Vorschau 7.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem Achtelfinale im INTERSPORT-Kreispokal geht’s nun wieder im Punktspielalltag weiter. Der 7.Spieltag steht auf dem Spielplan. Für die Meisterschaftsmitfavoriten gibt es lösbare Aufgaben. Bis auf das interessante Verfolgerduell zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow gegen den Kahrener SV 03, welches keinen Favoriten hat und wo die Tagesform entscheiden muss. Beginnen wir mit dem mit weißer Weste antretenden Spitzenreiter der Liga, der Fichte-Elf aus Kunersdorf.

Sie scheinen einen Lauf wie im Meisterschaftsjahr 1999/2000 zu haben, so souverän sie zurzeit auftreten, lässt sie das zum Favoriten stempeln. Beim Tabellenfünfzehnten, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, sind sie der große Favorit. Aus den ersten sechs Spielen wurden 24 Tore erzielt! Wer kann die Günther, Rasche, F.Badack, Klisch, B. und S.Golz stoppen? Viktoria wird versuchen mutig mitzuspielen. Ob das gelingt scheint doch sehr in Frage zu stehen. 22 Gegentore sprechen gegen sie.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ebenfalls noch mit blütenweißer Weste ist der Spremberger SV, der sich mit der Reserve vom BSV Guben Nord auseinanderzusetzen hat. Die Gäste hatten am Pokaltag das Nachholespiel gegen Eiche Branitz zu bestreiten und verloren dieses zu Hause knapp mit 0:1. In der Vorsaison entführten sie alle drei Punkte aus Spremberg nach dem 3:4 Sieg. In diesem Jahr scheint daraus nichts zu werden. Auch der Gastgeber möchte weiterhin ohne jeglichen Punktverlust bleiben. Was können die Gäste entgegensetzen? Auch ohne ihr Sturmduo kamen sie im Pokal eine Runde weiter. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem 7.Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum absolutem Knaller kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf erwartet die 03er aus Kahren, die ihre beiden letzten Spiele in der Meisterschaft bzw. im Pokal verloren hatten. Gegner waren keine Geringeren wie die beiden Führenden der Liga Kunersdorf und Spremberg. In der Vorsaison spielten sie an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden. Der Sieger bleibt vorerst mit in der Verfolgergruppe der Spitze. Im Toreschießen nehmen sie sich nicht viel. Hier heißte es 17:15. Auch diese Zahlen deuten nicht auf einen Vorteil hin.
Mein Tipp: Unentschieden.

Nach der Tabellensituation nach gibt es in Sielow ebenfalls ein hoch interessantes Spiel. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den derzeitigen Überraschungsdritten, der Landesligareserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Beide Vereine gewannen in der Vorsaison ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Der Gastgeber zeigte in den letzten beiden Meisterschaftsspielen unterschiedliche Gesichter. Zu Hause gegen die Reserve vom BSV Guben Nord dominierten sie nach Belieben. Eine Woche später in Kunersdorf wurden ihnen ihre Grenzen aufgezeigt. Auswärts konnten die Gäste bisher überzeugen.

Auch bei der Niederlage in Krieschow, so dass sie nicht aussichtslos nach Sielow reisen. Für den Gastgeber zählt ihre derzeitige Heimstärke, bisher noch keinen Punkt abgegeben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Nach dem Pokalaus will die SG Groß Gaglow bei der Reserve vom VfB Krieschow punkten. Ob es gelingt? Im Angriff muss sich da mehr tun. Zu harmlos wird zurzeit agiert. Der Gastgeber hat zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei verlorene Spiele aufzuweisen. Platz acht ist nicht direkt ihr Traum. Um ein positiveres Tabellenbild zu bekommen, muss dieses Spiel gegen Gaglow gewonnen werden. Auch die Gäste sind auswärts stärker als zu Hause. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Tabellenletzte SV Lausitz Forst muss sich mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen auseinandersetzen, die sie in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 2:0 schlagen konnten. Heuer soll das Ergebnis wiederholt werden, um den ersten Dreier einzufahren. Die Gäste, noch mit ein Nachholspiel belastet, werden alles in Bewegung setzen nicht in der Neißestadt zu verlieren. Die Brisanz dieses Spieles ist die, dass beide Vereine die drei Punkte benötigen. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Nach dem Sieg im Nachholspiel bei der Reserve vom BSV Guben Nord sind die Eiche Kicker aus Branitz hoch motiviert auch im Spiel gegen SG Blau-Weiß Schorbus zu punkten. Bei großer Konzentration ist dies möglich. Für den Gastgeber die Möglichkeit bei einem Sieg in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Das Gleiche trifft für die Gäste zu. Nur ein Sieg hilft beiden weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zwei Aufsteiger stehen sich in Fehrow gegenüber. Die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow hat die SG Kausche zu Gast. Die Gäste sind von allen drei Aufsteigern am besten gestartet. Sie werden auch in Fehrow alles daran setzen, zu mindestens einen Teilerfolg zu erzielen. Der Gastgeber wird vom Pokalsieg zehren, das heißt, genauso erfolgreich zu sein. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde