den Spielen:

Der favorisierte Spremberger SV fand im Spiel gegen den gut platzierten Aufsteiger, der SG Kausche, wieder zu seinem arteigenem Spiel zurück. Im technischen Bereich waren die Gäste dem Gastgeber ebenbürtig und kamen zu ein, zwei guten Chancen. Mehr war aber in diesem Spiel nicht drin. In der 11.Spielminute begann der Torreigen des SSV. Eine Ballstafette über mehrere Stationen konnte Stephan Besenhard mit dem 1:0 Führungstor abschließen. Noch vor der Pause wurden sie ihrer Überlegenheit mit dem zweiten Tor gerecht. Matthias Krautz netzte zum 2:0 ein. Im zweiten Spielabschnitt kam die Zeit von Christian Wietasch, der den durch Verletzung fehlenden Goalgetter Mathias Jäckel gut vertrat. Er traf in der 58., 72. (per Foulelfmeter) und in der 75.Minute. Zwischenzeitlich gelang Niko Kaszycki das 4:0 in der 66.Spielminute. Christian Wietasch rückt mit seinen drei Toren in diesem Spiel dem Spitzenreiter der Torschützenwertung, Mathias Jäckel, bis auf vier Tore heran (25). Nachdem das halbe Dutzend vollgemacht wurde, kamen die Gäste zum nicht unverdienten 6:1 Anschlusstreffer. Durch diesen Sieg hat der Spremberger SV seinen knappen Vorsprung gegenüber Fichte Kunersdorf behaupten können, Platz eins. Die SG Kausche fällt vom fünften auf dem siebenten Tabellenplatz zurück.

Mitkonkurrent Fichte Kunersdorf traf auf einen kampfstarken SV Lausitz Forst, der dem Mitfavoriten alles abverlangte. Am Ende reichte es nicht ganz zu einer Überraschung. Der Reihe nach: In den ersten dreißig Spielminuten gab es, außer einigen Fernschüssen, nichts Nennenswertes zu verzeichnen. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahm der Favorit das Spielgeschehen, ohne aber Zwingendes zu erspielen. Ein missglückter Befreiungsschlag des Gastgebers hätte fast die Führung der Gäste gebracht, doch der Ball ging knapp über das Tor der Neißestädter. Im zweiten Spielabschnitt hielten die Gastgeber die überlegenen Gäste mit ihren guten Abwehrverhalten in Schach. In der 53.Spielminute verfehlte, in der besten Offensivphase des Gastgebers, Louis Bücher das Tor. Zwölf Minuten später bot sich ihnen eine weitere Möglichkeit, die sie aber auch ausließen und mit einem Drehschuss knapp das Gästetor verfehlten. Marcin Piech bot sich in der 69.Spielminute eine Möglichkeit mit einem Distanzschuss an, den Gästeschlussmann Felix Wolf parierte. Danach wieder die Fichte-Elf. Mit großem Einsatz wehrte sich der Gastgeber gegen den drohenden Rückstand. Der fiel dann doch noch in der 88. Minute. Ein umstrittener Freistoß kurz vor dem, Strafraum kann Christian Badack mit einem wuchtigen Schuss, durch die Forster Abwehrmauer hindurch, zum 0:1 verwandeln. Frenetischer Jubel bei den Gästen. Hatten sie doch das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen können. In der Nachspielzeit fing sich Schlussmann Erik Strauss die Rote Karte ein, als er außerhalb des 16ers einen Fichte-Spieler von den Beinen holte. Durch diesen Sieg behält die Fichte-Elf, mit nur einem Punkt Rückstand zum Spitzenreiter, Platz 2. Trotz der Niederlage behauptet der SV Lausitz Platz 10.

Zum Duell zweier Reservemannschaften kam es in Guben. Der BSV Guben Nord und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz standen sich gegenüber. Die Breesener gingen auch schon frühzeitig in Führung, als ein Freistoß in der 14.Spielminute ungenügend von den Gästen abgewehrt werden konnte und Alex Freitag die Führung markierte, 1:0. Noch vor der Pause bauten sie diese Führung weiter aus. Erneut war es eine Standartsituation die Michael Kaluza zum 2:0 nutzte. Ein umstrittener Foulelfmeter brachte den Anschlusstreffer der Gäste. Stefan Uhlig wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Ali Fazel zum 2:1. In der 66.Spielminute war Stefan Uhlig erneut Ausgangspunkt für den Ausgleich. Er gewann einen Zweikampf, passte den Ball zu Christian Bläsner, der nur noch einnetzen brauchte zum 2:2. Danach hatten die Gäste noch einen Lattenschuss zu verzeichnen und später wurde ihnen, nach Meinung der Wackeraner, ein Kopfballtor vom Unparteiischen zu Unrecht aberkannt. Wacker, trotz des Punktverlustes, mit drei Punkten Vorsprung, auf Platz 3. Guben Nord II bleibt noch gefährdet, Platz 12.

Der Kahrener SV 03 spielte nach langer Zeit wieder „Fußball“. Sie bestimmten vom Beginn an das Spielgeschehen und kamen zu einigen Möglichkeiten, die aber auch die Gäste hatten. Noch vor dem Seitenwechsel gingen die 03er in Führung. Von der Außenbahn schlug der eingewechselte Spielertrainer Denny Schopka einen scharfen Schuss in die Mitte des Spielfeldes, Angelo Weber ließ diesen Ball passieren, wodurch Eric Behrendt in gute Schussposition kam und verwandelte, 1:0. Er war es auch, der mit einem Doppelpack (64.u.68.) die Vorentscheidung in diesem Spiel erzielte. Zuerst war es eine Flanke von Martin Klämbt, wo er den Ball mit dem Kopf als Bogenlampe köpfte und sich so im Netz senkte, 2:0. Thomas Reichstein schoss vier Minuten später den Ball von der rechten Außenbahn zu Martin Klämbt, der leitete den Ball zu Eric Behrendt, der zum dritten Mal in diesem Spiel vollendete, 3:0. Mit nunmehr 33 Punkten belegen die 03er den elften Tabellenplatz. Blau-Weiß Schorbus kämpft weiterhin gegen den Abstieg, Platz 13.

Viktoria Cottbus verlor nach einem erschreckend schwachen Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen mit 0:2. Gegenüber der Vorwoche in Kausche war die Mannschaft nicht wieder zuerkennen. Fast mit dem Pausenpfiff kamen sie zu ihrer ersten Chance, die aber Niklas Kiesow nicht nutzte. Die Gäste hatten zuvor durch ihren Goalgetter Christian Rinza eine Möglichkeit, die er aber auch nicht nutzte. Beim Vorwärtsdrang von Viktoria (68.) unterliefen ihnen dabei einige Abspielfehler, die Christian Rinza eiskalt zum 0:1 verwandelte. Er war es auch, der in der 80.Spielminute mit dem 0:2 die Niederlage von Viktoria besiegelte. Trotz der Niederlage bleiben sie einstellig, Platz 9 in der Tabelle. Briesen/Dissen festigt Platz 4.

Ein verheißungsvoller Auftakt von Eiche Branitz gab es in der 3.Spielminute im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow, als Marcus-Paul Lieb nur die Latte traf. Doch in der Folgezeit zerstörte Christopher Matthieu mit einem Hattrick alle Hoffnungen des Gastgebers. Dabei halfen einige vermeidbare Abwehrfehler diesen Hattrick zu erzielen. An dem 0:1 und 0:2 hatte der Eiche-Keeper eine Aktie dran. Als Matthieu dann noch das 0:3 erzielte (34.), schienen die Messen gesungen. zu sein. Doch als gleich nach dem Seitenwechsel (47.) die Eiche-Kicker zum Anschlusstreffer kamen, keimte die Hoffnung auf, es doch noch zu schaffen. Ein langer Ball kam in den 16-Meter-Raum und den konnte Marcus.Paul Lieb mit dem Kopf zum 1:2 verwandeln. Ihre Hoffnungen blieben bis in der Nachspielzeit (90+1), als Ronny Hofmann das 2:3 gelang. Mehr war an diesem Tage allerdings nicht drin. Branitz muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen, Platz 15. Der VfB Krieschow ist durch diesen Sieg von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt.

Ein torreiches Spiel gab es in Sielow zwischen der heimischen Sportgemeinschaft und dem Aufsteiger und Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Der Gastgeber schien noch in der Kabine zu sein, als sie schon im Rückstand lagen (1.). Der erste Angriff war sofort erfolgreich für die Gäste. Von Jakubik kam der Pass auf Handrow, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur überraschenden 0:1 Führung schoss. Es dauerte bis zur 20.Spielminute, als den Schwarz-Gelben der 1:1 Ausgleich gelang. Einen Konter über Knoll schloss Krautzig erfolgreich ab, 1:1. Neun Minuten später die Führung. Dieses Mal kam die Vorlage von Krautzig und Christopher Knoll verwandelte zum 2:1. Nach einer Stunde Spielzeit waren es erneut die Gäste, die den Ausgleich erzielten. Eine weite Flanke unterschätzte Ersatzkeeper Maik Watzke, beide Stammtorhüter fehlten wegen Verletzung, so dass Marcin Jerzy Jakubik an den Ball kam und den 2:2 Ausgleich erzielte. Doch die Freude über diesen Ausgleich wärte nur 120 Sekunden, bis Krautzig zur Stelle war und zum 3:2 einschoss. Die Ereignisse überschlugen sich, denn vier Minuten später gelang den Gästen durch Eric Neu der erneute Ausgleich, 3:3. Doch damit nicht genug. Zwei weitere Minuten später ging der Gastgeber wiederum in Führung. Der lange abwesende Michel Konzack, in der 63.Spielminute eingewechselt, kam an den Ball, bediente Christopher Knoll und der machte das 4:3. Das war dann aber auch, der Schlusspunkt in einem dramatischen Spiel. Sielow von Platz 7 auf Platz 5 vorgerückt. Das nie aufgebende Schlusslicht bleibt Tabellenletzter. Bei nur noch drei Spieltagen sollte der Abstieg kaum noch zu verhindern sein.

Die stark abstiegsgefährdete SG Groß Gaglow musste zum SV Motor Cottbus-Saspow, der in letzter Zeit schwächelte. Man wollte den Heimvorteil nutzen, um aus dieser Misere beizukommen. Als dann noch der pfeilschnelle und technisch gut beschlagende Jungspieler Lukas Lehmann in der 3.Spielminute das 1:0 markierte, war dieses Tor Auslöser einer spielerischen tollen Viertelstunde. Ein wahres Feuerwerk an Chancen erarbeitete sich der Gastgeber im Minutentakt. Gaglow wurde förmlich schwindelig gespielt, doch die alte Kammalität kam wieder an das Tageslicht, sie können ihre klarsten Chancen zurzeit nicht verwandeln. So kamen mit zunehmender Spielzeit die Gäste immer besser in das Spiel und erarbeitete sich auch einige Möglichkeiten. Saspow weiterhin mit den klareren Chancen, so zum Beispiel in der 22.Spielminute, als Lukas Lehmann die Vorarbeit für David Schütze leistete, der aber diese Riesenchance liegen ließ. Die erste richtige Chance für die Gäste gab es in der 25.Spielminute, die sträflich nicht genutzt wurde. In der 35.Minute war es erneut David Schütze, der vier Versuche in Folge nicht nutzen konnte. Er scheiterte an Dustin Lindner, der mit einer guten Parade den letzten Versuch unschädlich machte. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte hatten die Gäste die Chance zum Ausgleich, scheiterten aber an Ronny Luckow im Tor der Saspower. In dieser ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Yongster Lukas Lehmann (Saspow) und Anton-Johann Stasch herrliche Zweikampfduelle, eine Augenweide diesen beiden Spielern zuzusehen. Es dauerte bis zur 72.Spielminute, bis Kevin Hauf im Alleingang die Vorentscheidung mit dem 2:0 erzielte. Spannend wurde es noch einmal, als den Gästen in der 83.Spielminute, nach einem Konter eben durch diesen Anton-Johann Stasch, der Anschluss zum 2:1 gelang. In der Schlussminute dann noch das verdiente 3:1 für Saspow. Kevin Hauf wurde im 16er gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt der in der 77.Spielminute eingewechselte Alan Mjagkov zum 3:1. Sapow hat die magischen vierzig Punkte erreicht. Platz 6. Bei einem noch ausstehendem Nachholspiel gegen Krieschow kann zum Ende der Saison eine noch bessere Platzierung erreicht werden. Groß Gaglow ist weiterhin in Abstiegsgefahr, Platz 14.

Joachim Rohde