Rückblick 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, ließ im Spitzenspiel in Saspow Federn. Dieser Punktverlust spielt dem Konkurrenten Fichte Kunersdorf in die Karten, die noch ein Nachholspiel am 13.04.2017 gegen den Kahrener SV zu bestreiten haben. Fichte gewann erwartungsgemäß gegen Aufsteiger Eiche Branitz. Die Wacker-Reserve gewann das Reserveduell gegen Krieschow souverän. Briesen siegte nach schwachem Spiel in Gaglow, die damit immer weiter in der Tabelle abdriften. Torreich ging es in Guben zu. Die Reserve vom BSV Guben kommt trotzdem über ein Unentschieden gegen die SG Sielow nicht hinaus. In Schorbus gab es eine Nullnummer gegen den Tabellenletzten SG Drachhausen/Fehrow. Ebenfalls 0:0 spielten der Kahrener SV und Viktoria Cottbus. Es bleibt weiterhin spannend in der Liga, ob in der Meisterschaft oder der Kampf gegen den Abstieg. Zu den Spielen:

Die Wacker-Reserve ist weiter auf Erfolgskurs. Seit dem 14.Spieltag (11.12.16) sind sie in sieben Spielen unbesiegt! Das sind 15 von 21 möglichen Punkten. Auch das Torverhältnis von 13:6 kann sich sehen lassen. Die Reserve vom VfB Krieschow war kein echter Gradmesser für den Gastgeber. Vom Beginn an bestimmte Wacker das Spielgeschehen und hatten schon nach fünf Minuten mit einem Freistoß die Möglichkeit frühzeitig in Führung zu gehen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Nach 25 Spielminuten hatten die Gäste durch ihren Spielführer Alexander Seidler die erst gute Möglichkeit, als er einen 20 Meter Freistoß platziert schoss, der für Mario Duck im Tor des Gastgebers aber keine große Gefahr war. Vier Minuten später scheiterte er nach einem Solo erneut an Mario Duck. Fast im Gegenzug die Wacker-Führung. Eine schon geglaubte abgeschlossne Situation wurde durch einen groben Torwartfehler von Carsten Graske heraufbeschwört. Den schon sicher in den Händen habenden Ball ließ er plötzlich wieder fallen, Ali Fazel stand goldrichtig, schob das Bein dazwischen, 1:0. Wenig später die Gäste (32./35.), als Spielertrainer Sven Jordan und Oliver Born den möglichen Ausgleich vergaben. Fast im direkten Gegenstoß erhöhte der Gastgeber auf 2:0. Ali Fazel spielte Christian Bläsner hervorragend frei, der nur noch einnetzen musste. Ein umstrittenes Handspiel im 16er von Markus Weber führte zum 2:1 Anschlusstreffer. Sven Jordan ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher vom Punkt. Gleich nach dem Pausentee drängte Wacker auf die Spielentscheidung. Marcelo Herold und Sebastian Pasera vergaben gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen. Plötzlich tauchte Routinier Oliver Born vor dem Gehäuse von Mario Duck völlig freistehend auf, scheiterte aber an diesem. Tobias Wittke hatte dann wenig später (65.) erneut die Chance den Ausgleich zu erzielen, doch der Ball konnte zum Eckball abgewehrt werden. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 70.Spielminute. Der erst vor einer Minute eingewechselte Stefan Uhlig kam an den Ball, schoss aus 25 Meter in halbrechter Position auf das Tor, wo Jonathan Bunar diesen noch abfälschen konnte und der Ball damit unhaltbar im VfB Tor einschlug, 3:1. Uhlig war eine Bereicherung für das Wackerspiel. Ihm gelang vier Minuten vor Ultimo das hoch verdiente 4:1. Am Ende ein verdienter Sieg, der sie auf den dritten Tabellenplatz belässt. Der VfB ist jetzt mittendrin im Abstiegsgeschehen. Nur zwei Plätze von einem Abstiegsplatz sind sie entfernt. Auch für sie höchste Alarmstufe.

