Vorschau 28.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Man kann davon ausgehen, dass die Meisterschaft an diesem 28.Spieltag entschieden wird und dass der SV Guhrow, im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Werben, den noch fehlenden Punkt zur Meisterschaft holt. So können wir uns mit dem Abstiegskampf befassen.

Wie schon in der Woche zuvor mit dem Spitzentrio, werden wir dies mit den nach unserer Meinung noch gefährdeten im Abstiegskampf tun.

Der SV Werben ist so gut wie abgestiegen. Mit nur 14 Punkten auf der Habenseite und bei noch neun vergebenen Punkten ist die Saison in der Kreisoberliga für sie gelaufen.

Konzentrieren wir uns auf folgende Vereine, die theoretisch noch den Weg in die Kreisliga gehen könnten: VfB Krieschow II, SV Lausitz Forst, FSV Viktoria Cottbus und die SG Blau-Weiß Schorbus.

Die Konstellation nach dem Punktestand nach dem 27.Spieltag und dem Programm der drei letzten Spieltage ist die, dass die VfB-Reserve und der SV Lausitz Forst wohl die Klasse halten werden, obwohl der VfB II, neben Blau-Weiß Schorbus, das schwerste Restprogramm zu bestreiten haben.

Hier die Ansetzungen:

VfB Krieschow II
– Motor Saspow (A)
– Spremberger SV (H)
– Wacker Ströbitz II (A)

SV Lausitz Forst
– Groß Gaglow (H)
– Fichte Kunersdorf (A)
– SV Werben (H)

FSV Viktoria Cottbus
– SG Briesen/Dissen (H)
– Groß Gaglow (A)
– Fichte Kunersdorf (H)

SG Blau-Weiß Schorbus
– Guben Nord II (A)
– Motor Saspow (H)
– Spremberger SV (A)

Zur Vorschau:
Der VfB Krieschow muss nach Saspow, um zu versuchen die 0:3 Hinspielpleite wieder wettzumachen. Der Sieg in der Vorwoche gegen den BSV Guben Nord II motiviert zusätzlich. Der Gastgeber schwächelte in den letzten vier Wochen, wo nur zwei Punkte eingefahren werden konnten. Um die einstellige Tabellenposition zu festigen muss ein Dreier her. Außerdem ist es dem treuen Anhang geschuldet, im vorletzten Heimspiel die Zuschauer noch einmal zu überzeugen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Saspow.

Der SV Lausitz Forst benötigt, um ganz sicher zu gehen, einen Dreier, im Spiel gegen die SG Groß Gaglow, um der Abstiegsgefahr zu entrinnen. Hinzu kommt, dass sie die 2:1 Hinspielniederlage revidieren möchten. Optimistisch macht sie die acht Punkte, die sie aus den letzten vier Spielen eingefahren haben. Und dabei ein Torverhältnis von 11:5 erzielten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Beim FSV Viktoria Cottbus läuten die Glocken auf Sturm. Das soll heißen, im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen muss ein Sieg her, um die Distanz zum Mitabstiegskonkurrenten Blau-Weiß Schorbus aufrecht zu erhalten oder sie weiter auszubauen. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 3:1. Viktoria muss couragierter zu Werke gehen, um den mit körperlichen Einsatz spielenden Gäste entgegenzutreten. Ein Unentschieden wird nicht reichen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Briesen/Dissen.

Die SG Blau-Weiß Schorbus muss in die Neißestadt Guben und dort mit letztem Einsatz kämpfen, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. In der Vorwoche machte es die Reserve vom VfB Krieschow vor, wie man einen Favoriten schlagen kann. Alles andere als ein Sieg der Breesener wäre die Überraschung an diesem Tage, geht es doch für sie noch um die Vizemeisterschaft.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Wie schon Eingangs erwähnt, steht der SV Guhrow vor seinem größten sportlichen Erfolg, nämlich dem Gewinn der Fußballkreismeisterschaft 2016. Dazu bedarf es nur noch einen einzigen Punktgewinn und der soll im vorletzten Punktspiel zu Hause eingefahren werden. Sie werden sich nicht überraschen lassen, obwohl die Rothosen in den letzten Spielen so manchen unerwarteten Punktgewinn einfahren konnten. Alles spricht für den Gastgeber, der seit dem Beginn der Rückrunde noch kein Spiel verloren hat.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Der Spremberger SV möchte seine Erfolgsserie weiterhin fortsetzten und auch im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow „die Null“ verteidigen, das heiß, zum fünften Mal in Folge zu Null spielen . Zurzeit steht nach vier Spielen das Torverhältnis bei 23:0! Hinzu kommt es noch zum direkten Aufeinandertreffen der beiden torgleichen Torjäger Mathias Jäckel und Christian Wietasch der Liga (jeweils 30 Tore), die im laufenden Wettbewerb um die Krone des Torschützenbesten streiten.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zu einem weiteren Highlight kommt es in Sielow, zum Tabellennachbarschaftsduell zwischen der SG Sielow und dem SV Fichte Kunersdorf. Das Hinspiel hatten die Gäste klar mit 4:0 gewonnen. Dieses Ergebnis wollen die Gastgeber revidieren, doch auch Fichte peilt auf die drei Punkte, geht es doch um eine gute Abschlussposition, um einen eventuellen Medallienplatz.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der Kahrener SV 03 muss den schweren Weg nach Ströbitz gehen, um gegen die dortige Reserve vom SV Wacker 09 zu spielen. Das Hinspiel hatten die 03er mit 2:1 für sich entschieden. Es bedarf schon einer hundertprozentigen spielerischen Steigerung gegenüber der Vorwoche, um in Ströbitz nicht sang- und klanglos unterzugehen, da der Gastgeber einen einstelligen Tabellenplatz noch nicht ganz aus den Augen verloren hat.
Mein Tipp: Unentschieden.

Joachim Rohde