Rückblick 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden an der Spitze stehenden Vereine, Spremberger SV und SV Fichte Kunersdorf, ziehen weiter unbeirrt ihre Kreise. Beide Vereine siegten souverän und bauen ihre Spitzenpositionen weiter aus, nach dem die Konkurrenz weiter an Boden verloren hat.

So kam die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Hause über ein Unentschieden gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen nicht hinaus. Sielow musste die dritte Niederlage in Folge einstecken, in Saspow wurde verloren. Luft nach unten verschafften sich die SG Blau-Weiß Schorbus und der Kahrener SV nach jeweils 2:1 Siegen gegen die Aufsteiger SG Kausche bzw. Eiche Branitz. Das Kellerderby gewann der SV Lausitz Forst bei der SG Groß Gaglow recht glücklich. Das Spiel BSV Guben Nord II gegen den VfB Krieschow II ist ausgefallen. Zu den Spielen:

In Ströbitz kam es zu einem interessanten Spiel. Der Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hatte den Tabellensechsten, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, zu Gast, die sich nach zwei Auftaktniederlagen im Zugzwang befand. Eine weitere Niederlage mussten sie verhindern. Beide Vereine hatten gegenüber der Vorwoche einige Veränderungen in der Startelf vorgenommen. So wirkte zum Beispiel beim Gastgeber Martin Handreg von der „Ersten“ mit. So gab es ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Möglichkeiten. Im Wechsel erarbeiteten sich beide Vereine einige Vorteile, aber vor dem 16er war ihr Latein am Ende. So hatte der Gastgeber in der 26.Spielminute eine Möglichkeit, als Abdulhmid Mohammad Sebastian Pasera in Szene setzte, er aber am Gästeschlussmann Behnisch scheiterte. Die Gäste hatten danach (28.) durch Jan Duong, nach einem Eckball, die Chance einzunetzen. Sieben Minuten nach dieser Szene spielte Christian Rinza Randy Gnädig an, der aber nur die Latte des Wacker-Tores traf. Der Gastgeber antwortete in der 37. und 40.Spielminute, als Ali Fazel und Martin Handreg am Gästeschlussmann kläglich scheiterten. In der 43.Spielminute schloss Christian Rinza ein Solo ab, welches zur Ecke abgewehrt wurde. In der Folgeminute die nicht unverdiente Gästeführung zu diesem Zeitpunkt. Eine Ballstafette über drei Stationen schloss Christian Rinza erfolgreich ab zum 0:1. Gleich nach dem Pausentee hatten die Gäste die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen. Rinza setzte den mit aufgerückten Christian Suckert hervorragend in Szene, doch dieser scheiterte an Kevin Sieber im Wacker-Tor. Wacker drängte nun auf den Ausgleich. Gleich zwei Mal hatte Neuzugang Ali Fazel die Möglichkeit dazu, als er in der 55. und 57.Spielminute zwei Riesenmöglichkeiten jämmerlich vergab. Wacker war weiter am Ball. Nach einer Stunde Spielzeit hatte Martin Handreg mit einem Freistoß die Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. In der 70.Minute musste eigentlich Marco Schneider den Ausgleich erzielen, aber auch er schaffte es nicht. Zehn Minuten nach dieser großen Möglichkeit dann das Aufatmen beim Gastgeber, als Christian Bläsner das 1:1 machte. So blieb es bis zum Spielende. Wacker bleibt weiterhin auf Platz 3, doch der Abstand zum Spitzenreiter hat sich durch dieses Unentschieden auf zwei Punkte vergrößert, auf bereits 18 Punkte!! Briesen verteidigt den 6.Tabellenplatz.

