Hallo Fußballfreunde!
An diesem achten Spieltag erleben wir das absolute Highlight mit dem Spitzenspiel zwischen dem noch punktverlustlosen SV Fichte Kunersdorf und dem Tabellenzweiten, dem Spremberger SV 1862. Die Chance für den Gastgeber, bei einem Sieg auf sechs Punkte Vorsprung zu enteilen. In der Vorsaison behaupteten sich die Gastgeber in beiden Spielen (1:0, 2:0). Durch die überraschende Heimniederlage in der Vorwoche, sind die Gäste im Zugzwang.
Soll der Abstand zueinander nicht größer werden, muss in Kunerdorf gepunktet werden. Sollten alle wichtigen Spieler an Bord ein, ist einiges möglich. Viktoria Cottbus hat die Schwachstellen der Fichte-Elf in der Vorwoche aufgezeigt. Doch jedes Spiel ist anders gelagert. Der Gastgeber lässt sich von der Niederlage der Spremberger nicht beeinflussen. Welches Spielsystem setzt sich am Ende durch?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Der SV Motor Cottbus-Saspow muss zur Reserve vom BSV Guben Nord, .der sie in der Vorsaison mit 2:0 unterlagen. Wiedergutmachung ist angesagt. Doch da muss sich einiges in der Abwehr bei ihnen tun. Haben sie doch zurzeit die drittschlechteste Abwehr der Liga! Die Breesener haben noch nicht den „Lauf“ gefunden. Ob es gerade gegen Saspow sein wird, wo der Knoten platzt, scheint hier doch die Frage zu sein.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die SG Groß Gaglow hat sich nun schon mit dem dritten Aufsteiger auseinander zu setzen, nach dem die beiden vorangegangenen Spiele gegen die SG Kausche (0:0) und Drachhausen/Fehrow (3:2) vier von sechs Punkte einbrachten, ist heuer der SV Eiche Branitz zu Gast. Mit vier Punkten liegen sie in der Abstiegszone. Sie rennen förmlich ihrem zweiten Saisonsieg hinterher. Ob es gerade in Gaglow passieren wird, nimmt der Chronist nicht für bare Münze, obwohl der Gastgeber gegen die bisherigen Aufsteiger so seine liebe Not hatte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Die Ströbitzer Wacker-Reserve hat sich mit dem FSV Viktoria Cottbus auseinanderzusetzen. Sollten die Gäste eine ähnliche Leistung wie gegen Fichte Kunersdorf abrufen können, wäre ein Punktgewinn möglich. Der Gastgeber möchte sich für die vorwöchentliche Niederlage in Sielow revanchieren und ihren fünften Saisonsieg einfahren. In der Vorsaison gewannen sie 3:1. Gelingt den Böhm-Schützlingen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
Nach dem vorwöchentlichen klaren 5:2 Erfolg gegen die Wacker-Reserve fährt die SG Sielow als Favorit nach Schorbus, die in der Vorwoche viel Glück hatten, als sie in Branitz mit 1:0 erfolgreich waren. Ob ähnliches gelingt ist fraglich. Die Schwarz-Gelben aus dem Norden der Stadt werden ihre derzeitige gute Tabellenposition weiter festigen wollen. Gelingt dem Gastgeber der dritte Saisonsieg?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Der Kahrener SV 03 hat den bisher sieglosen Tabellenletzten, den SV Lausitz Forst, zu Gast. Bei einer erneuten Niederlage wird die Lage der Neißestädter immer prekärer. Ein Sieg muss her. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 2:2 Unentschieden. Nach den beiden letzten Niederlagen in Folge soll nun endlich wieder ein Dreier eingefahren werden. Für die Neißestädter ein schwieriges Unterfangen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und Aufsteiger SG Drachhausen/Fehrow heißt eine weitere Begegnung des achten Spieltages. Der Gastgeber hat noch nicht zu seinem Spielrhythmus gefunden. Mit nur drei Siegen liegen sie nicht im Limit. Daher bedarf es in diesem Spiel einer weiteren Steigerung, um den Dreier einzufahren. Doch hier muss im Sturm einges getan werden. Ganze neun Tore sind in den sechs Spielen, die sie bisher ausgetragen haben, geschossen worden. Der Gegner hat das Doppelte geschossen, dafür aber die schlechteste Abwehr der Liga. Vielleicht ist hier etwas zu machen. Die Gäste sind ebenfalls bestrebt ihr Konto weiter auszubauen. Dafür benötigen sie ebenfalls die drei Punkte. Wie gesagt, beide Vereine kennen ihre derzeitigen Schwächen und können sich danach einstellen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.
Auch die Reserve vom VfB Krieschow geht auf Reisen. Sie müssen zum Aufsteiger nach Kausche, die auf ihren zweiten Saisonsieg warten. Beide Vereine zählen zu den Verlierern des siebten Spieltages, das heißt, ein Sieg muss her, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Die Routine des VfB sollte eventuell mit ausschlaggebend sein für einen möglichen Sieg. Lassen wir uns auch an diesem Spieltag überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.
Joachim Rohde