Rückblick 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Fichte Kunersdorf ist nach mühevollem Sieg alleiniger Spitzenreiter der Liga. Der Spremberger SV verliert erneut gegen die Reserve vom BSV Guben Nord. Schon in der Vorsaison setzte es eine knappe 3:4 Niederlage. Sielow setzte sich im ersten Verfolgerduell gegen die Wacker-Reserve klar durch. Im zweiten Verfolgerduell behielt der SV Motor Cottbus-Saspow gegen den Kahrener SV 03 die Oberhand. Die SG Groß Gaglow weiterhin auswärts erfolgreich, in Krieschow wurden die drei Punkte geholt. Torreiches Aufsteigerduell in Fehrow. Die Eiche Kicker aus Branitz verlieren gegen Schorbus und bleiben in der Abstiegszone. Lausitz Forst verliert sechstes Spiel der Saison. Zu den Spielen:

Die SG Sielow wollte sich im Spiel gegen die Wacker-Reserve für die 0:2 Heimniederlage aus der Vorsaison revanchieren, was ihnen auch erfolgreich gelang. Im gesamten Spiel besaßen die Gäste gerade einmal zwei Chancen, die sie aber auch konsequent nutzten. So nach gut einer Viertelstunde Spielzeit, als sie aus einem guten Spiel heraus nach einem Eckball aus fünf Meter Entfernung zur Führung kamen. Karsten Kurth kam an den Ball und verwandelte sicher zur Führung. Sollte sich das gleiche Wiederholen wie im Vorjahr? Nein, denn schon sieben Minuten später fiel der 1:1 Ausgleich. Aus der Tiefe des Raumes kam der Ball auf die rechte Flügelseite, Torsten Winkler kam an diesen Ball, gab eine herrliche Vorlage auf Robert Becker, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und sicher verwandelte. Der Gastgeber kam mit zunehmender Spielzeit immer besser in das Spiel und erarbeitete sich dabei einige gute Möglichkeiten. Fast mit dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Schubert dann das 2:1. Erneut war es Torsten Winkler, der mit einem herrlichen Diagonalpass die gesamte Wacker-Abwehr aufriss, Christopher Knoll an den Ball kam und sicher verwandelt. Die zweite Möglichkeit für die Gäste kam in der 54.Spielminute, als sie einen Konter über die linke Seite fuhren, der Ball zu Sebastian Pasera kam, der diese Aktion mit einem strammen Schuss erfolgreich zum 2:2 abschloss. Es dauerte nun eine Weile bis der Gastgeber diesen erneuten Rückschlag verdaute. Ein Doppelpack In der 69. und 72.Spielminute brachte die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war Knoll der Ausgangspunkt, als er das Leder mit einer tollen Flanke auf Steven Glodny schoss und dieser acht Meter vor dem Tor das Streitobjekt annahm und eiskalt verwandelte. Drei Minuten später führte ein erneuter Angriff zum 4:2. Robert Becker drang in der 16er ein und wurde dabei gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Carsten Vornhold zur Vorentscheidung. Mit dem Schlusspfiff krönte Torsten Winkler seine Leistung an diesem Tage mit dem 5:2, welches aus dem Spiel heraus erzielt wurde. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Platz 6 ist der Lohn. Wacker rutscht nach dieser Niederlage von Platz drei auf Platz fünf.

Der bisher ungeschlagene Tabellenzweite, der Spremberger SV 1862, musste überraschend die erste Saisonniederlage gegen die Reserve vom BSV Guben Nord einstecken. Begünstig wurde diese Niederlage vom Fehlen von sechs wichtigen Stammspielern wie Christian Wietasch, Stephan Besenhard, Matthias Krautz, Spielführer Peter Röder, Charlie Maetschke und Grabowski. Trotzdem wollte man die Niederlage aus der Vorsaison revidieren, doch es kam nicht dazu. In einem ausgeglichenem Spiel hatte der Gastgeber nach fünf Minuten schon die erste gute Möglichkeit, doch der Schuss von Raik Hermann knallt nur gegen den Pfosten. Wenig später das Gleiche, dieses Mal war es Julian Obstoy, der den Pfosten traf. Dann, nach knapp einer halben Stunde Spielzeit (29.), die Gästeführung. Ein weiter Abschlag wurde immer länger. Claudius Hain kam an diesen Ball und schoss aus 16 Meter im oberen Winkel zur 0:1 Führung ein. In der Folgezeit verstand es der SSV nicht den Ausgleich zu erzielen. Gleich nach dem Seitenwechsel (47.) hatte Mathias Jäckel die Riesenchance den Ausgleich zu erzielen, doch er traf aus fünf Meter nicht das Tor. Der Ball ging neben das Tor in das Aus. Gleich nach dieser Szene erhöhten die Gäste auf 0:2 (50.). Eine feine Einzelaktion schloss Felix-Pascal Tovela erfolgreich ab. Der Gastgeber steckte nicht auf und kam zu einigen guten Möglichkeiten, die aber das Aluminium drei Mal verhinderte. Spielführer Eric Schiffel hatte noch einen Lattenknaller zu verbuchen, doch an diesem Tage sollte es nicht sein. So musste die erste Saisonniederlage hingenommen werden. Trotzdem sind sie noch Tabellenzweiter. Die Gäste springen von Platz neun auf Platz sieben.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen musste zum Tabellenletzten SV Lausitz Forst reisen. In der Vorsaison unterlagen sie hier klar mit 2:0. Dieses Ergebnis wollten sie revidieren. Schon in der vierten Spielminute hatten sie dazu ihre erste Möglichkeit, als sie einen Abwehrfehler des Gastgebers nicht nutzten konnten, den der erstmals im Tor stehenden Tom Brehmer großartig ausbügelte. Fast im direkten Gegenzug eine kuriose Aktion. Nach einem Freistoß von Florian Müller sprang der Ball von der Latte an den Rücken des Briesener Schlussmannes Behnisch, von dort an den Pfosten, wieder an den Rücken des Keepers und von da in das Aus. Dann die Führung für die Neißestädter. Daniel Pottag nutzte einen Patzer von Marco Gollasch und verwandelte zum 1:0. Danach starteten die Gäste eine Daueroffensive. Sie erarbeiteten sich in der 21., 22., 23. und 32.Spielminute Chancen, wo der Ausgleich hätte fallen müssen. Sie wurden für ihre Initiative mit dem Ausgleich belohnt. Ein tückischer Aufsetzer sprang durch Arme und Beine von Tom Brehmer zum 1:1 Ausgleich. Schon drei Minuten später kam es noch dicker für den Gastgeber, als Tobias Bode ein „Luftschloss“ schlug, traf dabei aber einen Gegner, so das der Pfiff sofort kam. Strafstoß. Diesen verwandelte Christian Rinza sicher zum 1:2. Nach dem Seitenwechsel beschränkten sich die Gäste überwiegend mit der Sicherung des Ergebnisses. In der Folgezeit hatten die Neißestädter die Möglichkeit zum Ausgleich (56. u. 65.) die aber leichtfertig vergeben wurden. In der Schlussphase konnte sich der Gastgeber bei ihrem Schlussmann Brehmer bedanken, der zwei Mal hervorragend einen weiteren Rückstand verhinderte. Am Ende eine vermeidbare Niederlage. Sie bleiben weiterhin Schlusslicht der Tabelle. Die Gäste nun auf einen einstelligen Tabellenplatz, Platz neun.

Bei Dauerregen fand das Spiel FSV Viktoria 1897 Cottbus und dem Spitzenreiter SV Fichte Kunersdorf statt. Um es vorweg zunehmen, es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Anfangsminuten gehörten der Fichte-Elf, die mit zwei Eckbällen in der 5. und 12. Spielminute die ersten Chancen hatten. Doch mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser in das Spiel und hatte in der 14.Spielminute nach einem Freistoß von Chris Wycsik eine Chance, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später prüfte er mit einem 20 Meter Schuss Wolf im Kasten der Fichte-Elf. Ein Auf und Ab, denn die Gäste waren es mit Felix Badack, der Florian Behrendt im Tor von Viktoria prüfte. In einer Drangperiode des Gastgebers hinein fiel die 0:1 Führung für die Gäste. Ein blitzschneller Konter über Felix Badack, der den Ball auf Felix Korn servierte, dieser den Ball an den herauseilenden Keeper Behrendt vorbei zum 0:1 einschoss. Viktoria machte sein Spiel zu kompliziert. Viele Fehlabspiele verhinderten eine schnelle Überbrückung des Mittelfeldes. Trotzdem war die Bereitschaft da, etwas zu reißen. Fast mit dem Pausenpfiff der 1:1 Ausgleich. Auf der rechten Seite wurde der Ball auf Robert Kiesow gespielt, der allein auf Torwart-Hühne Wolf stürmte und diesen keine Chance ließ. Nach der Pause (48.) hatte Florian Günther mit einem Freistoß die Chance die erneute Führung zu erzielen, doch der Ball ging neben das Tor. Viktoria drängte auf den Führungstreffer. Der wurde „sichtbar“, als Felix Wolf im 16er Robert Kiesow foulte.

