Rückblick 1.Hauptrunde im INTERSPORT Kreispokal des FK NL

(Der Bericht wurde von Sportfreund Joachim Rohde am Montag verfasst, konnte aber vom Webmaster erst am Dienstagabend auf Grund von Urlaubsabwesenheit veröffentlicht werden. Wir bitten um Entschuldigung!)

Hallo Fußballfreunde!

Auch in diesem Spieljahr bestätigte sich erneut, der Pokal hat eigene Gesetze. In diesem Jahr traf es zwei Vertreter der Landesklasse, die schon in der 1.Hauptrunde des Kreispokalwettbewerbes die Segel streichen mussten. So erlebten der SV Einheit Drebkau und der Landesklassenaufsteiger SV Guhrow 1912 die Pokalpleite. Ansonsten setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch.

In den beiden Kreisoberligabegegnungen SG Sielow-Kahrener SV 03 und SV Lausitz Forst-SG Groß Gaglow setzten sich die Gastmannschaften durch.

Eine reichliche Torausbeute gab es in den 29 Spielen. 175 Tore wurden erzielt, das ergibt ein Schnitt von 6 Toren pro Spiel. Hierbei ragte der Spieler des Spremberger SV, Julian Obstoy besonders hervor, der im Spiel gegen die Freizeitmannschaft FC Buga acht Tore erzielte. Zu den Spielen:

Der Aufsteiger zur Kreisoberliga, der SV Eiche Branitz, hatte den Vizemeister der Landesklasse Süd, die SG Eintracht Peitz, zu Gast. Vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und hatten gleich in der Startphase einige gute Möglichkeiten frühzeitig zum Torerfolg zu kommen. Doch schon hier zeigte sich, dass die Genauigkeit im Abschluss fehlte. In der dritten Spielminute verfehlte nach einem Eckball Alexander Roy das Tor nur knapp. Zwei Minuten später bekamen die Fischerstädter kurz vor dem 16er einen Freistoß zugesprochen den Michael Ulbrich, an diesem Tage der auffälligste Spieler auf dem Platz, derart platziert schoss, dass Jacob Zylla im Tor der Eiche-Kicker sein ganzes Können aufbieten musste, um dieses „Geschoss“ zu parieren. Die Gäste waren im läuferischen Bereich, aber auch in der Spielgestaltung, dem Aufsteiger überlegen. Gelegentliches Konterspiel entlastete sie vom Dauerdruck der Gäste, aber auch bei ihnen war am 16er Schluss. Die erste Spielhälfte neigte sich dem Ende entgegen und alles fand sich mit dem 0:0 Unentschieden schon ab, als wie aus heiterem Himmel der Gastgeber zur Führung kam. Christian Schultka nahm sich ein Herz, drückte aus Strafraumnähe ab und der Ball senkte sich ins linken Dreiangel zum 1:0. Das war die Überraschung. Nach dem Wechsel drängten die Fischerstädter auf den Ausgleich, der auch kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit fiel. Von der linken Seite kommend verwandelte Michael Ulbrich zum 1:1 Ausgleich. Die Gäste merkten, hier geht noch was. So kamen sie acht Minuten nach dem Ausgleich zur längst fälligen Führung. Im zweiten Versuch gelang Enrico Kadler das 1:2. Im direkten Gegenzug fast der Ausgleich. Rocco Basto kam an den Ball und schoss auf das Tor. Philip Zahn im Tor der Gäste zwang dies zu einer Glanzparade und wendete gerade noch so den Ausgleich ab. Diese Szene löste Dauerdruck der Gäste aus. Branitz hatte alle „Beine“ voll zu tun, um nicht weitere Tore hinzunehmen. Drei Minuten vor Ultimo war es dann erneut Michael Ulbrich, der auf 1:3 erhöhte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg der Eintracht. Der Gastgeber wird wissen, wo er in der Zukunft ansetzen muss, um spielerisch nachzulegen.

Die große Pokalüberraschung gab es in Dissenchen/Haasow und in Merzdorf. Beide Kreisligisten schalteten Vereine aus der Landesklasse aus. In Haasow konnte man im Spiel gegen den Landesklassenaufsteiger SV Guhrow 1912 keinen Klassenunterschied ausmachen. Schon zur Pause hätte der Gastgeber in Führung liegen müssen. Mit dem 0:0 waren die Gäste zur Pause noch gut bedient. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit drängten die Gäste auf den Führungstreffer. In dieser Phase gelang dem Gastgeber die Balleroberung und in einem Konterspiel gelang das 1:0. Michel Schröder kann diesen Konter erfolgreich abschließen. In der 68.Spielminute kommt auf der Außenbahn Michel Schröder an den Ball, flankt zum mitgelaufenen Danny Hebler, der tanzt die gesamte Gästeabwehr aus und schiebt unbedrängt zum 2:0 ein. Zehn Minuten später der endgültige Ko der Gäste mit dem 3:0. Christian Schäfer kommt an den Ball, schießt aus 25 Meter ab, der Ball wird noch leicht abgefälscht und somit unhaltbar für Michael Lauck im Tor von Guhrow. Die Messen waren gesungen. Die erste Überraschung war perfekt.

