Vorschau 18.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem nun alle Vereine der Kreisoberliga wieder in das Meisterschaftsgeschehen integriert sind, erwarten wir an diesem Wochenende den 18.Spieltag.

Beide Meisterschaftsfavoriten haben lösbare Heimaufgaben zu bewerkstelligen.

So erwartet der Spitzenreiter der Liga den so erfolgreich gestarteten FSV Viktoria Cottbus, den sie im Hinspiel klar mit 3.0 besiegen konnten. Die Frage nach dem Favoriten stellte sich gerade nicht, das soll aber nicht schmälernd auf die Gäste wirken. Wer den Gastgeber in den letzten beiden Spielen spielen sah, muss zu dieser Erkenntnis kommen. Wer so technisch versiert, laufstark und so eine mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag legt, da muss man diesen Verein als Favoriten für dieses Spiel sehen. Da der Fußball rund ist und im Fußball alles möglich ist, warum sollte aber dem FSV Viktoria nicht eine Überraschung gelingen? Die beiden letzten 3:0 Siege machen Kräfte frei und motivieren zusätzlich.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Meisterschaftsmitfavorit, der SV Fichte Kunersdorf, hat nach dem Auswärtssieg in Briesen den Tabellenletzten und Aufsteiger aus Drachhausen/Fehrow zu Gast. Auch sie sind vom Papier her der klare Favorit. Doch aufgepasst, die Gäste sind erstaunlich gut in die Rückrunde gestartet. Besonders der Sieg in Kahren motiviert zusätzlich. Ihre fehlende Technik kompensieren sie mit großer Kampfkraft und Laufbereitschaft. Ob dies aber in Kunersdorf reicht, ist zu bezweifeln. Um den Anschluss zum Spitzenreiter nicht zu verlieren, muss die Fichte-Elf gewinnen. Gelingt den Gästen eine erneute Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Ströbitz. Die Wackerreserve hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast und möchte den 2:0 Hinspielsieg mit einem erneuten Sieg untermauern. Die Gäste, mit zwei Niederlagen gestartet, sind im Zugzwang. Eine erneute Niederlage bringt sie in den Tabellenfahrstuhl weiter nach unten und dieses wollen sie verhindern. Der Gastgeber möchte seine hervorragende Tabellenposition hinter den beiden führenden Vereinen mit einem erneuten Sieg festigen und weiter ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zwei weitere Reservemannschaften der Liga kreuzen die Klingen. Nach dem vorwöchentlichen 1:1 Unentschieden beim Tabellenletzten Drachhausen/Fehrow hat die Reserve vom BSV Guben Nord etwas gut zu machen. Mit der Reserve vom VfB Krieschow kommt ein unbequemer Gegner nach Breesen, wo man im Hinspiel nicht über einem 0:0 Unentschieden hinaus kam. Dies soll heuer begradigt werden. Ob die Gäste da mitspielen ist zu bezweifeln. Das Heimspielrecht könnte ausschlaggebend für den Erfolg sein.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

In Saspow gibt es ein vorentscheidendes Spiel, welches wegweisend für den weiteren Verlauf der Meisterschaft der beiden Vereine Motor Saspow und der SG Sielow sein kann. Der Gastgeber muss den Negativtrend beenden, um zur alten Leistungsstärke zurück zu finden. Auch die Gäste sind äußerst schlecht gestartet. Vor allen Dingen ihr schlechtes Torverhältnis (0:10!!) lässt Fragen offen. Noch belegen sie einen guten Tabellenplatz im vorderen Drittel. Bei einer erneuten Niederlage droht ein Abdriften in der Tabelle. Das Hinspiel hatten die Gäste klar für sich entschieden. Saspow möchte dieses Ergebnis revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Nach der Auftaktpleite gegen die Wacker Reserve muss der Aufsteiger, die SG Kausche, zum Amtsduell nach Schorbus reisen. Ein 2:2 Unentschieden aus dem Hinspiel ist zu begradigen. Doch es bedarf dabei einer besseren Leistung, als in der Vorwoche gegen Ströbitz. Aber auch die Gäste sind nicht berauschend gestartet. Ein Punkt nur aus den ersten beiden Spielen. Zu wenig, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Beide Vereine benötigen einen Sieg. Wer findet sich zu erst?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Nach den beiden Auftaktniederlagen sollte der Kahrener SV 03 sein Heimvorteil gegen Aufsteiger Eiche Branitz nutzen, um zum ersten Dreier der Rückrunde zu kommen. Die Gäste sind hoch motiviert nach dem Sieg gegen Saspow. Die Erfahrung und die Routine sollten gegenüber den Gästen ausschlaggebend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Abstiegskampf pur in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft hat den SV Lausitz Forst zu Gast, der nach jeden Strohhalm greift, um aus den Keller zu kommen. Die Niederlage in der Vorwoche gegen Viktoria Cottbus war so nicht eingeplant. Aber auch der Gastgeber greift nach jeder Möglichkeit, um aus dem Abstiegssog zu kommen. Ein Spiel alles oder nichts. Beide benötigen dringend die drei Punkte. Die Tagesform sollte mit entscheidend sein bei der Punktvergabe. Der neu installierte Trainer beim Gastgeber kann ein Siegeffekt mit einbringen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde