Rückblick 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden Spitzenreiter konnten ihre Spitzenposition weiter ausbauen. Der Punktvorsprung vom Spremberger SV zum Tabellendritten beträgt nun schon 18 Punkte! Fichte Kunersdorf untermauerte seine Titelambitionen mit einem klaren Sieg, der erst in der zweiten Halbzeit sicher gestellt werden konnte. Zwei torlose Unentschieden gab es in Ströbitz und in Schorbus. Motor Saspow gewinnt überraschend hoch in Kahren, wie auch die Reserve vom VfB Krieschow in Groß Gaglow. Das Aufsteigerduell konnte die SG Kausche knapp für sich entscheiden. Briesen müht sich zu einem knappen Sieg. Zu den Spielen:

Die Wacker-Reserve hatte einige Personalprobleme zu bewältigen. So fehlten ihnen sechs Stammspieler, die zu dem Kreis der Reserve gezählt werden müssen. Es fehlten Bläsner, Schrobback, Pasera, Kammer, Abdulhamid Mohammed und Richter. Die Gäste konnten wieder auf Jan und Robert Becker zurückgreifen. Dafür fehlte aber Stammkeeper Martin Weise, der durch Stefan Janke gut ersetzt wurde. Eine Offenbarung war dieses Spiel nicht. Ein Spiel mit wenigen Höhepunkten, ein Spiel zwischen den Strafräumen. In den ersten 25 Spielminuten waren die Gäste optisch überlegen und hatten einige gute Möglichkeiten, so in der 8. und 10. Spielminute, als Jörg Gabbert, jeweils mit Freistößen, Chancen hatte in Führung zu gehen. Dann der erste große „Aufreger“, als in der 18.Spielminute Maik Watzke, von der linken Seite kommend, mit einem gekonnten Schuss nur die Latte des Wacker-Tores traf. Sechs Minuten später scheiterte er am Wacker-Keeper Kevin Sieber, der mit einer Fußabwehr gerade so die Gästeführung verhindern konnte. Danach ein Spiel zwischen den Strafräumen. Während des Spieles merkte man dem Gastgeber an, das er dieses Spiel nicht verlieren wollte. Mannschaftsleiter Andreas Rafalski sprach davon, dass die seit dem 11.12.2016 gehaltene Erfolgsserie ohne Niederlage, nicht durch eine Niederlage gebrochen werden sollte. Dass hatten sich die Spieler beherzigt, vergaßen aber dabei das spielerische Element. Die „Sturmwaffe“ war stumpf. In der 40.Spielminute kam Wacker zur ersten nennenswerten Möglichkeit, als Uhlig mit einem 30 Meter Schuss am langen Pfosten vorbei schoss. Wenige Minuten später (55.) führte eine verheißungsvolle Dublette zwischen Ali Fazel und Carsten Käthner aber zu keinem Erfolg. In der Folgezeit Geplänkel im Mittelfeld. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Wacker bleibt trotz dieses torlosen Unentschieden sicherer Tabellendritter, doch der Rückstand zum Spitzenreiter vergrößerte sich auf 18 Punkte! Die SG Sielow bleibt im einstelligen Tabellenbereich, Platz 8.

Die SG Groß Gaglow ist weiter in der Bredouille. Ihre große Schwäche, von der sie sich zurzeit nicht befreien können, ist das Tore-Schießen. Seit 276 Minuten ohne Torerfolg. Insgesamt haben sie in der Rückrunde ein Torverhältnis von 3:16 erreicht! Auch im Spiel gegen die Reserve vom VfB Krieschow zeigte sich ihre derzeitige Kalamität. Die ersten zwanzig Minuten hatten sie sich einige Hochkaräter erarbeitete. So in der 3.Spielminute, als Spielführer Manuel Böckle einen Kopfball knapp neben den Pfosten setzte. Oder sechzig Sekunden später, als im Verbund Eric Sowoidnich und Philip Jugert den Ball ebenfalls knapp am Kasten vorbei schossen. Im Minutentakt setzten sich die Möglichkeiten fort. In der 10.Spielminute traf Nico Wellschmidt nur die Latte des VfB-Tores. Zwischenzeitlich kam auch der Gast zu seinen ersten Möglichkeiten. Routinier Oliver Born und Christopher Matthieu kamen zu ihren Chancen. Dann, wie aus heiterem Himmel, die Gästeführung. Ein Allerweltsfoul führte zur Gästeführung. Oliver Born wurde an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß konnte die Verstärkung aus der „Ersten“, Tom Mißbach, verwandeln. Der Ball flog in die Torwartecke unter Nico Kruse hindurch ins Netz. Zu diesem Zeitpunkt eine glückliche Führung der Gäste, die bisher keine Bäume ausgerissen hatten. Durch diese Führung kamen sie jetzt besser in das Spiel. Ein Fernschuss (28.) von Spielführer Alexander Seifert war das erste Achtungszeichen, denn schon vier Minuten später lag der Ball erneut im Netz der Gastgeber. In einem Gaglower Angriff hinein fuhr der VfB einen Konter den Oliver Born erfolgreich abschloss, 0:2. Nun dominierten die Gäste, die zu weiteren Möglichkeiten kamen. In der 39.Spielminute war es erneut Oliver Born, der eine Riesenmöglichkeit besaß auf 0:3 zu erhöhen. Doch er scheiterte an Nico Kruse im Tor des Gastgebers, der diese Chance mit einer Glanzparade zu Nichte machte. Kurz vor der Pause (43.) hatten im Verbund Tobias Wittke und Christian Kissmann das 0:3 vor den Füßen, aber sie vergaben kläglich. Die endgültige Entscheidung fiel gleich nach dem Wiederanpfiff (46. u. 49.). In einem Doppelpack versetzen die Gäste dem Gastgeber den KO. Ein Freistoß von Born kommt zu Spielführer Seidler, der den Ball in das Tor spitzelt. Wenig später schließt Born ein Solo zum 0:4 ab. Er war es auch, der in der 61.Minute für das 0:5 verantwortlich zeichnete. Mit diesen drei Toren hat er sein Torkonto auf acht erhöht. Durch diesen Sieg sind sie nun einstellig, Platz 9. Für Groß Gaglow läuten die Alarmglocken auf Sturm. Sie bleiben weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, musste nach Guben, um bei der dortigen Reserve vom BSV Guben Nord zu spielen. Das Hinspiel hatte sie überraschend mit 0:2 verloren. Dieses Ergebnis gab es zu revidieren. Mit voller „Kapelle“ reisten sie zu diesem Spiel. Der Gastgeber konnte nicht sein bestes Aufgebot auf dem Platz schicken. Trainer Löbel musste einige wichtige Aktivposten der „Zweiten“ zur Ersten abstellen. So z.B. Karsten Kappel und Michael Kaluza, die nicht zu kompensieren waren. Trotzdem gelang ihnen schon frühzeitig der Führungstreffer. Die Gästeabwehr war in der 8.Spielminute nicht im Bilde und schon lagen sie im Rückstand. Über drei Stationen lief der Ball bis ihn Andre Riebel gekonnt ins lange Eck schoss. Die Gäste unbeeindruckt von diesem frühen Rückstand kamen nun auch zu ihren Möglichkeiten. Goalgetter Mathias Jäckel hatte die Riesenchance zum Ausgleich, als er einen Handelfmeter nicht im Kasten unterbringen konnte. Noch vor der Pause gelang ihnen der Ausgleich. Sie erhöhten den Druck auf die Breesener, die aufopferungsvoll kämpften, doch sie konnten in der 26.Spielminute den 1:1 Ausgleich nicht verhindern, als Matthias Krautz traf. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der Favorit aus Spremberg den Druck auf das Tor des Gastgebers und wurden nach einem Eckball belohnt, als der Ball an der Strafraumgrenze von Charlie Maetschke mit der Brust angenommen wurde und der diesen dann in die Maschen jagte. Weitere Einschussmöglichkeiten wurden von den Breesenern aufopferungsvoll abgewehrt. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Titelaspiranten, der damit seine Führungsposition verteidigte. Der BSV Guben Nord II bleibt weiterhin auf Platz 7.