Der Pfiff des Unparteiischen Schwella kam sofort, Strafstoß. Chris Wycsik, sonst ein sicherer Schütze, schoss zu unplatziert, so dass Wolf ihn parieren konnte. Die mögliche Führung wurde leichtfertig vergeben. Denn zehn Minuten nach dieser Szene die erneute Führung der Fichte-Elf. Ein erneuter Konter führte zum 1:2. Felix Korn passte quer zum mitgelaufenen Florian Günther, der Behrendt keine Chance ließ und verwandelte. In der Schlussminute hatten die Gäste noch eine Riesenmöglichkeit zum Ausbau des Ergebnisses, doch diese Chance wurde vergeben. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Gäste. Wer weiß, wenn der Elfmeter verwandelt werden konnte, wie sich danach das Spiel entwickelt hätte. Mit diesem Sieg bauen sie ihre Führung weiter aus. Für Viktoria muss endlich einmal ein Sieg her, um von den Abstiegsplätzen zu kommen.

Einmal mehr hat die SG Groß Gaglow bewiesen, dass sie Auswärts sehr stark spielen kann. Von bisher vier Auswärtsspielen konnten sie heuer drei gewinnen! Dies bekam auch die Reserve vom VfB Krieschow zu spüren. In einem ausgeglichenem Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten, hatten die Gäste in der 25.Spielminute ihre Chance, die sie auch nutzten. Nach einem langen Diagonalpass kam Christoph Donath an den Ball ließ, zwei Verteidiger stehen und verwandelte eiskalt zum 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach der Pause machte der VfB ordentlich Druck und wurde dafür belohnt. In der 53.Spielminute nahm sich Stefan Wollermann den Ball und schoss ihn zum 1:1 Ausgleich ein. Der Druck von Krieschow erhöhte sich nun auf die Gäste, die aber cool blieben und sich immer wieder aus dieser Umklammerung befreien konnten. Dann die 73.Spielminute. Die Gäste bekamen einen Freistoß von der linken Seite aus zugesprochen. Spielführer Manuel Böckle legte sich diesen Ball zurecht, schoss ihn durch Freund und Feind hindurch und der Ball landete zum Entsetzen der VfB -Kicker zum 1:2 im Netz. Der VfB hatte noch eine so genannte Hundertprozentige, als Patrick Schreck einen 30 Meter Ball an die Latte des Gaglower Tores knallte. Groß Gaglow ist nach diesem Gewinn der drei Punkte vom sechsten Tabellenplatz auf dem Vierten gesprungen. Der Gastgeber muss den einstelligen achten Tabellenplatz mit dem elften Platz tauschen.

Der SV Eiche Branitz musste eine schmerzliche Heimniederlage gegen eine enttäuschende SG Blau-Weiß Schorbus hinnehmen. Über das ganze Spiel hinweg bestimmten die Eiche-Kicker das Spiel, die Gäste taten nichts zur Spielgestaltung bei. Branitz hatte nicht die Treffsicherheit, um diese in Tore umzumünzen. So blieb es bei der einzigen Chance der Gäste, die Nico Bartelt in der 20. Minute nutzte. Durch diese Niederlage verbleiben die Eiche-Kicker in der Abstiegszone. Schorbus etwas glücklich auf Platz zehn.

Ein Wechselbad der Gefühle gab es in der Begegnung der beiden Aufsteiger SG Drachhausen/Fehrow und der SG Kausche. Schon frühzeitig wurde der Torreigen mit einem Doppelpack der Gäste eröffnet. In der 7. und 8.Spielminute gelang Sven Szerement die 0:1 bzw. 0:2 Führung. Nach einem Freistoß von der rechten Seite war die Verteidigung nicht im Bilde, so dass das 0:1 nur noch Formsache war. Das 0:2 ging ein weiter Abschlag von Kausches Schlussmann Mike Neubert voran, der Ball fiel Szerement förmlich auf die Beine, 0:2. Die Spielgemeinschaft war aber nicht geschockt. Sie griffen weiter an, holten den Rückstand auf und gingen sogar, noch vor der Pause, in Führung. Von der linken Seite kam eine Eingabe zu Jakubik, der mit einem Flachschuss den Torwart überwand. Es dauerte weitere fünfzehn Minuten, bis der Ausgleich erzielt wurde. Ein 16 Meter Schuss von der rechten Seite konnte Neuzugang Marcus Krüger sicher verwandeln. Als in der 40.Spielminute Jakubik das 3:2 markierte und gleich nach der Pause (50.) Eric Neu auf 4:2 erhöhte, wer gab da den Gästen noch eine Chance? Doch die antworteten mit ihrem zweiten Doppelpack in der 64. und 65.Spielminute. Hier waren Christian Friedrich und Marcel Hinz erfolgreich. Es dauerte nur sieben Minuten, als dem Gastgeber ebenfalls ein Doppelpack gelang. In der 71. und 74. Minute erhöhten Dennes Handrow und Marcin-Jerzy Jakubik auf 5:4 bzw. 6:4. Wer nun annahm, man hätte sich beruhigt, der irrte. Denn Sven Szerement schlug erneut zurück, zum 6:5 (78.). Danach hatten sich die Abwehrreihen im Griff, so dass es bei diesem Ergebnis blieb. Beide Vereine sind nun punktgleiche Tabellennachbarn. Kausche Platz 12 und die Spielgemeinschaft Platz 13.

Mit Spannung wurde das Verfolgerduell zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und dem Kahrener SV 03 erwartet. Gleich in der 3.Spielminute bekamen die 03er einen Freistoß zugesprochen, den Eric Behrendt aus 18 Meter Entfernung ganz knapp neben das Tor setzte. Die Gastgeber waren da schon erfolgreicher. Er bekam in der 10.Spielminute einen Freistoß zugesprochen, den Oliver Matschke vor das Tor schoss. Hier stand der mit aufgerückte Verteidiger Toni Zerna, der den Ball wuchtig mit dem Kopf in das Tor köpfte. Fünf Minuten später musste das 2:0 fallen, als Lukas Lehmann mit einem 20 Meter Schuss Heymann im Kasten der Gäste zu einer Glanzparade zwang. Das 2:0 fiel fünf Minuten nach dieser Szene, als nach Vorlage von Kevin Hauf der Torwart diesen Ball abwehren konnte und Iborra Sanchez im zweiten Versuch erfolgreich war. Es entwickelte sich ein intensives Spiel, wo auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten kamen. So in der 20. und 21.Minute, als zwei Mal Martin Klämbt die Chancen besaß den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 31.Minute ein „Hammer“ von Lukas Lehmann, der Heyman zu seinem ganzen Können zwang. Im direkten Gegenzug konnte sich Felix Selle mit einer Parade auszeichnen, als er ein Geschoss von Eric Behrendt meistern musste. Unerwartet der Anschlusstreffer in der 41.Spielminute. Nach Vorlage von Sandro Lehmann gelang Behrendt das 2:1. Psychologisch ein ganz ungünstiger Treffer zu dieser Zeit. Doch der Gastgeber antwortete in der 48.Minute mit dem 3:1. Der erste Freistoß nach der Pause schlug direkt aus 25 Meter in das Tor der 03er. Damit stellte Matschke sofort wieder den alten Abstand wieder her. Danach kam die Zeit von Martin Klämbt, den besten Akteur der 03er an diesem Tage. Er hatte nach Sololäufen in der 50., 55. und 57.Spielminute drei Chancen, die ein Tor wert gewesen wären. Einmal prüfte er Selle, beim zweiten Solo spielte er Florian Kasper frei, der ebenfalls Seller prüfte und danach ein Hammer aus 25 Meter. Nach gut einer Stunde Spielzeit erhöhte Christopher Schütze auf 4:1. Die Gäste gaben nie auf, so dass es ein unterhaltsames Spiel blieb. Florian Kasper war es, der per Kopfball zum 4:2 verkürzen konnte. Die letzten Minuten noch einmal Spannung, als Nachwuchsspieler Nils Burkert das 5:2 markierte, um postwendend das 5:3 zu kassieren, welches Martin Klämbt mit einem Lupfer erzielte. Am Ende ein intensiver, torreicher Nachmittag, mit einem verdienten Sieger. Saspow nun auf Platz drei. Kahren von Platz fünf auf Platz acht zurückgefallen.

Joachim Rohde