Vorschau 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Wenn es die äußeren Bedingungen und die Bodenverhältnisse am kommenden Wochenende zulassen, startet die Kreisoberliga mit dem 16.Spieltag in die Rückrunde der 25.Jubiläumskreismeisterschaft.

Schon vor dem Start ist dieser erste Spieltag der Rückrunde nicht komplett. Das Spiel SV Fichte Kunersdorf gegen die SG Kausche wurde schon zu Beginn der Meisterschaft auf den 13.April, um 17.30 Uhr, verlegt.

Vor diesem Start der Rückrunde lässt sich prognostizieren, dass es einen spannenden Zweikampf um die Krone der Meisterschaft geben wird, als auch einen extremen Abstiegskampf.

Schon am Eröffnungsspieltag treffen zwei „Sorgenvereine“ in Forst aufeinander. Der SV Lausitz Forst, zurzeit auf Platz 15 liegend und zum Gast aus Schorbus (Platz 10) nur vier Punkte im Rückstand, kann bei einem Sieg bis auf einen Punkt (18) an die Gäste herankommen. Im Hinspiel siegten die Gäste knapp mit 1:0. Dieses Ergebnis wollen die Neißestädter revidieren. Ein kleiner Blick zurück: In der Vorsaison belegten die Neißestädter nach Abschluss der ersten Halbserie Platz 14 mit 11 Punkten. Die Gäste belegten ebenfalls wie heuer eben Platz 10, aber mit nur einen Punkt weniger als heute (18). Am Ende waren sie Absteiger, aber dank einer Regelung bei der Auf- u. Abstiegsregelung verblieben sie in der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der große Meisterschaftsmitfavorit und derzeitige Tabellenführer muss zum Aufsteiger SV Eiche Branitz, den sie im Eröffnungsspiel gerade so mit 2:1 besiegen konnten. Die Gäste können sich keinen Ausrutscher erlauben, um die Spitzenposition nicht zu gefährden. Ziel wird es sein, die gute Vorbereitung mit Erfolg zu krönen. Der Gastgeber sieht optimistisch in die kommenden Spiele, haben sie doch mehr Heimspiele wie Auswärtsspiele zu absolvieren und die sollen optimal gestaltet werden. Das heißt sich in den Heimspielen gut aus der Affäre zu ziehen und eventuell die Eine oder andere Überraschung zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz hat die SG Groß Gaglow zu Gast, die sie zum Auftakt in Gaglow mit 2:0 bezwingen konnten. Wacker möchte den derzeitigen Medaillenplatz verteidigen. Die Gäste streben ebenfalls einen Erfolg an, um aus dem unteren Teil der Tabelle herauszukommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der derzeitige Tabellenvierte, der SV Motor Cottbus-Saspow, hat sich mit der ehrgeizigen Reserve vom VfB Krieschow auseinanderzusetzen, die sie im Hinspiel mit 4:3 besiegen konnten. Die Gäste wollen dieses Ergebnis revidieren.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.

Zum Cottbuser Nordderby kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus, stark abstiegsgefährdet, hat die SG Sielow zu Gast, die sich mit vier syrischen Studenten verstärken konnten und ihre Siegesserie weiter erfolgreich fortsetzen wollen. In den letzten drei Spielen wurde torreich gewonnen. Gelingt dem Gastgeber dieses Mal ein Erfolg, um aus der unmittelbaren Gefahrenzone zu gelangen?
Mein Tipp: Unentschieden.

Ein interessantes Duell gibt es in Guben. Die Reserve vom BSV Guben Nord hat die SG Briesen/Dissen zu Gast. Im Hinspiel hatten die Gäste die Nase vorn. Wenn der Gastgeber an die letzten Spiele der Rückrunde anknüpfen kann, dann sollte ein Erfolg möglich sein. Die Gäste streben einen Teilerfolg an.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Der Kahrener SV 03 hat den Tabellenletzten, die SG Drachhausen/Fehrow, zu Gast. In diesen Spielen mit Drachhausen geht es immer torreich zu. Wenn die Kondition der Gäste über 90 Minuten hält, ist immer eine Überraschung möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03

Joachim Rohde