Rückblick 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzensechstett ist weiter zusammengerückt. Nach den Niederlagen vom BSV Guben Nord II gegen den Spremberger SV und vom Kahrener SV 03 beim SV Motor Cottbus-Saspow, sowie dem Sieg vom SV Fichte Kunersdorf gegen die SG Groß Gaglow, beträgt der Punktrückstand vom Platz eins bis Platz sechs gerade sieben Punkte. Die SG Sielow hat sich wohl aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet, nach der erneuten Heimniederlage gegen die stark abstiegsgefährdete Reserve vom VfB Krieschow. Zehn Punkte zum Spitzenreiter ist eine Menge Holz. Im Abstiegskampf haben sich die Fronten ebenfalls schon ein wenig gelichtet. Viktoria Cottbus gewinnt das kleine Cottbuser Stadtderby gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, der SV Lausitz Forst siegt gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow und die Reserve des VfB Krieschow siegt bei der SG Sielow. Nach der erneuten Niederlage von Blau-Weiß Schorbus beim Spitzenreiter Guhrow sind sie nun auf einem Abstiegsplatz gelandet. Die Talfahrt hält weiterhin an. Werben hat sich eine Halbzeit lang gewehrt, doch dann mussten sie sich der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen geschlagen geben. Zu den Spielen:

Der FSV Viktoria Cottbus gewann ein ganz wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Zum kleinen Stadtderby kam es in der Drachhausener Straße in Cottbus zwischen Viktoria und der Wacker-Reserve aus Ströbitz. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und legte los wie die Feuerwehr. In der 12.Spielminute die Riesenmöglichkeit um in Führung zu gehen, doch völlig freistehend vor dem Tor versagte Oscar Schulz kläglich, als er den Ball über die Latte schoss. Fünf Minuten später die Führung. Nach Vorlage von Schulz kam Max Breyer an den Ball und verwandelte sicher. Drei Minuten später musste eigentlich die Vorentscheidung in diesem Spiel fallen, als Robert Kiesow in herrlicher Schussposition knapp am Tor vorbei schoss. Weitere Möglichkeiten in der Folgezeit hatten sie. Die Gäste kamen nun immer besser in ihr Spiel und hatten auch ihre Möglichkeiten. In der 31.Spielminute schoss Abdulhmid Mohammad einen 35 Meter Freistoß knapp neben das Tor. Zwei Minuten später setzte Jonathan Bunar einen Kopfball knapp über die Querlatte des Tores. Und dann noch einmal ein Freistoß, zwei Minuten nach der vorangegangenen Szene, von Ali Fayad getreten, den Enrico Schrobback verlängerte, doch das Tor dabei nicht traf. Der Gastgeber antwortete mit einer so genannten Hundertprozentigen, als Schulz nach Vorarbeit von Kenan Alzoobi diese Chance verstolperte. Fast mit dem Pausenpfiff noch einmal eine Großchance für Viktoria, die aber ebenfalls nicht genutzt werden konnte. Nach der Pause ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball in der 47.Spielminute, von Spielführer Sebastian Voigt getreten, landete der Ball nach einer Kopfberührung im Tor, dieses aber wurde vom Unparteiischen abgepfiffen. In der 58.Minute vergab Alzoobi eine Riesenmöglichkeit für den Gastgeber. Nach einer Stunde Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Auch sie erspielten sich im Minutentakt Möglichkeiten, die aber nie erfolgreich waren. Zwischen der 72. und 85.Spielminute vergaben sie mehrere Einschussmöglichkeiten. Viktoria hatte zu diesem Zeitpunkt kaum noch die Kraft sich dem Angriffsdruck der Gäste zu stellen. Es kam kein ordentliches Abspiel mehr zu Stande, viele Fehlpässe häuften sich, so dass Wacker immer wieder gefährlich vor dem Tor von Behrendt auftauchte. Aber auch hier zeigten die Gäste Schwächen. Viktoria hatte nach einem Konter durch Robert Kiesow eine Riesenchance, dieser wurde aber an der Strafraumgrenze gefoult, doch der Pfiff blieb aus. Mit der letzten Aktion im Spiel wurde der Ball gegen die Latte gespielt, als Wacker mehrere Eckbälle in Folge zugesprochen bekam. Dazu kam sogar Schlussmann Choschzick aus seinem Tor mit nach vorn. Das war die letzte Möglichkeit der drohenden Niederlage noch auszuweichen. Für die Gäste ging mit dieser Niederlage eine kleine Erfolgsserie zu Ende. Für Viktoria drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Die Reserve vom BSV Guben Nord hatte zum Spitzenspiel den Spremberger SV zu Gast. Die Breesener hatten für dieses Spitzenspiel einen schlechten Tag erwischt. Sie fanden an diesem Tag nie zu ihrem Spiel. Die Gäste wirkten an diesem Tage reifer, abgeklärter und nutzten die wenigen Chancen die sie hatten. In der 37.Spielminute die Führung für den Spremberger SV. Mathias Jäckel gewann im Strafraum einen Zweikampf, spielte quer zu Kevin Beuchel, der wenig Mühe hatte zu vollenden, 0:1. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. In der Schlussviertelstunde kam der Gastgeber noch einmal kräftig auf, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Drei Minuten vor Ultimo dann ein Konter der Gäste. Jäckel knallte den Ball an den Pfosten, den zurückspringenden Ball verwandelte David Derner zum 0:2. Die Messen waren gesungen. Trotz dieser Niederlage sind die Breesener noch voll im Geschäft, sprich, die Meisterschaft ist noch machbar. Mit diesem Sieg hat sich der SSV zurückgemeldet im Meisterschaftsgeschehen.

Der SV Lausitz Forst wollte im Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow unbedingt einen Dreier einfahren, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Die Gäste konnten in den letzten Spielen nicht überzeugen. Hinzu kamen große Besetzungsschwierigkeiten. So übernahm der Gastgeber vom Anpfiff an das Spielgeschehen und gefiel mit gefälligen Aktionen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit gelang den Neißestädtern der Führungstreffer. Nach einem langen Ball von Robin Otto in die torgefährliche Zone, hatte Domenik Patsch den richtigen Laufweg und vollendete zum längst fälligen Führungstor. Die Gäste kamen erst nach dem Rückstand zu ihren ersten beiden Möglichkeiten (40.,45.), als Kai Hannemann zwei torgefährliche Szenen hatte. Gleich nach der Pause ein Schock für den Gastgeber. In der 1.Halbzeit sah Marvin Hartl bereits Gelb, daher sah er Gelb/Rot in der 47.Minute, als er nach einem übertriebenen Einsatz im gegnerischen Strafraum vom Platz musste. Nun in Unterzahl spielend kamen die Gäste besser in das Spiel, so dass Erik Straus im Tor des Gastgebers einige Szenen zu bereinigen hatte. Doch der SV Lausitz kam wieder in das Spiel zurück und hatte durch Kerb eine gute Chance die Führung weiter auszubauen. Das gelang Dominik Patsch mit einem Doppelpack in der 68. und 71.Minute. Er verwandelte eine Freistoßeingabe von Paul Krüger zum 2:0 und drei Minuten später gelang ihm sein dritter Treffer an diesem Tage, als er herrlich frei gespielt wurde, zum 3:0. Für den SV Lausitz Forst drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Für die Gäste hält die Sieglosigkeit weiter an, Platz neun.

Der Spitzenreiter der Liga hatte eine lösbare Aufgabe zu bewältigen. Blau-Weiß Schorbus war zu Gast. Scheinbar waren die Gäste noch in der Kabine, als es bei ihnen schon klingelte. Florian Grützner wurde herrlich frei gespielt, sein langer Ball kommt auf die linke Seite zu Andre Suppan und der lässt sich diese Chance nicht nehmen und verwandelt zum 1:0. Es gab ein Spiel, wo weitere Tore hätten fallen müssen. Auch bei den Gästen, als sie in der 42.Spielminute eine Riesenmöglichkeit durch ihren Spielführer Matthias Gebbert hatten, als er einen Freistoß aus 17 Meter knapp am Tor vorbei schoss. Nach der Pause spielte der Spitzenreiter weiter auf Angriff und kam nach einer Stunde zum 2:0. Florian Grützner wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst.

15 Minuten später die Entscheidung. Ein herrlicher Pass von Andre Suppan kann erneut Florian Grützner aufnehmen und verwandeln. Sein zweiter Treffer an diesem Tage. In der Torjägerliste belegt er nun mit 17 Toren Platz drei. Der Sportverein selbst, verteidigt die Tabellenspitze. Für die Gäste geht die Talfahrt weiter. Durch diese erneute Niederlage belegen sie einen Abstiegsplatz.

Der SV Fichte Kunersdorf hat in diesem Spieljahr scheinbar einen Heimkomplex. Erneut taten sie sich mächtig schwer, den Landesklassenabsteiger, die SG Groß Gaglow, zu schlagen. Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, ohne dabei nennenswerte Chancen auf beiden Seiten zu erspielen. Kurz vor der Pause hatte Felix Badack die Möglichkeit die Führung für den Gastgeber zu erzielen, doch er vergab sie. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Nach einem Rückpass der Gäste wurde Hand im 16er gespielt. Den fälligen Strafstoß konnte der Ex-Gaglower Florian Günther nicht zur Führung verwandeln, denn Winkler im Tor der Gäste parierte großartig. Je länger die Spielzeit wurde, versuchten die Gäste ein Remis zu retten, in dem Zeitspiel betrieben wurde. Dieses ahndete der Unparteiische mit einer sechsminütigen(!!) Nachspielzeit. In dieser Nachspielzeit gelang der Fichte-Elf das „goldene Tor“ des Tages. Sebastian Pehla setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Flanke flog über Winkler hinweg zu Benjamin Golz, der sicher zum 1:0 verwandelte. Mit diesem hart erkämpften Sieg hat sich die Fichte-Elf zurück gemeldet im Kampf um die Meisterschaft. Nur noch vier Punkte fehlen zum Spitzenreiter Guhrow. Die Gäste verbessern sich trotz der Niederlage um zwei Plätze, es ist ein Einstelliger, Platz neun.

Die SG Sielow ist der Verlierer dieses Spieltages. Nach der unverhofften Niederlage gegen die stark abstiegsgefährdete Reserve vom VfB Krieschow hat man sich zur Spitze mit neun Punkte verschlechtert. Der Meisterschaftszug sollte ohne sie abgefahren sein. Ein gutklassiges Kreisoberligaspiel sahen die Zuschauer in Sielow trotzdem. Schock zu Beginn des Spieles, schon nach sechzig Sekunden für den Gastgeber. Eine schwierige Verletzung von Robert Becker, die im Krankenhaus behandelt werden musste, schwächte den Gastgeber. Gute Besserung an dieser Stelle! Trotzdem wurde gut mit den Gästen mitgespielt, die überraschend überzeugen konnten. So fiel in der 17.Spielminute die Gästeführung doch etwas überraschend. Nach einem Pass aus dem Halbfeld kam der Ball zu Christopher Matthieu, der sicher einnetzte. Mitte der ersten Spielhälfte haderten die Gastgeber mit dem Unparteiischen, als Maik Watzke im Strafraum gefoult wurde, und der Pfiff ausblieb. Dann noch einmal der Gastgeber, der kurz vor der Pause einen Freistoß an das Gebälk knallte. Der Ausgleich sollte nicht sein. Im zweiten Spielabschnitt (74.) führte eine Flanke von der rechten Seite zum 0:2, als Oliver Born diesen mit dem Kopf einnetzte. Hoffnung keimte bei der SG Sielow auf, als ein Freistoß von Spielführer Jörg Gabbert zu Maik Watzke kam, dieser den Ball annahm und verwandelte zum 1:2. Sielow drängte auf den Ausgleich, der aber nicht fiel. Dafür in der Schlussminute das 1:3. Ein weiter Abschlag von Sielows Schlussmann Weise nahm Oliver Born an und schoss den Ball über den Keeper hinweg zum Endstand ins Tor. Mit diesem Sieg verlassen die Gäste die Abstiegsplätze.

Ebenfalls zu einem Spitzenspiel kam es in Saspow. Die heimische Motor-Elf hatte den Kahrener SV 03 zu Gast. Der Gastgeber wollte die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den BSV Guben Nord II wettmachen, in dem sie die 03er schlagen wollten. Auch die Gäste kamen hier her, um mit einem Sieg noch einmal die Anwartschaft auf die Meisterschaft zu untermauern. Mit einer starken mannschaftlichen Geschlossenheit begegneten die Zerna-Schützlinge den 03ern, die damit einige Probleme hatten. Der frühzeitige Doppelpack von Iborra Sanchez tat sein übriges. In der 26.Spielminute wurde ihm am Elfmeterpunkt der Ball durchgesteckt und er vollendete sicher und überlegt zum 1:0. Drei Minuten später die Vorentscheidung mit dem Tor des Tages. Christopher Schütze kam an den Ball, spielte Sanchez von halblinker Position an und er lief auf den Kahrener Schlussmann Ronny Doktor zu. Mit einem herrlichen Lupfer über diesen hinweg, senkte sich das Leder in das rechte Dreiangel zum 2:0. Kahren war sichtlich beeindruckt. Sie versuchten trotzdem schnellstens den Anschluss zu erzielen. Möglichkeiten dazu hatten sie in der 32.Spielminute, als Florian Matz Torwart Branzke im Tor der Saspower testete. Oder vier Minuten später, als er sich erneut auszeichnen konnte, als er einen Schuss von dem quirligen Spielführer Martin Klämbt parierte. Saspow spielte wie schon lange nicht mehr, begegnete den Gästemöglichkeiten mit einer gelassenen, sicheren Abgeklärtheit,die die 03er schier verzweifelten. In der 40.Spielminute hatte der mit aufgerückte Alexander Herzog nach einem Einwurf die Riesenmöglichkeit zum 3:0, scheiterte aber knapp. Mit dem Pausenpfiff noch einmal die Gäste, als der eingewechselte Mario Lehman an Branzke scheiterte. Im zweiten Spielabschnitt bemühten sich die Gäste um den Anschlusstreffer, scheiterten aber immer wieder an der Zweikampfstärke des Gastgebers. Ein offener Schlagabtausch in der Folgezeit bestimmte das Spielgeschehen, ohne das dabei nennenswerte Chancen für die Gäste heraussprangen. Ein Konter in der 68.Minute brachte die endgültige Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach Vorarbeit von Iborra Sanchez kam der Ball zum völlig frei stehenden Robin Kadler, der die Ruhe behielt und sicher verwandelte, 3:0. Mehre Chancen, das Ergebnis noch höher zu gestalten, wurden fahrlässig vergeben. So in der 70.Spielminute, als Jochen Knauer mutterseelenallein auf Schlussmann Doktor zu lief, den Ball aber kläglich am Keeper verlor, anstatt zu schießen. Am Ende ein hoch verdienter Sieg. Mit dieser Leistung können sie am 25.Spieltag in Spremberg etwas reißen. Zurzeit Platz sechs, mit sieben Punkten Rückstand zur Tabellenspitze, ist noch ausbaufähig. Die für Kahren unerwartete Niederlage sollte sie nicht umschmeißen. Noch ist alles machbar. Platz drei, ein bessere Ausgangsposition gibt es nicht. Es bleib in der Kreisoberliga weiter spannend.

Joachim Rohde