Vorschau 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Zwei lösbare Aufgaben gibt es für die beiden Meisterschaftsfavoriten am 21.Spieltag. Dabei sollte das interessanteste in Sielow stattfinden.

Denn die SG Sielow hat den SV Fichte Kunersdorf zu Gast, den sie im Hinspiel klar mit 2:5 unterlegen waren. Nach dem denkbar schlechten Rückrundenstart, drei Niederlagen in Folge, sind die Gastgeber auf dem Wege der Besserung, das heißt, die beiden folgenden Spiele konnten sie positiv gestalten. Vor allen Dingen das 3:3 in Guben, wo ein zwei Tore Rückstand noch egalisiert werden konnte, spricht für die Moral der Mannschaft. Favorit sind trotzdem die Gäste, die in der Rückrunde noch ohne Punktverlust sind. Kann der Gastgeber, ähnlich wie Saspow in der Vorwoche, den Favoriten ärgern und eventuell punkten?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Spremberger SV wird sich nicht ein zweites Mal in Folge die Suppe versalzen lassen, im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Ein Sieg ist Pflicht, wie schon im Hinspiel. Ein zweites Mal können sie nicht erneut Punkte herschenken. Gelingt den 03ern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, muss zum Aufsteiger, dem SV Eiche Branitz, die im Hinspiel beim 0:7 ein Debakel erlebten. Können sie sich in diesem Heimspiel wieder rehabilitieren? Bei einer erneuten Niederlage droht ein Abstiegsplatz. Die Gäste sind seit sieben Spieltagen ungeschlagen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Der SV Motor Cottbus-Saspow erlebt zurzeit ein kleines Hoch. Aus den letzten drei Spielen haben sie von neun möglichen Punkten sieben einfahren können. Stark ihr Spiel in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter der Liga, dem Spremberger SV 1862. Sie müssen in die Neißestadt, zum SV Lausitz, der stark in der Bredouille steckt. Ihnen hilft nur ein Sieg. Hinzu kommt, dass sie die knappe 2:1 Hinspielniederlage revidieren möchten. In der Lage dazu sind sie.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem hoch interessantem Spiel kommt es in Briesen. Die heimische Sportgemeinschaft hat den ehrgeizigen Aufsteiger, die SG Kausche, zu Gast. Beide Vereine trennen nur zwei Punkte in der Tabelle. Beide sollten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, so dass es ein Spiel ohne taktische Maßnahmen geben kann. Es kann frei von der Leber weg gespielt werden. Soll heißen, voll auf Angriff kann gespielt werden. Die Gäste möchten ihren 3:1 Hinspielsieg schon wiederholen. Ob es ihnen gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Die Reserve vom BSV Guben Nord muss zum abstiegsbedrohten FSV Viktoria 1897 Cottbus reisen. Dort wollen sie versuchen, ihren 6:0 Kantersieg aus der Hinrunde zu wiederholen. Ob es gelingt? Der Gastgeber weiß, was die Stunde geschlagen hat, sie müssen punkten wie in der Vorwoche in Kahren. Das Potential ist da. Ihre zweifellos vorhandenen technischen Fähigkeiten müssen sie besser Nutzen, um daraus Kapital zu schlagen. Der vorjährige Gesamtdritte kann mit der derzeitigen Platzierung nicht zufrieden sein. Daher werden sie voll auf Sieg spielen. Das könnte der Viktoria in die Hände spielen, sprich, aus einer sicheren Abwehr heraus mit speziellen Konterspiel zu Torerfolgen zu kommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Reserve vom VfB Krieschow erwartet die SG Blau-Weiß Schorbus. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 3:3 Unentschieden. Ein Remis steuern beide Vereine nicht an. Nur ein Sieg hilft, um aus der Tabellengefahrenzone herauszukommen. Die Rückrunde bestritten die Gäste bisher komplett. Dabei erzielten sie aus den fünf Spielen nur 4 von 15 Punkten, mit einem Torverhältnis von 5:7. Der VfB spielte nur drei Mal und erreichte dabei von 9 möglichen Punkten nur 3, mit einem Torverhältnis von 8:10. Für beide Veine eine Statistik die keine „Bäume“ ausreist. Eine gewisse Ausgeglichenheit ist vorhanden. Das Heimrecht könnte für einen eventuellen Sieg von Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Abstiegskampf pur gibt es in Drachhausen. Ein so genanntes Sechspunktespiel. Der Tabellenletzte und Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, und der Tabellenvorletzte, SG Groß Gaglow, treffen aufeinander. Die Erfahrung spricht für die Gäste, die in der Spielzeit 2014/2015 noch in der Landesklasse spielten. Doch das zählt heute nicht mehr. Die Chancen vor dem Spiel sind 50:50. Sollte der Gastgeber dieses wichtige Heimspiel verlieren, wären sie für den Chronisten der erste Absteiger. Ein Sieg dagegen lässt die Option offen, die Klasse zu halten. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde