Hallo Fußballfreunde!
Der Punktspielbetrieb ruht an diesem Wochenende zu Gunsten des INTERSPORT-Kreispokals
Die 1.Hauptrunde steht an. 28 Paarungen spielen diese Runde aus. Freilose haben der Pokalverteidiger VfB Cottbus 97, die SG Kausche und die Spielgemeinschaft Groß Kölzig/Gahry.
Neben der gesamten Kreisliga kommen noch die Vereine aus der Landesklasse hinzu. In der 1.Hauptrunde sind dass der SC Spremberg 1896, die SG Eintracht Peitz, der SV Einheit Drebkau und der SV Guhrow 1912, die allesamt lösbare Aufgaben haben.
So muss der SC Spremberg zur SG Jänschwalde, den derzeitigen Tabellen 13. der 1.Kreisklasse. Ein Sieg ist hier Pflicht.
Der SV Einheit Drebkau spielt beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga. Auch hier ist der Vertreter der Landesklasse klarer Favorit.
Zu einem reinen, aber interessantem, Forster Kreisderby kommt es in Klinge. Die Adler empfangen den SV Döbern. Können sie dem klaren Favoriten ein Bein stellen?
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Branitz. Der Aufsteiger zur Kreisoberliga, die SG Eiche Branitz, hat den letztjährigen Vizemeister der Landesklasse Süd, die SG Eintracht Peitz, zu Gast. Eine echte Herausforderung für den Neuling der Kreisoberliga. Können sie die Fischerstädter überraschen?
Ein weitere hochbrisante Paarung gibt es in Sielow. Hier stehen sich zwei Kreismeisterschaftsmitfavoriten gegenüber. In der Vorsaison standen sich beide an gleicher Stelle im Punktspiel gegenüber welches 4:4 Unentschieden endete. Ähnliches ist auch heuer zu erwarten. Beide haben ihre Auftaktspiele souverän gewonnen. Die Tagesform sollte mit entscheiden.
Gespannt sollte man auf das Auftreten eines neuen Vereins im Spielbetrieb sein. Mit Traktor Laubsdorf tritt eine völlig neue Mannschaft in die Öffentlichkeit. In diesem Verein tummeln sich einige Spieler, die früher bei der SG Blau-Gelb Laubsdorf spielten. Sie starten in der der 2. Kreisklasse Staffel Süd. Gegner im INTERSPORT-Kreispokal ist die SG Blau-Weiß Straupitz. Eine interessante Konstellation. Gelingt ihnen die Überraschung?
www. spreewaldkicker.de wird von den Pokalspielen ausführlich berichten.
Joachim Rohde