Vorschau 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach Beendigung dieses 20.Spieltages sind zwei Drittel der Meisterschaft gespielt. Es geht dann in die entscheidende Phase der Meisterschaft, wo die Meisterschaft und der Abstieg entschieden werden.

Zum Spitzenspiel kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf hat den derzeitigen Spitzenreiter, den Spremberger SV 1862, zu Gast, den sie im Hinspiel mit 1:3 unterlegen waren. Haben die Gäste ihre spielerische Souveränität verloren? Im Spiel beim SV Lausitz Forst hatte man den Eindruck. Gut, man kann nicht in jedem Spiel Hochleistungen bringen. Jeder Verein hat in einer Serie einmal eine Schwächephase. Interessant wird es trotzdem werden. Der Gastgeber hat sich eigentlich nach dem Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus wieder gefangen und geht positiv in dieses Spiel.
Mein Tipp: Unentschieden.

Verfolger Fichte Kunersdorf hat Heimvorteil gegen den Aufsteiger SV Eiche Branitz, den sie im Hinspiel gerade so mit 2:1 schlagen konnten. Die Gäste stecken mittendrin im Abstiegsgeschehen. Sie haben nichts zu verlieren und werden alles versuchen den Favoriten nicht in sein Spiel kommen zu lassen. Auch der Gastgeber hat in der Vorwoche in Krieschow gegen Ende des Spieles geschwächelt. Volle Konzentration ist von Nöten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Treffen zweier Reservemannschaften kommt es in Ströbitz. Die Wacker-Reserve hat die Reserve vom VfB Krieschow zu Gast. Wacker hatte das Hinspiel in Krieschow knapp mit 1:0 verloren. Dieses soll in diesem Spiel begradigt werden. Sie sind seit dem 14.Spieltag ungeschlagen. Das sollte Auftrieb geben gegen die VfB –Reserve, die in der Vorwoche Fichte Kunersdorf arg in Bedrängnis brachten. Daher sollte volle Konzentration angesagt sein. Die Gäste befinden sich in der Gefahrenzone, das heißt, stark abstiegsgefährdet. Nur zwei Punkte sind sie von einem Abstiegsplatz entfernt. Sie benötigen unbedingt einen „Dreier“, um sich aus dieser Situation zu befreien.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zu einem hochinteressantem Spiel kommt es in Guben. Die Breesener-Reserve hat die SG Sielow zu Gast, die in der Vorwoche ihren ersten Sieg der Rückrunde feiern konnten. Dies motiviert. Der Gastgeber möchte das 1:4 aus dem Hinspiel revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss zur stark abstiegsbedrohten Sportgemeinschaft Groß Gaglow reisen und sollte eigentlich der Favorit sein. Der Gastgeber hat in den ersten vier Spielen der Rückrunde gerade einmal einen Punkt eingefahren, mit einem Torverhältnis von 3:7. Dies verdeutlicht zurzeit wo ihre Schwächen liegen. Gelingt ihnen in diesem Spiel die sportliche Wende?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Die SG Kausche hat das zweite Heimspiel in Folge gegen den SV Lausitz Forst zu bestreiten. Nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen Groß Gaglow wollen sie erneut erfolgreich sein. Doch aufgepasst, die Neißestädter sind in der Lage hier zu gewinnen. Die Leistung in der Vorwoche gegen Spremberg bestätigt dies.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausache.

Abstiegkampf pur nicht nur in Kahren, sondern auch in Schorbus.

Die 03er haben den FSV Viktoria Cottbus zu Gast, die erneut, wie 2015/2016, mittendrin im Abstiegsgeschehen stecken. Ein Sieg würde etwas Luft verschaffen. Hinzu kommt noch, dass die 1:3 Hinspielniederlage noch zu tilgen gilt. Auch die 03er haben zurzeit ihre Probleme. Beide benötigen die drei Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

BW Schorbus hat das Schlusslicht der Tabelle, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, zu Gast. Der Gastgeber brennt auf Revanche, nach der 3:6 Hinspielniederlage. Die Gäste müssen langsam punkten, wenn der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden soll. Nur ein Sieg hilft dabei. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Um nicht ganz in den Abstiegsstrudel zu geraten, benötigen sie ebenfalls den „Dreier“.
Mein Tipp: Erfolg für die SG BW Schorbus.

Joachim Rohde