Vorschau 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der 22.Spieltag steht auf dem Programm und die beiden Spitzenreiter haben lösbare Aufgaben zu bewältigen. Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, muss zur Reserve vom BSV Guben Nord. Der Gastgeber verlor in der Vorwoche überraschend eindeutig gegen den FSV Viktoria Cottbus.

Dieses Ergebnis wollen sie revidieren. Dass dem SSV beizukommen ist, bewies das Hinspiel, als sie mit 2:0 die Punkte aus Spremberg entführten. Eine von zwei Niederlagen, die der SSV bisher hinnehmen musste. Doch inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und der SSV hat eine neue Spielphilosophie entwickelt, mit der er von Sieg zu Sieg eilt. Können die Breesener die Meisterschaft mit einem Erfolg beeinflussen? Dann muss besser gespielt werden, als in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Verfolger Fichte Kunersdorf steht vor einer entscheidenden englischen Woche. Das heißt, dass sie am Gründonnerstag das Spiel gegen Aufsteiger SG Kausche nachholen müssen und am Ostermontag geht es zum Kreispokalhalbfinale gegen den Spremberger SV, um fünf Tage später erneut gegen Spremberg in der Meisterschaft gegenüber zu stehen. Vier ganz entscheidende Spiele im Pokal und in der Meisterschaft. Wie stark ist ihr Nervenkostüm? Denn Viktoria Cottbus hat in der Vorwoche im Spiel gegen die Reserve vom BSV Guben nachgewiesen, dass sie in der Lage sind Überraschungen zu erzielen. Hinzu kommt noch, dass sich die Fichte-Elf im Hinspiel lange zierte, ehe sie knapp mit 2:1 siegten. Die Fichte-Elf muss anders auftreten als in Sielow. Mit dieser Spielweise werden sie keine Bäume ausreißen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem hoch interessantem Spiel kommt es in Ströbitz. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz empfängt die SG Sielow, die das Hinspiel klar für sich entschied, beim 5:2 Sieg. Kann der Gastgeber seine derzeitige Erfolgsserie auch in diesem Spiel fortsetzen? Acht Spiele sind sie ungeschlagen. Sielow wird nach dem Punktgewinn gegen Kunersdorf hoch motiviert sein, um auch in Ströbitz zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Der Gastgeber belegt zurzeit einen hervorragenden vierten Tabellenplatz, damit hatte vor der Saison keiner mit gerechnet. Nach den beiden Auftaktniederlagen sind sie gut in Fahrt gekommen. Für die Gäste eine schwere Prüfung. Eine erneute Niederlage belässt sie weiterhin am Tabellenende. Gelingt die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Erneut hat der SV Motor Cottbus-Saspow eine Auswärtshürde zu meistern. In Kahren müssen sie gegen die 03er antreten. Das Hinspiel gewannen sie damals mit 5:3. Ein gutes Omen? Der Gastgeber wird nach der deklassierenden 6:0 Schlappe in Spremberg alles versuchen sich durch einen Sieg zu rehabilitieren.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen möchte das zweite Heimspiel in Folge positiv gestalten, nachdem in der Vorwoche gegen Aufsteiger Kausche knapp verloren wurde. Gegner ist der SV Lausitz Forst, der nach dem Sieg gegen Saspow hoch motiviert nach Briesen kommt, um auch hier zu punkten. Hinzu kommt, dass sie sich für die 1:2 Hinspielniederlage revanchieren wollen. Bei einem erneuten „Dreier“ könnten die Neißestädter sich weiter aus der Gefahrenzone entfernen. Eine Niederlage des Gastgebers hätte ein Abwärtsdriften in der Tabelle zur Folge.
Mein Tipp : Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Die Reserve vom VfB Krieschow muss zur stark abstiegsbedrohten SG Groß Gaglow, die aus den sechs Rückrundenspielen von 18 möglichen Punkten nur ein einziges „Pünktchen“ auf ihrer Habenseite verbuchen konnten. Können sie diesen Abwärtstrend stoppen? Ein „Dreier“ würde ihnen gut zu Gesicht stehen und sie von dem Abstiegsplatz entfernen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow.

Abstiegskampf pur zwischen der SG Blau-Weiß Schorbus und dem Aufsteiger SV Eiche Branitz. Die Gäste wollen unbedingt die knappe 0:1 Heimniederlage aus der Vorrunde wettmachen. Ob es gelingt? Die Gastgeber sind als Heimstark bekannt. Mit einem Sieg können sie sich weiter von der Abstiegszone befreien. Die Eiche-Kicker benötigen ebenfalls ein Sieg, doch da muss eine bessere Leistungen kommen, als in der Vorwoche gegen Ströbitz.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde