Rückblick 22.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Dieser 22.Spieltag brachte doch einige überraschende Ergebnisse. So gelang der Reserve vom BSV Guben Nord erst in der Nachspielzeit mit dem Unentschieden eine Heimniederlage abzuwenden. Dem Spremberger SV gelang es noch, einen 2:0 Rückstand in Forst zu egalisieren. Die SG Sielow musste stark ersatzgeschwächt eine Heimniederlage gegen die Wacker-Reserve einstecken. Fichte Kunersdorf und Motor Saspow schieben sich , nach klaren Siegen, immer weiter nach vorn in der Tabelle. Briesen gewinnt klar in Groß Gagow. Das Kellerderby endete Unentschieden. Viktoria Cottbus und Blau-Weiß Schorbus verlieren erneut. Zu den Spielen:

In Guben gab es das absolute Spitzenspiel der Liga welches 100 Zuschauer miterleben wollten. Große Veränderungen in den Mannschaftsaufstellungen beider Vereine gab es gegenüber der Vorwoche kaum. Es entwickelte sich ein Spiel mit rassigen Zweikämpfen und schnellem Umkehrspiel. Ein Spiel mit offenem Visier. Die Gäste hatten in der ersten Spielhälfte leichte Spielvorteile. Die erste ernstzunehmende Chance hatten die Neißestädter, die sie aber nicht nutzten. Als sich alle mit dem 0:0 Unentschieden zur Pause abfinden wollten gab es einen Freistoß für die 03er. Eric Behrendt schoss diesen direkt aus 30 Metern Entfernung ins linke obere Dreiangel. Unhaltbar für Schlussmann Michael Schulz im Tor des Gastgebers. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Dann die 70.Spielminute. Hier hätte die Vorentscheidung fallen müssen, als Florian Kasper in Richtung Tor laufend, den Ball am Martin Klämbt weiterspielte, doch dem versprang der Ball am Fuß und diese Riesenmöglichkeit war dahin. Dies schien eine Initialzündung bei dem Gastgeber auszulösen, denn von nun an bestimmten sie das Spielgeschehen. Kahren schienen die Kräfte zu schwinden, denn Chance auf Chance erarbeiteten sich jetzt die Gastgeber. In der Nachspielzeit wurden sie für ihre Bemühungen belohnt. Praktisch mit dem letzten Angriff fiel das Tor zum 1:1 Ausgleich. Der Ball wurde hoch in den Strafraum gespielt, in Höhe des 5 Meter Raumes kam Jan Malecki an den Ball und schoss diesen am langen Pfosten ins Tor. Am Ende eine gerechte Punkteteilung . Beide Vereine bleiben weiterhin heiße Favoriten auf die Meisterschaft.

Der Ligaprimus, der SV Guhrow, hatte die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die unbedingt punkten wollte, um aus dem kleinen Tal herauszukommen. Doch sie wurden schon nach vier Spielminuten kalt erwischt. Scheinbar waren sie noch in der Kabine, als es bei ihnen schon klingelte. Clemenz Becker kam an den Ball, flankte diesen zu Tom Höhne, der quer zu Christian Chilla und dessen Flachschuss landet im Tor zum 1:0. Danach hatte Angelo Weber von den Gästen mit einem Kopfball die Möglichkeit auszugleichen, doch der Ball geht knapp neben das Tor in das Aus. Eine Flanke von Florian Grützner kam in den gegnerischen Strafraum, dort wurde der Ball unmotiviert zurückgespielt, in diese Rückgabe schaltete sich erneut Grützner ein und lupfte den Ball über den Schlussmann der Gäste hinweg zum 2:0. Die Gäste gaben nicht auf und kamen in der 27.Spüielminute durch ihren Torjäger Christan Wietasch zum 2:1 Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball konnte er diesen annehmen und am langen Pfosten vorbei ins Tor schießen. Mit diesem Tor übernahm er die Spitze in der Torjägerwertung mit 23 Tore. Der letzte Angriff vor der Pause nutzte der Gastgeber um das Ergebnis weiter auszubauen. Zwanzig Meter vor dem Tor kommt erneut Christian Chilla an den Ball,läuft noch zwei Schritte und drückte aus 18 Metern ab zum 3:1. Nach der Pause ein Spiel zwischen den Strafräumen. Keiner der beiden Vereine erspielte sich eine nennenswerte Möglichkeit. Der Gastgeber war zwar optisch überlegen, doch Tore wollten nicht mehr fallen. Mit diesem Sieg festigen sie die Tabellenspitze. Die Gäste sind nun auf Platz neun zurückgefallen.

Die SG Sielow hatte vor dem Spiel gegen die Wacker-Reserve große Besetzungsschwierigkeiten. So fehlten Michael Konzack, Robert und Dirk Becker, Torsten Winkler, Christopher Knoll und Steven Glodni. Diese Lücken zu kompensieren war nicht einfach. Trotz dieser Schwächung gab es ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Spielhälfte. Wacker hatte leichte spielerische Vorteile zu verzeichnen. Daraus resultierten zwei gute Möglichkeiten. Mit einem Doppelpack in der 49. und 59.Spielminute gelang ihnen die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein erkämpfter Ball aus dem Mittelfeld heraus wurde weit vor das Sielower Tor gespielt, Ali Fayad kam an den Ball, spielte Martin Weise im Tor des Gastgebers aus und es hieß 0:1. Ein vermeidbares Tor nach Ansicht des Gastgebers. Wenig später führte eine Flanke von der rechten Seite zum 0:2, als Abdulhmid Mohammad den Ball mit dem Kopf verwandelte. Der Gastgeber hatte danach noch eine Chance den Anschluss zu erzielen, die aber vergeben wurde. Durch diese Niederlage rutscht Sielow von Platz vier auf Platz sieben. Die Meisterschaftsträume sollten ausgeträumt sein. Wacker nun auf Platz zehn.

Der Spremberger SV musste zum stark abstiegsgefährdeten SV Lausitz Forst, die jeden Punkt benötigen, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Das Spiel begann mit einem Schreckschuss für den Gastgeber, denn in der 4.Minute trudelte eine verlängerte Eingabe von Mathias Jäckel vom Pfosten die Linie entlang. Schlussmann Strauss konnte den Ball geradeso noch klären. Hier gab es unterschiedliche Meinungen, ob der Ball schon die Linie überschritten hatte. Unbeeindruckt davon kam der Gastgeber zehn Spielminuten später zur 1:0 Führung, als ein Freistoßhammer aus 18 Metern, von Robin Otto getreten, unhaltbar im Tor einschlug. Danach hatten die Gäste durch Jäckel in der 21., 24. und 31.Minute drei Riesenmöglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, aber er scheiterte. Er hat zurzeit Ladehemmungen. Fast mit dem Halbzeitpfiff hatte Eric Schiffel noch die Chance zum Ausgleich. Nach der Pause hatte Domenik Patsch mit einem Schuss am Gebälk die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Einen Ball über mehrere Stationen nahm Rocco Hess auf und verwandelte zur Freude der 105 Zuschauer zum 2:0. Doch die Gäste steckten nicht auf und machten kräftig Dampf. So kamen sie in der 65.Spielminute durch Raik Herrmann zum 2:1 Anschlusstreffer, als er mehrere Forster Spieler ausdribbelte und mit einem unhaltbaren Flachschuss ins Eck traf. Die Gäste stemmten sich gegen eine drohende Niederlage. In der Nachspielzeit (90+4) gab es einen Freistoß für sie, den Michael Schultka gekonnt mit dem Kopf verwandelte zum 2.2.

Fichte Kunersdorf spielte gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Es wurde ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste konnten sich bei ihrem Schlussmann Jenzewski bedanken, der seine Elf noch vor der Pause vor einem Debakel rettete. In dieser überlegende Spielzeit kamen die Gäste durch Christian Tischer fast zum Führungstor, er scheiterte aber knapp. Erst in der Nachspielzeit der 1.Halbzeit gelang Christian Badack das hoch verdiente 1:0. Nach der Pause das gleiche Bild. Eine Einzelaktion von Sebastian Golz brachte das längst fällige 2:0. Fast von der Mittellinie aus schlug er den Ball aus halblinker Position hoch ins lange Eck. Er war es auch, der in der 75.Spielminute herrlich frei gespielt wurde, so dass er aus 11 Metern unhaltbar ins untere Eck einschoss. Drei Minuten vor Ultimo dann ein erneuter langer Ball, der zum am langen Pfosten stehenden Felix Korn kam und diesen dann verwandelte. Am Ende kam Schorbus einem Debakel davon. Das Ergebnis hätte zweistellig werden müssen. Es brechen harte Zeiten für die Gäste an. Seit dem 05.12.2015 sind sie ohne jeglichen Punktgewinn. Wo geht die Reise hin?? Die Fichte Elf bleibt weiterhin im Meisterschaftsrennen.

Zu einem interessanten Spiel kam es in Groß Gaglow. Die SG Groß Gaglow hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Der Gastgeber hatte Aufstellungsprobleme. Fast mit der zweiten Mannschaft mussten sie dieses Spiel bestreiten. Daher war ihre Führung in der 26.Spielminute doch überraschend. Nach einem Zuspiel konnte Max Krause den Ball in das lange Eck befördern. Im direkten Gegenzug führte ein Doppelfehler in der Abwehr zum Ausgleich den Spielführer Christian Suckert markierte. Noch vor der Pause die Gästeführung. Ein von Oliver Fast an der Mittellinie abgefälschter Ball springt weit vor das eigene Tor, wo der Ball zu Marko Böttcher kommt und der nur noch den Fuß hinstellen muss zum 1:2. Im weiteren Verlauf des Spieles kamen die Gäste erneut durch Suckert zum 1:3. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Manuel Böckle im Strafraum an den Ball kam, den Schlussmann tunnelte und auf 2:3 verkürzte. Eklatante Deckungsschwächen aber führten in der Folgezeit durch Weller und Heinrich zu zwei weitere Tore zum 2:4 bzw. 2:5. Die Gäste belegen nun Platz acht im Mittelfeld. Gaglow ist nun Elfter.

In Werben kam es zum Kellerderby der beiden am Tabellenende stehenden SV Werben und VfB Krieschow II. Ein ganz schwaches Spiel sahen die 105 Zuschauer. Ungenaues Spiel, wenig Torraumszenen und Abspielfehler kennzeichneten dieses Spiel. Trotzdem hatte der Gastgeber gleich in der 4.Spielminute die Chancen zum Tor, als nach einem Eckball von Tobias Gensel Mitspieler Markus Brischa knapp das Gehäuse verfehlte. Danach übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. In der 15.Minute hatte Routinier Oliver Born die Riesenchance das Führungstor zu erzielen, er vergab aber kläglich. Doch fünf Minuten später gelang ihm dieses Tor. Auf der halbrechten Seite setzte er zum Solo an, sein Schuss aus zwanzig Metern schlug ins lange linke obere Eck. Die Gäste dachten, es geht so weiter, doch sie irrten. Die Rothosen erreichten nun wieder Gleichwertigkeit und erarbeiteten sich dabei einige gute Möglichkeiten. So war ihr 1:1 Ausgleich zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Nach einem Eckball vom eingewechselten Kevin Jarick kam der Ball zum mit aufgerückten Sebastian Plass, der wuchtig den Ball mit dem Kopf im Tor unterbrachte. In der zweiten Spielhälfte weiterhin ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 50.Spielminute führte ein Eigentor zur 2:1 Führung für Werben. Nach einem Eckball fälschte Routinier Lars Zimmermann den Ball ins eigene Tor. Der VfB wollte dieses Spiel nicht verlieren und drängte auf den Ausgleich. Der fiel dann auch in der Nachspielzeit, erneut durch Oliver Born. Am Ende eine gerechte Punktteilung, doch diese hilft beiden Vereinen nicht viel. Sie bleiben weiterhin am Tabellenende.

Zum kleinen Cottbuser Ortsderby kam es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria Cottbus hatte den SV Motor Cottbus-Saspow zu Gast, die ohne einen etatmäßigen Schlussmann dieses Spiel bestreiten mussten, da sich Ronny Luckow im Training verletzte. Dafür musste Oliver Matschke zwischen den Pfosten gehen. Hinzu fehlten bei den Gästen noch einige Leistungsträger, so dass auf zwei A-Juniorenspieler zurückgegriffen werden musste und Trainer Michael Zerna nicht anwesend war. Vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Im Minutentakt erspielten sich die Saspower Rieseneinschussmöglichkeiten, die sie alle nicht verwandeln konnten. In der 5.Spielminute begann das Spiel auf ein Tor, als Iborra Sanches die Vorlage auf Lukas Lehmann servierte und dieser knapp das Tor verfehlte. Er war an diesem Tage mit der auffälligste Spieler auf dem ganzen Platz. Er war es auch, der in der 11.Minute, nach Vorlage von Jochen Knauer, das 0:1 markierte. Danach gab es im Minutentakt weitere Möglichkeiten diese Führung auszubauen. Knauer, Kadler, Sanches, Lehmann vergaben so genannte Hochkaräter. In der 25.Minute das 0:2. Robin Kadler gab die Vorlage für Sanches, der den Ball im rechten Winkel unterbrachte. Viktoria kam zu diesem Zeitpunkt nicht über die Mittellinie hinaus. Zwei, drei Versuche waren die Ausnahme. Nach der Paus ließen es die Gäste ruhiger angehen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten Viktoria, wo auch einige Möglichkeiten zu erkennen waren. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahm Saspow wieder das Handeln in die Hand. In der 63.Minute verhinderte Schlussmann Florian Behrendt mit einer Glanzparade das 0:3. In der 73.Spielminute die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Nach Vorlage vom eingewechselten Mark Bracki kam der ebenfalls eingewechselte Ronny Kronesser an den Ball und der schoss sicher ein. Am Ende bleiben die Gäste seit dem Rückrundenstart weiter ungeschlagen. Sie liegen punktgleich mit Kunersdorf auf Rang fünf, nur um ein Tor besser ist Kunersdorf, Platz vier. Viktoria ist noch nicht aus dem Schneider. Es werden noch Punkte gebraucht.

Joachim Rohde