Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2016/2017

Hallo Fußballfreunde!

Zwischen zwei Pokalrunden findet der zweite Spieltag der laufenden Meisterschaft statt. Bevor dann wieder nur vier Spieltage folgen, um dann die dritte Runde im Pokal auszuspielen. Danach folgen ebenfalls nur drei Spieltage bis zum Reformationstag, der als Nachholspieltag gilt. Danach der zehnte Spieltag, um eine Woche später das Viertelfinale im Kreispokalspiel stattfinden zu lassen.

Eine derartige Zerstückelung gab es in der Vorsaison nicht. Warum ist das so? Da die Landesklassenmannschaften lt. FLB-Beschluss im Kreispokal mitzuspielen haben und der Landespokal zur gleichen Zeit wie der Kreispokal läuft, kommt es zu dieser Konstellation. Hier sollten sich die Fußballkreise einig sein, dass die Landesklassenvereine aus dem Kreispokal wieder herausgegliedert werden. Durch die neue Kreisstruktur im Land, mit dem Wegfall einer Landesklassenstaffel, müsste dieses möglich sein. Da der Landesverband nur eine Verwaltungsstelle der acht Fußballkreise ist, sollte den Kreisen mehr Gehör verschafft werden.

Nun zur Vorschau des zweiten Spieltages der Kreisoberliga.

Zu einer interessanten Begegnung kommt es in Ströbitz. Die Reserve vom Landesligisten SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz hat den Aufsteiger, die SG Kausche zu Gast. Das Auftaktspiel zu Hause hatten die Gäste gegen den Meisterschaftsfavoriten Fichte Kunersdorf klar mit 1:4 verloren. Spielerisch und läuferisch müssen die Gäste zu legen, wenn sie in der Kreisoberliga mithalten wollen. Daher ist es in Ströbitz für sie schon ein vorentscheidenes Spiel, wohin die Reise in Zukunft gehen soll. Der Gastgeber, glücklicher Auftaktsieger in Groß Gaglow, muss ebenfall einiges zulegen, um die eistellige Platzierung aus der Vorsaison zu erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Zwei Traditionsvereine stehen sich in Kunersdorf gegenüber. Die heimische Fichte-Elf erwartet die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die in der Vorsaison an gleicher Stelle mit 0:1 überraschend alle drei Punkte mit nach Hause nahmen. Fichte ist auf Revanche aus. Auch für diese beiden Vereine eine gewisse Standortbestimmung. Beide wollen ihrem Auftaktsieg einen weiteren hinzufügen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Guben gegenüber. Der dritte der Vorsaison, der BSV Guben Nord II, hat den Aufsteiger, die Spielgemeinschaft Drachhausen/Fehrow, zu Gast. Auch im Vorjahr verloren die Breesener ihr Auftaktspiel, um dann eine Serie hinzulegen, die sie zur inoffiziellen Herbstmeisterschaft führte. Den Gästen wurde schon im Eröffnungsspiel der raue Wind in der Kreisoberliga entgegen geblasen. Mit 1:6 wurden sie noch gut bedient im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Auch in diesem Spiel werden sie es sehr schwer haben.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Wie schon eben erwähnt siegte der Kahrener SV klar in Drachhausen. Sie haben die Reserve vom VfB Krieschow zu Gast, die sich in der Vorsaison im letzten Drittel noch aus der Abstiegszone befreien konnte. In der Vorwoche verloren sie, trotz Verstärkung aus der „Ersten“, knapp gegen Saspow. Bei den 03ern muss ähnlich gespielt werden, wenn gepunktet werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der SV Motor Saspow hatte sein Auftaktspiel in Krieschow knapp gewonnen. Diesen erfolgreichen Start wollen sie weiter fortsetzen. Mit dem Aufsteiger SV Eiche Branitz kommt ein Verein nach Saspow, der sehr hoch eingeschätzt wird. Die knappe Auftaktniederlage in Spremberg zeigte dieses. Doch im Pokal wurde ihnen ihre Grenzen aufgezeigt. Interessant wird sein, wie sie das zweite Auswärtsspiel bestreiten werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum absoluten Spitzenspiel kommt es in Spremberg. Zwei Meisterschaftsmitfavoriten stehen sich gegenüber. Der Spremberger SV und die SG Sielow. Beide Vereine haben ihre Auftaktspiele gewinnen können. Die Gäste mussten im Pokal schon die Segel streichen. Eine interessante Konstellation. Die berühmte Tagesform wird mit entscheiden müssen, wer am Ende die Punkte einfahren wird.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Ebenfalls ein hoch brisantes Spiel gibt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria Cottbus und der SV Lausitz Forst stehen sich gegenüber. Beide Vereine standen im Vorjahr lange Zeit im Abstiegskampf. Der Gastgeber konnte sich erst am letzten Spieltag retten. Ihre Auftaktspiele hatten sie verloren. So ist dieses Spiel schon für beide Wegweisend für die Zukunft. Denn der Verlierer bleibt dann vorerst im Tabellenkeller, wo sie nicht hinwollen. Der Heimvorteil kann hier mitentscheidend sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf hat die SG Groß Gaglow zu Gast. Auch für die Gäste ein richtungsweisendes Spiel. Bei einer erneuten Niederlage wären sie schon jetzt im Tabellenkeller, obwohl die Niederlage in Vorwoche unglücklich war. Da der Gastgeber auch im Pokal erfolgreich war, sind sie hoch motiviert auch diesen Heimvorteil zu nutzen und die Punkte in Schorbus zu belassen. Doch aufgepasst. Bei ähnlicher Leistung wie in der Vorwoche gegen Wacker Ströbitz haben sie ihre Chance.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Joachim Rohde