Vorschau 4.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem vierten Spieltag wird an diesem Wochenende die Meisterschaft fortgesetzt. Die beiden an der Spitze stehenden Vereine, SV Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV 1862, stehen vor lösbaren Aufgaben.

Dabei kommt es zum Kolkwitzer Amtsderby SV Fichte Kunersdorf gegen VfB Krieschow II. Der derzeitige ungeschlagene Spitzenreiter möchte sein Heimvorteil in diesem Spiel schon nutzen, um weiterhin die Tabellenspitze auszubauen und zu festigen Dazu bedarf es aber einer besseren spielerische Leistung, als in der Vorwoche beim Tabellenletzten SG Drachhausen/Fehrow. In der Vorsaison überraschten die Gäste die Fichte-Elf, als sie nach dem 0:1 Sieg alle drei Punkte mit nach Krieschow nahmen. Nach der guten vorwöchentlichen Leistung im Spiel gegen die Gubener Reserve streben sie einen Punktgewinn an.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der große Meisterschaftsfavorit, der Spremberger SV 1862, hat das derzeitige Schlusslicht, den SV Lausitz Forst, zu Gast. Eigentlich eine klare Angelegenheit für den Gastgeber, haben doch die Gäste mit einigen Schwierigkeiten zu tun. Ihr erstes Saisontor gelang ihnen erst nach 234! Minuten, im Spiel gegen die SG Groß Gaglow. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle 3:0 für den SSV. Ob die Neißestädter ein Rezept gefunden haben den Paradesturm des Gastgebers, Jäckel und Wietasch, etwas entgegenzustellen scheint doch sehr fraglich. Von den bisher erzielten zehn Toren des SSV kommen auf das Konto dieses Duos acht Tore. Alles andere als ein Sieg für den Spremberger SV wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Der Tabellendritte, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, hat den bisher sieg- und punktlosen Tabellenfünfzehnten aus Drachhausen/Fehrow zu Gast. Nach den beiden Auswärtssiegen sollte der Gastgeber der Favorit sein. Die Gäste konnten in der Vorwoche zu mindestens 65 Minuten das Spiel gegen den SV Fichte Kunersdorf offen gestalten und somit nachweisen konnten, dass sie bei guter Motivation was reißen könnten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zum Spitzenspiel des Spieltages kommt es in Kahren. Die 03er empfangen die SG Sielow, die in der Vorwoche im Spiel gegen Saspow spielerisch und taktisch überzeugen konnten. Die 03er konnten in der Woche geradeso noch beim Aufsteiger Eiche Branitz die zweite Niederlage verhindern, mit einem 2:2. Zur Selbstfindung wäre ein Sieg die richtige Antwort. Die Gäste, mit ihrer unbequemen Spielweise, sind schwer zu bespielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der zurzeit bestplatzierte Aufsteiger, die SG Kausche, muss zur SG Groß Gaglow reisen. Der Gastgeber will nach den beiden Auswärtssiegen in Folge diesen Trend auch im zweiten Heimspiel betätigen. Die Gäste haben mit ihrem Auswärtssieg in Ströbitz und dem Remis gegen Schorbus spielerisch nachweisen können, dass sie in der Liga bestehen können. Das macht Kräfte frei auch in Gaglow zu punkten. Eine interessante Konstellation.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche.

Wie hat der SV Motor Cottbus-Saspow die vorwöchentliche deftige Klatsche in Sielow verkraftet? Das spielerische Potential ist vorhanden, um diese Niederlage schnell zu vergessen. Mit Viktoria Cottbus kommt ein Gegner, der die Wunden lecken kann. Hinzu kommt, dass noch aus der Vorsaison das 2:2 zu revidieren ist. Auch die Gäste, wenn alle Spieler an Deck sind, stehen dem Gastgeber im technischen Bereich ebenbürtig gegenüber. Auch hier eine sehr interessante Konstellation. Die Tagesform sollte bei der Punktevergabe ein entscheidender Faktor sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Sapow

Die Reserve vom BSV Guben Nord hat den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast. Auch die Gäste konnten, wenn auch die bisher erreichten Punkte dies nicht belegen, eine gute Figur in der Liga abgegeben. Die knappen Ergebnisse bestätigen dies. Bei den Breesenern hängen allerdings die Trauben sehr hoch . Alles andere als eine Niederlage wäre die Überraschung. Der Gastgeber steht in der Pflicht. Das Unentschieden der Vorwoche soll revidiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Der Gastgeber hadert ein wenig mit der bisher erreichten Punktausbeute. Es hätten mehr sein können. Im Spiel gegen Briesen hoffen sie auf den zweiten Heimsieg. Die Gäste haben zurzeit große Aufstellungsprobleme. Können sie diese nicht beseitigen, droht erneut eine Niederlage. In der Vorsaison unterlagen sie hier an gleicher Stelle mit 4:3. Können sie dieses Ergebniss revidieren?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus

Joachim Rohde