Ähnlich ergeht es zurzeit der SG Groß Gaglow. Sie befinden sich im freien Fall Richtung Abstieg. In einer ganz schwachen Begegnung unterlagen sie am Ende der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen nicht unverdient mit 0:2. Der Reihe nach: Die ersten Spielminuten gehörten zweifellos dem Gastgeber. Schon in der fünften Spielminute hatten sie die erste Riesenmöglichkeit in Führung zu gehen, als Gregor Harnath den Ball nicht im Kasten der Gäste unterbringen konnte. Er wurde zur Ecke abgewehrt. Gaglow weiter am Drücker. Fünf Minuten später ist es Spielführer Marcel Böckle, der mit einen Freistoß Fabian Ryback im Tor der Gäste zu einer Glanzparade zwang. Die Gäste kamen in der 18.Spielminute zu ihrer ersten nennenswerten Chance. Spielführer Randy Gnädig brachte einen gefährlichen Freistoß auf das Gaglower Tor, welchern aber Paul Reimer unschädlich machen konnte. Schon im verlaufe der Zeit konnte man feststellen, das der Gastgeber zu keinem geordneten Spiel fand. Die Torchancen minimierten sich immer zusehender, entschlossene Torschüsse oder Soloeinlagen fanden nicht statt. Hinzu kam noch, dass die groß aufgewachsene Viererkette der Gäste mit Marko Gollasch, Nico Wagner, Tobias Kaiser und Jan Duong ihr übriges tat. So verblasste das Spiel immer mehr. Auch von den Gästen kam herzlich wenig, so dass das 0:0 Unentschieden zur Pause beiden Seiten gerecht wurde. Gleich nach der Pause (50.) hatte Routinier Christian Kirscke die Möglichkeit zur Führung, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. Fast im Gegenzug dann die Gästeführung. Der bis dahin nicht überzeugende Christian Rinza nutzte eine Unentschlossenheit des Gaglower Keepers Reimer und drückte den Ball über die Linie. Ein vermeidbares Tor. Gaglow kam mit einigen Standartsituationen zu einigen Tormöglichkeiten, aber keine konnte genutzt werden. So war es erneut Christian Rinza, der mit dem 0:2 den Sack zu machte. Mit nun 17 Toren liegt er im Torjägerranking auf Platz zwei. Die Gäste, nach diesem Sieg auf Platz 5, Gaglow weiter auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Torreich ging es in Guben zu. Auf der Breesener Sportanlage standen sich die Reserve vom BSV Guben Nord und der SG Sielow gegenüber. Auf den schweren Bodenverhältnissen entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, mit einer frühzeitigen Führung des Gastgebers. In der 13.Spielminute kam Veranes Mustellier auf der rechten Seite an den Ball, seine Flanke kann Florian Jünger aufnehmen und zur Führung verwandeln, 1:0. Die Antwort der Gäste folgte wenig später. Ein Freistoß kam auf den langen Pfosten und hier stand Robert Becker, der sein erstes Tor von Dreien an diesem Tage erzielte. Mit diesem 1:1 Unentschieden ging es in die Pause. Nach der Pause (57.) bekam Andre Riebel den Ball, startete ein Solo, ließ zwei, drei Gegner aussteigen, steuerte auf Weise zu, rutscht dabei aus und kann im Fallen den Ball an Weise vorbei lupfen, 2:1. Dann Bemühungen auf beiden Seiten. In der 70.Spielminute führte erneut ein langer Ball von Dave Henze zum 3:1. Jan Malecki kann diesen Ball im Kasten unterbringen. Wer gab den Gästen noch eine Chance? Ein umstrittener Handelfmeter konnte Robert Becker zum 3:2 verwandeln. Das schier unmögliche gelang den Gästen dann in der Schlussminute. Wiederum konnte Robert Becker eine Flanke von Steven Glodny zum 3:3 verwandeln. Für Robert Becker nun schon das 16.Saisontor, Platz 4 in der Torjägerwertung. Beide Vereine verharren im Mittelfeld. Guben auf Platz 6 und die SG Sielow auf Platz 8.

Der Kahrener SV 03 hatte den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Die 03er gingen in dieses Spiel, um die vorwöchentliche 1:4 Niederlage in Sielow zu revidieren. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste die Möglichkeit hatten in Führung zu gehen, als sie einen Foulelfmeter nicht verwandeln konnten. Das gleiche Bild dann in Halbzeit zwei. So wie die Gäste im ersten Abschnitt ihre hundertprozentige Chance besaßen, so hatten es die 03er Minuten vor dem Schlusspfiff, als Eric Behrendt nur die Querlatte des Gästetores traf. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, die Beiden nicht so richtig weiter hilft. Der Gastgeber liegt mit 23 Punkten auf Platz 10, vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Gäste mit einem Punkt weniger auf dem Konto belegen Platz 11.

Ebenfalls torlos trennten sich die SG Blau-Weiß Schorbus und der Aufsteiger und Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Wie sträflich sie aber dann mit ihren Möglichkeiten umgingen war schon erschreckend. Es begann in der 13.Spielminute, als nach einem Eckball Routinier Böhm mit dem Kopf am Keeper der Gäste, Denny Ulbricht, scheiterte. Danach kamen die Gäste zu ihrer einzigen Möglichkeit in dieser ersten Halbzeit, als eine Flanke von halblinks Schlussmann M. Jenzewski zum eingreifen zwang. Danach wieder die Gastgeber, als Nico Bart mit einem 20 Meter Schuss das Tor nur knapp verfehlte.

Der Gastgeber war weiter am Drücker. Zwei Freistöße von Spielführer Matthias Geppert verfehlten ebenfalls nur knapp das Tor. Zwei Minuten vor dem Pausentee dann noch eine Riesenmöglichkeit die vergeben wurde. Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehens. In der 65.Spielminute warteten die Gastgeber auf den Pfiff vom Unparteiischen, als Danilo Koal im 16er zu Fall gebracht wurde, doch der Unparteiische negierte dieses Foul. So zog sich das Spiel in die Länge, ohne größere Höhepunkte. In der 81.Spielminute musste eigentlich Christian Tischer das 1:0 machen, doch auch er zeigte Nerven. Aus acht Meter Entfernung schoss er den Ball am Tor vorbei. In der 89.Spielminute wäre das Spiel noch auf den Kopf gestellt worden, denn die Gäste starteten ihren letzten Angriff über die linke Seite. Der Ball kam zu Marcus Krüger, der von rechts auf das Tor ganz knapp vorbei schoss. Hier hatte der Gastgeber mächtig Glück. So wurde noch der eine Punkt gerettet. In der Tabelle belegen sie Platz 9 mit 24 Punkten. Drachhausen weiterhin am Ende der Tabelle. Sechs Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

Der Aufsteiger aus Kausche hat nach den beiden Auftaktniederlagen in die Spur gefunden. Der Sieg gegen Groß Gaglow motivierte. So trafen sie auf einen couragierten SV Lausitz Forst, der hier in Kausche unbedingt punkten wollte, um aus der Abstiegszone zu kommen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit, wo beide Vereine je eine gute Einschussmöglichkeit besaßen. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit die Vorentscheidung mit einem Doppelpack. Elia Gosdschan traf nach einem 10 Meter Freistoß (52.) und Marcel Hinz schloss einen Angriff mit dem 2:0 ab. Die Gäste waren im Kern getroffen. sie brachten von nun an nichts mehr zu Stande. In der 77.Spielminute dann der endgültige Ko der Gäste, als Marcel Kujat von der rechten Außenbahn den pfeilschnellen Christian Friedrich bediente und dieser dann einnetzen konnte. Praktisch mit dem Schlusspfiff dann Ergebniskosmetik der Neißestädter, als Marcin Piech auf 3:1 verkürzte. Der Aufsteiger ist durch diesen Sieg auf Platz sieben vorgerückt. Lausitz Forst mit nur zwei Punkten Vorsprung zu einem Abstiegsplatz auf Platz 13.

Der einzige Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Fichte Kunersdorf, hatte den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast. Wie schon im Hinspiel hatte der Favorit viel Mühe sich am Ende klar durchzusetzen. Trainer Michael Braun musste vier Stammspieler ersetzen. Christian Badack , Guido Musäus, Mario Rasche und R. Kunkel. Das hatte zur Folge, dass der Goalgetter Benjamin Golz in der Innenverteidigung aushelfen musste. Die Gäste hielten in den Anfangminuten gut gegen, konnten aber die Führung in der 19.Spielminute nicht verhindern, an der auch Gästeschlussmann Jakob Zylla eine Aktie hatte. Er ließ eigentlich ein haltbares Torschüsschen von Felix Korn durch die Hände gleiten, 1.0. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (34.) gelang Felix Badack, nach einem Eckball von Florian Günther, völlig freistehend mit dem Kopf das 2:0. So wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach der Pause (56.) erhöht die Fichte-Elf auf 3:0. Nach starker Vorarbeit von Steffen Klisch kam der Ball zu Felix Knoll, der den Ball mit dem Rücken zum Tor per Brust annahm und aus der Drehung heraus den Ball unter die Latte knallte. Ein sehenswertes Tor, 3:0. Die Messen waren für die Gäste gesungen. Sie kamen in der 65.Spielminute zum 3:1 Anschlusstreffer. Sven Höfig wurde im 16er zu ungestüm attackiert und zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcus-Paul Lieb sicher. Danach hatten Steffen Klisch und Florian Günther noch die Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten, vergaben aber diese Chancen. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für die Fichte-Elf, die mit diesem Sieg dem Spitzenreiter mächtig auf den Fersen sind, da der Spremberger SV zur gleichen Zeit im Spitzenspiel in Saspow Federn lassen musste. Kunersdof in Lauerstellung auf Platz 2. Der Aufsteiger kämpft weiter gegen den Abstieg, Platz 14.

In Saspow gab es das Spitzenspiel des 20.Spieltages. Die heimische Motor-Elf hatte den Spitzenreiter der Liga, den Spremberger SV, zu Gast. Dieser bestätigte seine Favoritenrolle in den ersten zehn Spielminuten. Hier lief das Spiel der Gäste wie im Bilderbuch. Nach Abwehrfehler von Toni Zerna (4.) kamen die Gäste zur ersten guten Möglichkeit. In der Folgezeit, fast im Minutentakt, erarbeiteten sie sich einige Hochkaräter. Beim Gastgeber musste man um ein Debakel fürchten, denn wie sträflich die Jäckel, Wietasch, Schiffel etc. mit den Chancen umgingen, war schon haarsträubend. Aus dieser bedrängten Situation befreiten sich die Gastgeber mit zunehmender Spielzeit immer mehr. Sie, die einige Stammspieler zu ersetzen hatten (Kadler, C.Schütze), wurden durch A-Junioren hervorragend ersetzt. Die erste nennenswerte Möglichkeit für den Gastgeber hatte David Schütze, als er in der 11. Spielminute den Gästeschlussmann Christian John prüfte. Fast im Gegenzug die Gäste, die mit Wietasch und Jäckel vor das Tor auftauchten und der Ball an der Latte entlang streifte. Erneut zeigte sich David Schütze, als er mit einem Fallrückzieher Gefahr für die Spremberger brachte (23.). Sapow wurde immer mutiger. So passte Lukas Lehmann den Ball auf Routinier Kevin Hauf, der ganz knapp verfehlt. Danach wieder die Gäste, die nun nicht mehr so zwingend spielten, wie in den Anfangsminuten. Saspow hatte sich jetzt gut auf den Gegner eingestellt. Dafür hatte Iborra Sanchez nach Vorlage von Oliver Matschke eine Riesenchance, die zur Ecke abgewehrt wurde. In der 42.Spielminute dann noch einmal die Gäste mit David Derner, der aus 25 Meter in halbrechter Position Schlussmann Ronny Luckow prüfte, der den Ball zur Ecke lenken konnte. So wurde mit dem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt. In der Spremberger Kabine gab es eine ordentliche „Gardinenpredigt“ von Spielertrainer Eric Schiffel. Er kritisierte, dass seine taktischen Vorgaben nur in den ersten zehn Spielminuten umgesetzt wurden, danach nicht mehr. Auch in der zweiten Spielhälfte fanden sie nicht mehr zu ihrem arteigenen Spiel zurück. Dies war auch dem Spiel des Gastgebers geschuldet, die nun immer mehr das Spiel mitbestimmten. In der 50.Spielminute hatte David Schütze eine Riesenmöglichkeit die Führung zu erzielen, die aber knapp vergeben wurde. Fast im Gegenzug war es Spielertrainer Eric Schiffel, dessen Schuss der Ball an der Latte rollte, aber nicht in das Tor fiel. Ab der 70.Spielminute ein offener Schlagabtausch, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Riesenlapsus unterlief Schlussmann Luckow, der den einen sicheren Ball verfehlte und am leeren Tor lang lief. Goalgetter Mathias Jäckel kam eine Sekunde zu spät, um daraus Kapital zu schlagen. Glück für Saspow. Jäckel, Wietasch, Derner zogen an den Ketten (80., 87.,88.). Zu diesem Zeitpunkt „bettelte“ Saspow förmlich um ein Tor. Sie bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Doch ein energischer Endspurt brachte die Gäste fast an den Rand einer Niederlage, denn fast mit dem Schlusspfiff verpasste Oliver Matschke das leere Tor der Gäste. Der doppelte Punktverlust tut den Gästen weh. Ihre Spitzenposition ist in Gefahr. Saspow nun punktgleich mit Briesen auf Platz 4. Jetzt geht es in das entscheidende letzte Drittel, wo Meisterschaft und Abstieg entschieden werden.

Joachim Rohde