Vorschau 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Die beiden Meisterschaftsfavoriten, Spremberger SV und Fichte Kunersdorf, haben an diesem 19.Spieltag Auswärtsaufgaben zu bewältigen.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV, muss zum stark abstiegsbedrohten SV Lausitz Forst, den sie in der Hinrunde klar mit 3:0 besiegen konnten. Auch das Rückspiel sollten eigentlich die Gäste gewinnen. Ihre derzeitige spielerische Verfassung ist schon beeindruckend. 17:1! Tore aus drei Spielen beweisen ihre Stärke. Alles andere als ein Sieg für den SSV währe die Überraschung. Wenn auch der Gastgeber in der Vorwoche einen knappen Sieg in Groß Gaglow einfahren konnte und dies motivieren wird, scheint die Aufgabe trotzdem kaum zu bewältigen sein. Es soll keine Abwertung der Leistung der Neißestädter sein, aber die Gäste befinden sich zurzeit in einer Superform.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Mitkonkurrent, der SV Fichte Kunersdorf, muss zum Amtsderby nach Krieschow, wo die Reserve vom VfB wartet. Das Hinspiel gewann die Fichte – Elf damals überraschend klar mit 6:0. Auch heuer sind die Gäste die Favoriten. Gelingt dem VfB die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Auch der derzeitige Tabellendritte, die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat eine Auswärtsaufgabe zu lösen. Sie müssen zum Aufsteiger und Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow. Das Hinspiel konnten die Stöbitzer mit 3:0 für sich entscheiden. Auch in diesem Spiel sind sie die Favoriten. Obwohl die Gastgeber erst zwei Spiele in der Rückrunde bestritten haben, das Spiel gegen Kahren ist noch offen, haben sie vier Punkte von sechs möglichen eingefahren. Spielerisch können sie gut mithalten, das haben die beiden ausgetragenen Spiele ergeben. Also, Vorsicht ist geboten!
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker Ströbitz II

Zum kleinen Cottbuser Ortsderby kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus erwartet die Elf von Motor Saspow. Viktoria konnte die beiden Auftaktspiele gegen Sielow und in Forst mit je 3:0 gewinnen. Die klare Niederlage in Spremberg mussten sie einplanen, so dass sie trotzdem zuversichtlich in dieses Spiel gehen. Das Auftaktspiel der Gäste gegen Krieschow war ja ausgefallen, so dass sie erst 180 Spielminuten Spielpraxis haben. So wurde etwas unglücklich beim Aufsteiger Eiche Branitz verloren um dann in der Vorwoche an ihr wahres Leistungsvermögen anzuknüpfen, um die SG Sielow klar zu besiegen. Im Hinspiel hatten sie knapp die Nase vorn beim 2:1 Sieg. Dies möchten sie revidieren. Sie möchten ihren derzeitigen vierten Tabellenplatz mit einem Sieg festigen. Viktoria benötigt die Punkte ebenfalls, um aus der Gefahrenzone zu kommen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Aufsteiger SV Eiche Branitz hat im zweiten Heimspiel der Rückrunde die Reserve vom BSV Guben Nord zu Gast. Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche in Kahren wollen sie auch dieses Heimspiel für sich entscheiden. Die Breesener kommen nach Branitz, um sich für die 0:1 Hinspielniederlage zu revanchieren. Sie konnten in der Rückrunde noch nicht überzeugen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus. Ein unbequemer Gegner. Im Hinspiel hieß es 2:2 Unentschieden. Ähnliches haben sie auch heuer vor. Der Gastgeber konnte in der Vorwoche den ersten Punktgewinn in Ströbitz verbuchen. Sie wollen ihren Heimvorteil nutzen, um endlich den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Zwei punktgleiche Vereine treffen in Sielow aufeinander. Die SG Sielow hat den Kahrer SV 03 zu Gast. Der Gastgeber ist zurzeit bisher ohne jeden Punktgewinn und einem Torverhältnis von 1:13! An diesem Ergebnis sieht man, wo es hapert. Auch die Gäste konnten bisher nicht überzeugen. Im Hinspiel gab Kahren noch einen 2:0 Vorsprung zum Schluss des Spiels aus der Hand und verlor 2:3. Dies soll mit dem neuen Trainer Denny Schoppka revidiert werden. Beide Vereine streben einen Sieg an.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein hoch brisantes Spiel gibt es in Kausche. Der Aufsteiger konnte seine beiden Auftaktspiele nicht gewinnen. Null Punkte! Das soll gegen die SG Groß Gaglow wettgemacht werden. Ob es geling? Die Gäste scheiterten immer wieder an ihre Harmlosigkeit beim verwerten von Torchancen. Wenn diese Misere abgestellt werden kann, ist ein Sieg möglich. Das spielerische Potential ist vorhanden. Gelingt dem neuen Trainer Müller ein gelungener Einstand?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde