Vorschau 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Sieht man sich die Ansetzungen der nächsten Spieltage an und schaut dazu auf die Tabellenkonstellation nach dem 23. Spieltag, dann gibt es an jedem weiteren Spieltag mindestens ein Spitzenspiel, welches mitentscheiden kann über den weiteren Ausgang der Meisterschaft.

So kommt es an diesem 24.Spieltag zum absoluten Toppspiel der Woche. In Guben treffen der derzeitige Zweite, die Reserve vom BSV Guben Nord, und der Fünfte, der Spremberger SV 1862, aufeinander. Beide Vereine trennen sechs Punkte voneinander. Nur ein Sieg lässt die Gäste weiter im Rennen. Die Heimbilanz der Breesener kann sich sehen lassen. Von den elf bisher ausgetragenen Heimspielen erlitten sie nur im Eröffnungsspiel gegen Fichte Kunersdorf eine 2:4 Heimpleite. Am 10., 19. und 22.Spieltag gab es jeweils ein Unentschieden. Das sind 24 von 33 möglichen Punkten. Das macht sie zum Favoriten in diesem Spiel. Wer den BSV in der Vorwoche in Saspow spielen sehen konnte, hat eine spielstarke, auf Offensive eingestellte Mannschaft erleben können. Beim Spremberger SV muss vom Anpfiff an vollste Konzentration herrschen, um nicht wie im Hinspiel als Verlierer vom Platz zu gehen. Denn bei einer erneuten Niederlage sollte der Zug in Richtung Meisterschaft abgefahren sein. Die Heimbilanz spricht für den BSV Nord.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Guben Nord II.

Ein weiteres Spitzenspiel gibt es in Saspow. Der SV Motor Cottbus-Saspow hat den Meisterschaftsmitfavoriten, den Kahrener SV 03, zu Gast. Nach der Niederlage in der Vorwoche an gleicher Stelle gegen Guben Nord, möchten sich die Zerna-Schützlinge für die 2:1 Hinspielniederlage revanchieren. Um dies zu bewerkstelligen, müssen sie im Angriff mehr tun, als in der Vorwoche. Der Drang zum Tor ist wohl da, doch es hapert an den Abschlüssen. Wenn dieses abgestellt werden kann, wird es auch wieder Tore geben. Wichtig ist auch, wie die Kasper, Klämbt, Behrendt, Matz unter Kontrolle gebracht werden können. Diese Spiele gegen Guben, jetzt gegen Kahren und in der nächsten Woche in Spremberg sind die Prüfsteine für eine bessere Endplatzierung am Schluss der Meisterschaft.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der derzeitige Spitzenreiter, der SV Guhrow, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus, die seit dem 05.12.2015 ohne jeglichen Punktgewinn ist. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung. Die Wegner-Elf wird diesen Gegner nicht unterschätzen und voll auf Sieg spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Guhrow.

Ihre gute Tabellenausgangsposition möchte die Fichte-Elf im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger, der SG Groß Gaglow, nutzen, um wie schon im Hinspiel die Punkte zu Hause zu behalten. Mit den bereits erreichten 26 Punkten haben sie mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Sie können unbeschwert aufspielen und das kann ihre Chance sein. Denn in diesem Spieljahr war die Fichte-Elf daheim mehr als einmal sehr anfällig gewesen. Vier Heimniederlagen am Stück sprechen für sich. Sie müssen aufpassen, dass sich Ähnliches nicht erneut wiederholt. Sie werden sich ihre Chancen nicht entgehen lassen. So dicht an der Spitze zu sein und dann den Krug noch aus der Hand zu geben, das wird wohl nicht passieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Sielow ist ebenfalls noch im Rennen, nicht unmittelbar, aber sie sind es. Mit dem Tabellenfünfzehnten, der Reserve vom VfB Krieschow, haben sie eine lösbare Aufgabe. Die Gäste müssen gegenüber der Vorwoche in Werben eine weitaus bessere Leistung an den Tag legen, um einigermaßen über die Runden zukommen. Auch die Gelb-Schwarzen werden sich diese Chance nicht entgehen lassen und voll auf Sieg spielen. Aber auch bei ihnen muss mehr kommen, als in der Vorwoche in Klein Gaglow. Wenn ihre Personaldecke wieder geschlossen ist, sprich, alle Spieler sind wieder verfügbar, dann sollte ein Dreier immer drin sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum Kleinen Stadtderby kommt es in der Drachhausener Straße in Cottbus. Der FSV Viktoria hat die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast, die zurzeit eine kleine Erfolgswelle erleben. Seit vier Spielen sind sie ohne Niederlage! Von Zwölf möglichen Punkten haben sie zehn einfahren können. Das hat sie aus der Gefahrenzone gebracht. In dieser steckt Viktoria mit beiden Beinen. Sie benötigen den Dreier dringend, um sich der Mitabstiegskonkurrenz zu erwehren. Gelingt ihnen eine Überraschung? Ein Teilerfolg wäre in ihrer Situation schon wichtig.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Abstiegskampf pur in Forst und Werben.

Der SV Lausitz Forst hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, denen sie in der Hinrunde ein Unentschieden abgetrotzt hatten, obwohl ein Sieg möglich war. Die Gäste kommen mit keiner guten Empfehlung in die Neißestadt. Denn aus den letzten vier Spielen haben sie gerade einmal ein Pünktchen eingefahren! Die in sie gesteckten Erwartungen vor Spieljahrbeginn sind zerstoben. Der Gast ließ mit dem Sieg gegen den Favoriten Guben aufhorchen. Mit diesem Elan wollen sie ähnliches gegen Gaglow erreichen. Ein Dreier brächte sie weiter weg von den Abstiegsplätzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Im Kampf gegen den Abstieg wird es für den SV Werben ebenfalls nicht leicht. Gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gilt es das 2:2 Unentschieden aus dem Hinspiel zu wiederholen. Auch bei den Gästen klappt es in diesem Spieljahr nicht so richtig. Über Platz acht bzw. neun kommen sie einfach nicht hinaus. Können die Rothosen für eine erneute Überraschung sorgen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben.

Joachim Rohde