Das zweite Spiel mit Landesklassenbeteiligung gab es in Merzdorf. Die heimische Rot-Weiß Elf hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast, die stark begannen und schon nach 120 Sekunden in Führung gingen, als Stefan Schicktanz die Führung markierte. Als die Gäste drauf und dran waren die Führung weiter auszubauen, sprang ein Lattenknaller zurück in das Feld und der Gastgeber angelte sich den Ball und Sahin Enis Beytaroglu gelang der 1:1 Ausgleich. Die Wende in diesem Spiel leitete ein Eigentor der Gäste ein. Julian Noel war der Unglücksrabe zum 2:1. Zwei Minuten später die Vorentscheidung mit dem 3:1. Ein Freistoß kam zu Paul Zerna der parallel stehend zum Keeper Andy Branig stand, und köpfte den Ball über diesen hinweg ins Tor. In den Schlussminuten dann der Pokal-Ko. Der zur Pause eingewechselte Michel Michelko kam an den Ball, setzte zum Sturmlauf an, überlief die gegnerische Abwehr, wartete bis Paul Zerna aufrückte, passte zu ihm und der vollendete gekonnt. Ein weiterer Favorit war gestrauchelt. Für den Kreisligisten gibt dieser Erfolg Auftrieb für die kommenden Spiele.

Schon bei der Pokalauslosung stand fest, dass nach der 1.Hauptrunde zwei Kreisoberligisten definitiv ausscheiden müssen, da zwei reine Kreisoberligabegegnungen gelost wurden.

SV Lausitz Forst – Groß Gaglow sowie SG Sielow gegen den Kahrener SV 03 waren die Paarungen. In beiden Begegnungen setzten sich am Ende die Gäste durch.

In der Neißestadt mussten beide Vereine gegenüber dem Punktspielauftakt erhebliche Umformierungen vornehmen. War dies der Grund, weshalb es in der Anfangsphase des Spiels überhaupt kein Spielfluss zustande kam? Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste besser in das Spiel und kamen zu einigen guten Gelegenheiten, die aber entweder vom Schlussmann des Gastgebers Erik Strauss zu Nichte gemacht oder durch Unvermögen vergeben wurden. Der Gastgeber hatte eine einzige Möglichkeit, als Jonny Kerb nach einem Konter in den Strafraum eindrang, hier aber versagte. Im zweiten Spielabschnitt erreichte der Gastgeber Gleichwertigkeit. Während der vorjährige Halbfinalist das bessere Kombinationsspiel kreierte und immer wieder am Keeper Strauss scheiterten, hatten die Neißestädter durch Standartsituationen ihre größten Möglichkeiten. Als sich schon die Verlängerung andeutete, kamen die Gäste doch noch zum goldenen Tor. Bei einem Konter war die rechte Abwehrseite nicht besetzt, so dass ein Gaglower Stürmer an den Ball kam. Sein Schussversuch misslang etwas, so dass der Ball vom Bein von Christoph Domath in das Tor trudelte (85.). Ein etwas glücklicher Sieg der Gäste.

Im zweiten Kreisoberligavergleich in Sielow gab es ein Spiel auf Augenhöhe, trotzdem der Gastgeber vier wichtige Aktivposten ersetzen musste. Nach dem 0:0 Unentschieden zur Pause kamen die Gäste nach gut einer Stunde Spielzeit zur 0:1 Führung. Von der rechten Seite aus wurde der Ball vor das Tor geschlagen. Hier stand Erik Behrendt goldrichtig und verwandelte. In der Schlussphase des Spiels wurde es dann noch einmal heftig lebhaft. Ein Weitschuss aus 20 Meter Entfernung konnte Schlussmann Martin Weise nicht festhalten, so dass Neuzugang Angelo Weber an den Ball kam und aus 15 Meter abschoss zum 0:2. In der 90.Spielminute gab es Handelfmeter für die SG Sielow. Diesen verwandelte Maik Watzke sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch postwendend in der Nachspielzeit (90.+1) gelang Florian Matz das 1:3 und stellte somit den alten Abstand wieder her.

In Schorbus hatte sich die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen mit dem Freizeitverein Victoria 93 Cottbus auseinander zusetzen. Der Gastgeber hatte schon vor dem Spiel mit dem Handicap zu tun, dass sie das Spiel nur zu Zehnt beginnen konnten. Hinzu kam, das viele Spieler fehlten, so dass die Altvorderen ran mussten. So Rolf Dittrich (59), Michael Görner (49) , Thomas Kschischang (43) und Silvio Meschzan (42). Mit dieser Konstellation war keine Chance vorhanden irgendetwas zu reißen. Ein besseres Trainingsspiel für den Kreisoberligisten. So mussten Tore fast im Minutentakt fallen. In der 15. Spielminute kamen die Freizeitkicker zu ihrem ersten Angriff. Den zweiten sollten sie dann in der 62.Minute haben, wobei ein Eckball für sie heraussprang. Am Ende wurde es dann doch noch zweistellig, 0:11. Die Frage stellt sich nach dem Spiel, macht es zukünftig Sinn, derlei Spiele durchzuführen. Im Pokal ist dies aber möglich. Jeder angemeldete Verein kann daran teilnehmen, auch der Freizeitsport.

Joachim Rohde