Vorschau Kreispokalhalbfinale und Nachholspiele

Hallo Fußballfreunde!

Zu Ostern ruhen die Punktspiele. Diese freie Zeit wird für Nachholspiele genutzt, sowie für die Austragung des Kreispokalhalbfinales. Damit soll auch die kurze Vorschau beginnen.

Den Pokal-Gau gibt es zweifellos in Kunersdorf. Das zurzeit absolute Spitzenspiel zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und dem Spremberger SV elektrisiert die Zuschauer. Schon fünf Tage später treten beide Vereine in der Meisterschaft in Spremberg erneut aufeinander. Beim Schreiben dieser Vorschau war noch nicht das Ergebnis vom Nachholspiel des SV Fichte Kunersdorf gegen Aufsteiger SG Kausche bekannt, so dass vom gegenwärtigen Stand ausgegangen werden muss. Beide Vereine warten insgeheim auf einen Ausrutscher des Anderen. Nachdem der SSV am 20.Spieltag in Saspow über ein 0:0 Unentschieden nicht hinaus kam und damit die Fichte-Elf in der Vorhand war, patze die Fichte-Elf einen Spieltag später in Sielow, wo sie ebenfalls nicht über ein 0:0 Unentschieden hinaus kamen. Somit war dieser theoretische Vorteil wieder zerronnen. Hinzu kommt ja noch, dass die Fichte-Elf erst einmal das Nachholspiel am Gründonnerstag gegen Kausche gewinnen muss, um Punktgleichstand mit dem Spremberger SV zu erreichen. Das Hinspiel in der Meisterschaft gewann damals die Fichte-Elf glücklich mit 1:0. Dieses Ergebnis steckt den Fichte-Spielern noch in den Hinterköpfen, soll heißen, dass man erneut gewinnen könnte. So wird ihre taktische Spielroute ausgerichtet sein. Denn am Ende muss es ein Sieger geben. Ein Remis hilft ihnen heuer nicht. Mit welcher Marschroute werden die Gäste in dieses Spiel gehen? Werden sie ihren Offensivstil beibehalten? Oder werden sie aus einer sicheren Abwehr heraus ihre Möglichkeiten suchen? Viele Fragen. Auf alle Fälle hat dieses Spiel einen anderen Charakter, als das fünf Tage später stattfindende Meisterschaftsspiel.

Etwas zur Statistik:
Kurios, beide Vereine standen sich am 21.05.2010 beim BSV Cottbus Ost im Endspiel gegenüber. Nach hartem Kampf siegte damals der SV Fichte Kunersdorf mit 1:0.

Der Spremberger SV 1862 wurde 2001 Kreispokalsieger, als sie am 01.06.2001 in Krieschow die SG Eintracht Peitz mit 3:0 besiegen konnten. Es steht also 1:1 Unentschieden. Spremberg hat also noch eine Pokalrechnung offen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die zweite Halbfinalpaarung findet in Döbbrick statt. Der souveräne Spitzenreiter der 1.Kreisklasse Staffel Nord, der VfB Döbbrick, empfängt den zweifachen und amtierenden Pokalsieger sowie Spitzenreiter der Landesklasse Süd, den VfB Cottbus 97. Die Gäste muss man zum Favoriten stempeln. Der Gastgeber kann ohne Bedenken und taktischen Zwängen in dieses Spiel gehen. Das ist ihr großer Vorteil. Schon jetzt sind sie die Sieger dieser Pokalrunde. Im Viertelfinale konnten sie den Vertreter der Landesklasse, die SG Eintracht Peitz, mit einem 1:0 Sieg aus dem Pokal werfen. Geling ähnliches jetzt im Halbfinale? Ein Sieg gegen den VfB wäre die Pokalsensation, nicht nur in dieser Saison, sondern auch der jüngeren Geschichte.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97

Nachholspiele:
Wie schon Eingangs geschrieben, findet am Gründonnerstag das für den am 16.Spieltag vorgesehne Spiel zwischen dem SV Fichte Kunersdorf und der SG Kausche statt. Dieses Spiel wurde vor der Saison offiziell auf den 13.04.2017 verlegt. Es ist ein Spitzenspiel geworden, denn der SV Fichte Kunersdorf hegt noch Titelambitionen und der Aufsteiger, die SG Kausche, hat sich zwischenzeitlich auf Rang vier in der Tabelle vorgearbeitet. Sie können „frisch und frei von der Leber“ aufspielen. Sie können nicht Meister werden, aber auch nicht mehr absteigen. Eine Konstellation, die nicht nur für eine Überraschung bürgen kann, die aber auch Fichte Kunersdorf drei Heimspiele in Folge beschert. So wurde am letzten Spieltag, dem 22., Viktoria Cottbus mit 5:1 nach Hause geschickt. Dann, am Gründonnerstag, das Spiel gegen Kausche und am Ostermontag (17.04.) das Pokalhalbfinalspiel gegen den Spremberger SV.

Wie hatte der Stadionsprecher vom SV Fichte Kunersdorf scherzhaft gesagt: „Gebt dem Wahnsinn einen Namen, drei Heimspiele in achte Tagen“. Dem kann man sich anschließen. Kunersdorf im Fußballfieber. Kann dieses Ostergeschenk erfolgreich aus dem Osternest herausgeholt werden? Um sich die Chancen auf die Meisterschaft zu erhalten, muss dieses Spiel gewonnen werden. Übrigens, das Hinspiel, praktisch das Auftaktspiel, gewann die Fichte-Elf in Kausche mit 4:1.
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein weiteres Spiel am Gründonnerstag findet in Kahren statt. Die heimischen 03er erwarten die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Die Gastgeber durchleben gerade ein kleines Tief. Aus den letzten vier Spielen konnten sie von 12 möglichen Punkten geradeso ein „Pünktchen“ einfahren. 1:11 Punkte mit einem Torverhältnis von 2:15. Hieran sieht man, wo es hapert. Die Gäste konnten im gleichen Zeitraum folgendes erreichen: 9 Punkte und 9:5 Tore. Sie waren wesentlich erfolgreicher als die 03er. Kann der Gastgeber diese Negativserie in diesem Spiel beenden? Nach dem derzeitigen Tabellenstand muss ein Sieg her, um sich aus der Gefahrenzone zu katapultieren. Die Gäste auf Platz sechs liegend, können bei einem eventuellen Sieg bis auf Platz vier vorrücken.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Am Ostersamstag kommt es in Guben zum Spiel vom 18.Spieltag, BSV Guben Nord II und dem VfB Krieschow II. In der Tabelle trennt sie nur zwei Plätze, mit nur einem Punkt Unterschied. Die Gäste sind nach dem klaren Sieg in Groß Gaglow hoch motiviert, um nachzulegen, sprich zu gewinnen. Die Breesener werden ihr Heimrecht nutzen, um die drei Punkte einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Das Spiel Motor Saspow -VfB Krieschow II wird am 03.06.2017 (Pfingstsamstag) ausgetragen.

Spielplan:

Kreispokalhalbfinale:

VfB Döbbrick – VfB Cottbus 97, 15.04.2017, 15.00 Uhr
SV Fichte Kunersdorf – Spremberger SV, 17.04.2017, 15.00 Uhr

Nachholspiele:

15. Spieltag:
Kahrener SV 03 – VfB Krieschow II, 13.04.2017, 18.00 Uhr

16. Spieltag:
Fichte Kunersdorf – SG Kausche, 13.04.2017, 18.00 Uhr

18. Spieltag:
BSV Guben Nord II – VfB Krieschow II, 15.04.2017, 15.00 Uhr

Allen Lesern und Leserinnen ein frohes Osterfest.

Joachim Rohde