Die derzeitige Erfolglosigkeit des Kahrener SV 03 hält weiterhin an. Im Spiel gegen den SV Motor Cottbus-Saspow gestalteten sie das Spiel bis zur 28.Spielminute ausgeglichen. Einen Eckball konnten sie nicht energisch abwehren, so dass Spielführer Christian Schütze an den Ball kam, diesen zu Kevin Hauf steckte, der wenig Mühe hatte zu vollenden, 0:1. Gleich nach de Pause die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Doppelpack in der 50. und 56.Spielminute leitete die 03er Niederlage ein. Ein Angriff des Gastgebers kann Saspow abfangen, mit einem langen Ball wird Jochen Knauer am 16er angespielt, der nicht lange fackelte und verwandelte. Kurz danach kann Marvin Riedel Junioren-Spieler Felix Täuber in Szene setzen, der auf den 03er Schlussmann Martin Perge zuläuft, diesen ausspielt und zum 0:3 einschiebt. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) erhöhten, unter Mithilfe der 03er, die Gäste auf 0:4. Nach einem Eckball von kam der Ball vor das Tor der 03er. Mathias Röseler missglückt ein Abwehrversuch, als der Ball ins eigene Tor geht.

Der Gastgeber kam in der 77.Spielminute zum Anschlusstreffer. Spetzke foulte Angelo Weber im 16er. Den fälligen Strafstoß verwandelte Martin Klämbt zum 1:4. In der Schlussminute stellte Alan Mjagok mit dem 1:5 den alten Abstand wieder her. Die große Kalamität der 03er ist zurzeit, dass sie keine Tore mehr erzielen. In den bisher sechs ausgetragenen Spielen, erreichten sie ein Torverhältnis von 6:20! Sie befinden sich in akuter Abstiegsgefahr und das Restprogramm hat es in sich. Zur Zeit Platz 13. Motor Saspow bleibt in der Verfolgergruppe, Platz 5.

Ein sehr schwaches Spiel sahen die Zuschauer in Briesen. Die Spielgemeinschaft hatte den abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst zu Gast. Es entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, mit wenigen Höhepunkten. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel in der 79.Spielminute nach einem Eckball, den Tobias Kaiser mit dem Kopf verwandeln konnte. Ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte. Die Spielgemeinschaft verteidigt durch diesen Sieg Platz 6. Der SV Lausitz Forst ist weiter in der Gefahrenzone, Platz 12.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hatte den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast. Der Gastgeber wollte mit diesem Spiel den seit vier Spieltagen anhaltenden Negativtrend beenden. Hinzu kam dass das „Zielwasser“ ausgegangen ist, denn in den letzten 270 Minuten haben sie nicht mehr ein Tor erzielen können. Im Spiel gegen die Eiche-Kicker überboten sie sich mit dem Auslassen von Tormöglichkeiten. So vergab Andreas Böhm in der 6.Minute aussichtsreich aus sechs Meter. Oder Falk Frömming, der in der 18.Spielminute einen Kopfball aus fünf Meter Entfernung nicht im Tor unterbringen konnte. Dann noch einmal Nico Bartelt der ebenfalls seine Möglichkeit liegen ließ. Die Gäste hatten auch ihre Chancen. So in der 25.Spielminute, als ein 18 Meter Freistoß aus halbrechter Position am linken Dreiangel vorbei fliegt. Nach der Pause ließ die Intensität der beiden Kontrahenten merklich nach. Nach dem Pausentee dann noch einmal Falk Frömming, der den Gästeschlussmann Jakob Zylle zu einer Glanzparade zwang. Auf der Gegenseite war es Marcus-Paul Lieb, der einen langen Ball von der linken Seite annahm und fünf Meter vor dem Tor versagte. In den Schlussminuten hatten beide Vereine noch jeder zwei nennenswerte Chancen. Die Größte hatten die Gäste in der 82.Spielminute, die Jenzewski im Tor des Gastgebers parieren konnte. Am Ende ein Spiel der vergebenen Chancen. Schorbus von Platz 11 auf 10 vorgerückt. Eiche Branitz weiterhin in höchster Abstiegsgefahr, Platz 14.

Zum Aufsteigerduell kam es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft hatte die Spielgemeinschaft aus Drachhausen und Fehrow zu Gast. Der Gastgeber, eigentlich der Favorit in diesem Spiel, wollte seinen überraschende 4.Tabellenplatz mit einem Sieg verteidigen. Der Tabellenletzte kann in seiner Position nur die „Flucht“ nach vorn sehen. In einem sehr schwachen Spiel kam der Gastgeber nicht zu seinem Spiel. Doch die wenigen Chancen, die sich der Gastgeber erarbeitete, nutzte er auch. Eine fast hundertprozentige Ausnutzung. Hierbei glänzte Ella Gosdschan mit drei Toren. Ein nicht ganz lupenreiner Hattrick, denn zwischen seinen Toren kamen die Gäste zum Anschlusstreffer. Der Reihe nach. In der 6.Spielminute kam Stephan Faber auf der linken Außenbahn an den Ball spielte ihn auf den Elfmeterpunkt, wo Ella Gosdschan sicher verwandeln kann. Nach einem Befreiungsschlag der Gäste kam erneut Gosdschan an den Ball und traf aus 16 Meter zum 2:0. Dann der Anschlusstreffer der Gäste, als in der 41.Spielminute eine Flanke von der linken Seite zu Domenik Krötel kam, die dieser zum 2:1 verwandeln konnte. Doch fast mit dem Pausenpfiff stellte Gosdschan den alten Abstand wieder her, als er auf 3:1 erhöhte. Gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit können die Gäste erneut verkürzen, als Alex Mehlisch das 3:2 markierte. Danach hatten die Gäste sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen, als Marcin Jerzy Jakubik mit einem Freistoß das Tor nur ganz knapp verfehlte. So blieb es am Ende bei dem knappen 3:2 Erfolg für die SG Kausche, die damit gut gerüstet für das Nachholspiel am Gründonnerstag in Kunersdorf sein sollten. Hier wartet der Meisterschaftsfavorit Fichte Kunersdorf. Nach diesem Sieg belegen sie weiter Platz 4. Drachhausen bleibt Schlusslicht der Tabelle.

Alles schaute am Sonntag gespannt nach Kunersdorf, wo nach dem schwachen Spiel in der Vorwoche in Sielow die Fichte-Elf die Aufgabe gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus lösen sollte. Doch sie wurden aus allen Träumen gerissen, als die Gäste schon nach vier Spielminuten in Führung gingen. Der etwas eckig wirkende Richard Lampe kam auf der rechten Seite an den Ball, lief mit diesem bis auf Höhe des Strafraumes, seine präzise Flanke konnte Jiri Rejthar sicher verwandeln. Fichte schaute betreten drein. Wie in der Vorwoche war kein System zu erkennen. Viktoria war zu dieser Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Es muss erwähnt werden, dass bei den Gästen drei ganz wichtige Spieler fehlten. So Robert Kiesow und sein Cousin Leon in der Abwehr, sowie der Pfeilschnelle Max Breyer. Das sollte sich in der Folgezeit bemerkbar machen. Fichte hatte alles an „Deck“, was Rang und Namen hatte. Trotzdem hatten sie Glück, das sie nicht beizeiten mit 0:2 in Rückstand lagen, als David Brendel in der 10.Spielminute den Ball am langen Pfosten knapp vorbei schoss. Wolf im Tor der Fichte-Elf war schon geschlagen. Dann, wie aus heiterem Himmel, der viel bejubelte 1:1 Ausgleich. Nach einem Eckball kam Christian Badack mit dem Kopf an den Ball, der flog gegen die Latte und den zurückspringenden Ball konnte Felix Badack verwandeln. Die Gäste steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und kamen ihrerseits mit einem Freistoß zu einer guten Möglichkeit. Sebastian Golz wäre fast die Führung gelungen, als er in der 23.Minute ein Solo nicht im Kasten unterbringen konnte. Er scheiterte an Keeper Florian Behrendt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Viktoria noch einige verheißungsvolle Chancen, die durch schlechte Ballannahme oder Fehlabspiele zu Nichte gemacht wurden oder kamen mit dem körperlich robusten Spiel der Kunersdorfer nicht zurecht. In dieser Phase hätte sich die Fichte-Elf über einen weiteren Rückstand nicht beklagen müssen. Als sich alle mit dem 1:1 Unentschieden zur Pause abfinden wollten, kam die Fichte-Elf zur 2:1 Führung. Nach einer herrlichen Eingabe von Felix Korn kann diese Felix Badack erneut nutzen. Felix Korn war es auch, der in der 53.Minute das 3:1 markierte, als er von Mario Rasche schön angespielt wurde. Der gerade eingewechselte Benjamin Golz kann eine Vorlage zum 4:1 nutzen. Viktoria zu diesem Zeitpunkt Ko. Nach langer Abwesenheit (Studium) kam der in der 58.Spielminute eingewechselte Maximilian Müller nach einem feinen Solo zum 5:1. Fichte bleibt dem Spremberger SV also auf den Fersen und bleibt Tabellenzweiter. Viktoria ist von Platz 9 auf 11 zurückgefallen.

Joachim Rohde