Der Spremberger SV setzte im Spiel gegen den FSV Viktoria Cottbus dort fort, wo er eine Woche zuvor endete, nämlich Tore zu schießen wie am Fließband. Wer kann zurzeit den Meisterschaftsmitfavoriten stoppen? Diesmal bekam Viktoria es nach Branitz und Sielow zu spüren. Vom Anpfiff an bestimmte der große Favorit das Spielgeschehen nach belieben. Die Gäste waren von Anfang an chancenlos. Das KO kam schon frühzeitig durch ein Doppelpack durch Besenhard und Goalgetter Mathias Jäckel in der 6. und 7.Spielminute. Eine Dreierkombination über David Derner, Mathias Jäckel und Stepahn Besenhard, der den Ball mit dem linken Fuß ins kurze Eck beförderte, führte zum 1:0. Das 2:0 folgte auf dem Fuße. Christian Wietasch lupfte den Ball zu Mathias Jäckel, der den Ball ebenfalls über dem Gästeschlussmann Behrendt hinweg lupfte. Die Vorentscheidung war praktisch schon gefallen. Jäckel erhöhte nach einer guten halben Stunde (31.) auf 3:0. Gleich nach der Pause erhöhte Christian Wietasch auf 4:0. Das 5:0 markierte er ebenfalls. Nach einem Eckball konnte er mit dem Kopf verwandeln. Sein zweites Tor in diesem Spiel, welches gleichzeitig sein 16. Saisontreffer war und er damit in der laufenden Torjägerwertung Platz zwei belegt. Das halbe Dutzend machte schließlich Christian Jäckel perfekt, als er fünf Minuten vor Spielende auf 6:0 erhöht. Das war der 27. Saisontreffer, Platz eins. Durch diesen klaren Sieg bleibt der SSV natürlich auf dem Platz an der Sonne, Platz 1. Der FSV Viktoria weiterhin auf Platz 12.

Einen wichtigen Sieg fuhr der SV Lausitz Forst im Kellerderby in Groß Gaglow ein. Doch bevor das Spiel seinen Anfang nahm, gedachten beide Vereine und die Zuschauer an den plötzlich verstorbenen langjährigen Mannschaftsleiter der A-Junioren des Gastgebers, Matthias Brötzmann. Danach bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen, doch schon hier zeigte sich ihre derzeitige Harmlosigkeit beim verwerten von Tormöglichkeiten. Nachdem beide Vereine gleich in den Anfangsminuten jeder eine Chance hatten in Führung zu gehen und die Gäste danach durch Tobias Bode und Robert Wollny gute Möglichkeiten nicht nutzten konnten, kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel. Dadurch blieben verheißungsvolle Einschussmöglichkeiten nicht aus. So hatte Spielführer Marcel Böckle mit einem Freistoß (28.) etwas Pech, als dieser knapp am Tor vorbei schrammte. Oder Anton Stasch, der kurz danach ebenfalls knapp das Tor verfehlte. In der 36.Spielminute schloss nach einem Konterspiel Jan- Luca Dusel diesen mit einem Lattenknaller ab. Dafür kam die Gästeführung drei Minuten nach der Gaglower Chance. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Kami Kuzminski kam zu Daniel Pottag, der den Ball über dem Gaglower Schlussmann Dustin Lindner hinweg lupfte, 0:1. Die spielerische Überlegenheit des Gastgebers setzte sich auch in der zweiten Spielhälfte fort. So lenkte Gästeschlussmann Erik Strauss einen Freistoß von Marcel Böckle über die Latte des Tores (80.) und Lars Hanuschka vergab Sekunden vor dem Abpfiff den möglichen Ausgleich. Ein etwas glücklicher Sieg der Gäste, die damit einen Abstiegsplatz verlassen und Platz 13 belegen. Dafür ist der Gastgeber auf einen dieser Abstiegsplätze gelandet, Platz 14.

Der mit einer Niederlage gestartete Aufsteiger SG Kausche wollte dies in Schorbus begradigen und mit einem Sieg seinen einstelligen 8.Tabellenplatz festigen. So hatte es die 4.Spielminute bereits in sich. Zuerst gehen die Gäste durch ihren Spielführer Marcel Hinz in Führung, dem der Ball hervorragend durchgesteckt wurde und er gekonnt einnetzte. In der gleichen Minute der 1:1 Ausgleich. Ein umstrittener Foulelfmeter (angeblicher unsauberer Luftkampf um den Ball) führte dazu, den Spielführer und Routinier Matthias Geppert sicher verwandelte. Noch vor der Pause konnte Nico Bartelt seine Elf in Führung bringen, 2:1.

Der Ball wurde in den Rücken der Gästeabwehr gespielt, wo er goldrichtig stand und einnetzte. Gleich nach der Pause (52.) hatte Andreas Böhm das 3:1 vor den Füßen, vergab aber diese Chance. Noch einmal bot ihm diese Möglichkeit, als er in der 69. Minute völlig freistehend vor Keeper Marcel Klauck einem Kopfball neben das rechte Dreiangel setzte. Die Gäste kamen in den Schlussminuten ebenfalls zu zwei Riesenmöglichkeiten, die den Ausgleich hätte bringen müssen, als in der 80.Spielminute Schlussminute Jenzewski mit einer Glanzparade glänzte und drei Minuten vor Ultimo er noch einmal aktiv werden musste. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers, der durch diesen Sieg einen großen Sprung in der Tabelle vollführte. Von Platz 11 auf Platz 9 vorgerückt. Die Gäste rutschen von dem 8. auf den 9. Tabellenplatz zurück.

Vor dem Spiel in Kahren zwischen dem gastgebenden SV 03 und dem Aufsteiger SV Eiche Branitz gab es einen Trainerwechsel. Im beiderseitigem Einvernehmen trennte sich der Trainer vom Kahrener SV 03, Marco Christoph, mit sofortiger Wirkung vom Kahrener SV 03. Er wird ab sofort den Landesligisten SG Burg/Spreewald trainieren. Seine Stelle übt nun der ehemalige Co-Trainer Denny Schopka aus, der keine leichte Aufgabe hatte seine Elf gegen einen ehrgeizigen Aufsteiger aus Branitz einzustellen. Nach einem offenen Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten, ging es torlos in die Pause. Das gleiche Bild in Halbzeit zwei. Nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) dann die, zu diesem Zeitpunkt, nicht unverdiente Führung der Gäste. Die Eiche-Kicker nutzten einen Fehler des 03er Angriffs, schalteten sich ein und fuhren einen Konter, den ihr Routinier Marcus-Paul Lieb eiskalt nutzte zum 0:1. Die 03er belohnten sich für ihr couragiertes Spiel mit dem 1:1 Ausgleich. Als die Gäste einen unnötigen Ballverlust verursachten, eroberten sich die 03er den Ball mit einem Freistoß, den Markus Schindler aufnehmen kann und er mit einem unwiderstehlichem Dribbling gekonnt verwandelt. In der vierminütigen Nachspielzeit fällt für die 03er nach einem Eckball die Entscheidung. Den Siegtreffer erzielte Florian Kasper. Branitz haderte mit diesem Treffer. Nach ihrer Meinung hätte ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen. Mit diesem Sieg machen die 03er in der Tabelle einen gewaltigen Sprung nach vorn. Von Platz 13 auf einen einstelligen Tabellenplatz, Platz 8. Branitz bleibt in der Gefahrenzone. Von Platz 12 auf Platz 14.

Meisterschaftsmitfavorit SV Fichte Kunersdorf hatte den Aufsteiger und Tabellenletzten, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, zu Gast. Die Gäste bemühten sich in der ersten halben Stunde mitzuspielen. Beim Gastgeber gab es zu diesem Zeitpunkt viel Leerlauf und viele Fehlpässe zu verzeichnen. Auch nach der Führung von Sebastian Knüpfer (27.) änderte sich am Spiel der Fichte-Elf nicht viel. Nach Flanke von Marcel Seifert köpfte Knüpfer unhaltbar zum 1:0 ein. Die Vorentscheidung fiel mit einem Doppelpack in der 38. und 39.Spielminute. Zuvor musste eigentlich Dennis Handrow (37.) den Ausgleich erzielen, als er freistehend vor Keeper Raschdorf scheiterte. Nach einem Pass von Florian Günther kam Benjamin Golz an den Ball und machte das 2:0. Das 3:0 folgt eine Minute später. Wiederum ist Benjamin Golz beteiligt. Er gibt die Vorlage für Mario Rasche, der nur einzuschieben braucht. Ein erneuter Doppelschlag (57. u. 58.) bringt den endgültigen Ko des Aufsteigers. Auch hier ging eine Möglichkeit der Gäste voraus, als Marcus Mehlow aus 16 Meter nur knapp das Tor verfehlte. Florian Günther erzielte nach Flanke von Benjamin Golz das 4:0. An diesem Tor hatte Schlussmann Denny Ulbricht eine Aktie mit dran. Ein abgefälschter 16-Meter-Schuss von Steffen Klisch findet das Ziel zum 5:0. Ergebniskosmetik betrieb Eric Neu in der 62.Spielminute, als er unbedrängt zum Schuss kam, 5:1. Mit diesem Sieg bleibt der Gastgeber weiterhin dem SSV auf den Fersen, Platz 2. Die Gäste bleiben weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Zu einem Spitzenspiel kam es in Saspow. Die heimische Motor-Elf hatte die SG Sielow zu Gast. Beide Vereine wollten ihren Negativtrennt beenden. So trumpfte der Gastgeber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Vom Anpfiff an bestimmten sie das Spiel. Dem Gastgeber merkte man eine gewisse Unsicherheit an. Hatte man doch in den letzten 180 Minuten kein Tor mehr erzielen können. Saspow setzte die ersten Akzente. In der 10.Spielminute erzielte Neuzugang Noah Nicola Spetzke mit einem Freistoß Gefahr für die Gästeabwehr. In der Folgezeit tauchte er dann völlig unter. Freistöße, Eckbälle, Abspiele fanden nie den Mitspieler. Dustin Schumann, ein schneller Flügelflitzer, sorgte in der 13. und 14. Spielminute für Aufregung, als er zwei Mal am Gästeschlussmann Martin Weise scheiterte. In der 21.Spielminute wurde der Spanier Iborra Sanchez auf halblinker Position herrlich frei gespielt. Er setzte zum Solo an und sein Schuss flog ins lange rechte obere Eck zum 1:0. Danach verpassten die Gastgeber nach zulegen. Chancen waren zuhauf vorhanden. So zum Beispiel in der 40.Spielminute, als erneut Spetzke eine Riesenchance vergab. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause. Nach dem Pausentee eine ganz andere Sportgemeinschaft Sielow auf dem Platz. Couragierte Zweikämpfe und willensstark machten sie dem Gastgeber das Leben schwer. Wie schon oft in der Vergangenheit kamen die Saspower jetzt mächtig ins Schwimmen. In dieser Phase fiel der 1:1 Ausgleich, nach 237 Spielminuten wieder einmal ein Tor. Hierbei stand Kevin Hauf zu weit vom Torschützen Robert Becker entfernt weg, um zu klären. Jetzt ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. In der 75.Spielminute die erneute Führung für Saspow. Eine Flanke von Iborra Sanchez von der rechten Seite prallte ab, der Ball kam erneut zu Sanchez und diesmal trifft er zum wichtigen 2:1. Sielow drängte auf den Ausgleich. Drei Minuten vor Spielende die endgültige Entscheidung, als der in der 65.Spielminute eingewechselte Ronny Kronesser einen Konter erfolgreich in den langen Winkel unterbrachte, 3:1. Mit diesem Sieg haben sie Platz 4 erkämpft. Sielow ist von Platz 7 auf Platz 10 gerutscht.

Joachim Rohde